Rockys Tualatin-3dfx Mobile Projekt

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Sehr Interessant das Abit BX133... http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb ... _bx133.htm

kann sogar 1,5GB RAM nutzen, stand woanders, Tualatin mit Adapter und ISA sowie Raid.

Aber so ein Board zu bekommen ist sicher schwierig.
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

@rocky...ich bin mir da nicht sicher, ob die 1400er damit laufen, da ja schon der Celi mit 1.2 - 1.4 GHz nicht unterstützt werden. Warum der 1.1er unterstützt wird, ist mir schleierhaft...evtl will das Teil nicht mehr als 1.1x GHz. Und wenn ich sehe, welche Chipsatz verbaut ist, dann ist es ohne Modifikationen ein ziemlich deutliches nein. Habe den Chipsatz auch für das MS-6321 (Oder 6123) mit Dual S370 und da laufen auch nur Prozessoren bis ~1.2Ghz. Erst das MS-9105 schafft 2 Kings mit ca. 1.62GHz.

Deshalb schau als BSP, wie ich schon sagte, nach diesem Board (Gibt auch ne Dual S370 Variante mit Apollo 266, aber ich glaube, kein ISA): http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=3167


Dieses hier geht auch noch:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Moth ... uctID=1388


Die Dualvariante von oben wäre noch:

http://www.pcpartscollection.com/gigga6viaap6.html

Aber halt kein ISA...evtl gibt es Adapter dafür:-)


Mit DDR alle, wo Apollo Pro266 steht:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mot ... A%20Pro266

PS: GB ist nicht der einzige Hersteller, ich denke MSI und ASUS werden da auch eingie Angebote haben...Shuttle und Biostar hatten damals auch recht viele Boards dafür
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ja beim BX133 gehen nur 786mb.
Bei mir wars dann aber ab ca 150fsb mit 786mb trotzt PC150 MDT nicht mehr 100% stabil.

Du brauchst normalerweise keinen Biosmod für einen King und erst recht nicht wenn "normale" Tualatins darin laufen.

Es gibt diverse S370 Adapter.
LIN LIN, Upgradeware und Powerleap.

Du kannst aber auch direkt das Board modifizieren.
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Was muß ich denn genau tuen um zb das "Gigabyte GA-6VXC7-4X-P" zu moifizieren damit es King fähig ist ohne Adapter?

Wo finde ich eine entsprechende anleitung...
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Im Archiv (mit dem ich immer noch nicht weiter bin).
Muss mal die aktuelle Version hochladen.
Habe gerade keine zur Hand aber die hier tuts auch:
http://rapidshare.com/files/274274589/tualatin.pdf.html

Auf Seite 8. Der Mod geht auch bei Mainboards. Die Adapter machen nichts anderes.
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

rocky wrote:
Was ist zb mit besagten Board "Gigabyte GA-6VXC7-4X-P" ist es nun möglich dort einen echten king zum laufen zu bringen oder Biosmods? http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... #anchor_os

Gab es nicht auch PGA Adapter die man auf dem normalen S370 setzt um Kings zu ermöglichen?
ich hab hier noch ein 6VXC7-4x rumliegen (ohne P, keine Ahnung was das P ist, meins hat aber keinen Sound onboard und einen ISA), ein PIII-S 1.4 läuft drauf (definitiv), im Bios gehts bis FSB 150 afaik, läuft auch mit ECC (im Karton liegen nämlich noch 756 RAM und ein Lin Lin rum)

es braucht einem Lin Lin oder Upgradeware 370 oder ein CPU Mod (die Dinger sind ja alleweil preiswert zu haben, selbst mit Mod für ~ 10 €uro)

P. S. sieht cool aus, der Koffer
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Also den LIN LIN könnte ich gebrauchen habe nun bald ein Board! Funktioniert der einwandfrei!?!
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Nach langer suche habe ich nun ein 100% passendes Board gefunden was meinen anforderungen entspricht!

http://www.gigabyte.de/Products/Motherb ... e=GA-6VTXE

Habe es bei Ebay ersteigert von einem Händler also auch mit Garantie.

Sogar mit ISA also kann ich meine AWE64Gold verbauen.

CPU Kühler habe ich auch noch gefunden Vollkupfer vom Sockel-A "Extrem Volcano 12" aber habe 120 zu 80mm adapter da das wäre Perfekt! Passt auch bei S370 Boards eben getestet.

Das gleiche wie der http://geizhals.at/deutschland/a78248.html nur alte Version für S-A, Super!

Schonmal guten Knall ins Neue Jahr...

Gruß Rocky!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Für die AWE such mal nach dem AWEamp plugin für den Winamp.
Da klingen die MP3 um welten besser und die Karte wird zu berechnung heran gezogen.
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Erste funktionstests waren heute erfolgreich, Board läuft mit TualatinKing 133/1400MHz und V5, wenn die Tage noch mein SCSI Controller kommt werde ich mal W98se aufsetzen!

Nur mit dem Bios blicke ich nicht ganz durch, Vcore kann man wo nicht einstellen?
Wollte etwas Undervolten probieren etc. letzte Bios ist drauf F9.

Hier ein Bild vom testaufbau:
Image

Gruß Rocky! :)
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Hallo, die grundbestückung des Systems ist erstmal fertig, bis auf 3 passende 512MB SD-RAM modulle. Die werde ich wo erstmal besorgen müssen, sind erstmal nur 512MB verbaut.

Weiß jemand ob ich Probleme bekommen könnte mit den Ressourcen IRQ/DMA's unter W98se siehe Bild ansich sind ja viele Geräte und untergeräte auf den Platinen?
Image

von oben nach unten:
3dfx Voodoo5 5500AGP
PCI frei, auch nicht verwendbar da sonst die Luftzufuhr der V5 stark eingeschränkt wird
3dfx Voodoo TV/FM
LevelOne 5Port LanSwitchCard FNC-500TX
SCSI GDT6113RS Controller +128MB Cache
PCI frei, nur nutzbar wenn keine ISA Karte in verwendung
Creative AWE64Gold ISA

Wollte eigentlich noch genau unter der V5 noch eine Lowprofil USB Karte verbauen aber dadurch wird der erste VSA100 etwas verdeckt denke ist auch besser so sie wegzulassen. Nur leider hat das Board nur 2 USB1.0/1 Steckplätze.

Gruß Rocky! :)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Würde die IRQs manuell im Bios zuteilen.
Den 9er musst du afaik bei W98 evtl. frei lassen.
Deaktivier den Drucker und die Com Ports wenn du sie nicht benötigst.

Die AWE braucht wahrscheinlich den 5er.

Schau mal im Handbuch welche PCI Slots IRQs teilen.
rocky
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 30.08.2009 - 01:05

Post by rocky »

Ja Com Drucker onboardsound uso alles deaktiviere ich eh, da dort nichts angeschlossen wird.

Werde ich dann schauen obs erstmal von alleine geht oder ich sie explizit zuteilen muss?
Post Reply