or840 schläft ein

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

or840 schläft ein

Post by MasterOfDisaster »

moin moin,

hab jetzt paar jahre das mainboard siemens D1161 (i820) betrieben.
da steckten 2x1000mhz EB(slot) drinn und 2x512MB PC800 und ne GF6800Ultra. mit win xp prof. + SP3, die kiste rannte und lief stabil.
vor kurzer zeit hab ich mir mal überlegt wieder was aufzurüsten,
und hab kurzerhand bei ebay, für sage und schreibe 1€ nen schickes
siemens D1181 (or840) geschossen. ist baugleich mit intelli station.
gut alte hardware umgebaut, bios geflasht wegen 512MB module.
also stecken da jetzt 4x512MB PC800 drinne. ja sind alle vom selben hersteller und haben selbe timings. juhhuuu endlich dualchannel mit 2GB :)
gleiche graka, gleiche prozzis drinne. windoof xp prof + SP3 draufgemacht.
treiber braucht man ja nicht viel, weil is ja alles in windoof drinne auser Graka. alle geräte warn erkannt und installiert. sogut so weit.

nach dem es an die programme ging, fings an zu schleifen. die kiste rechnete sich tot beim nix machen. selbst beim i-net serven blos fenster scrollen oder aufbau. alles schleift wie sau. videos gucken keine chance.
anwendung öffnen dauert ewig. konnte mir nicht erklären warum. vielleicht kam windoof nie mit dem chipsatz klar.
3 betriebssysteme später, ohne besserung. alle betriebssysteme auf ein minimum an treibern und dienste reduziert.
hab betriebssysteme mit windoof kernel und linux kerneln probiert. keine besserung.

dann fing ich mal an spasseshalber mit everest zuhantieren. zumeinem ersetzen musste ich feststellen das der speicherbenchmark nur läppige 450MB durchsatz zeigte. sehr komisch für dualchannel :wand:

randbemerkung: altes board mit i820 hab ich so 1000MB geschafft.

also weiter auf ursachenforschung gegangen. dann fing ich an unter windoof mal nur 1CPU zu benutzen, und zu testen. der wahnsinn, schneller ladezeiten nix schleifte mehr so extrem. wieder in everest rein und gebencht. und siehe da, ich hab meine stolzen 1047MB durschatzgeschaft.

ist das normal für das board??????
ist glaube nicht sinn und zweck, mit einem dual system, was auf 1CPU schneller arbeitet wie mit 2 CPU´s
asoo ja, der ramteiler läuft immer auf 1:1, und laut cpu-z läuft der ram mit 533MHZ
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

welches bios hast du denn draufgemacht? das 255er? damit sollte es probleme geben...
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

jupp genau das 255er. hab mal eins von IBM probiert. leider ohne erfolg. bekomme es einfach nicht geflasht.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

wenn ich jetzt das IBM bios mit uniflash neu mache, überschreibt es mir dann den boot sektor mit?

weil wenns schiefgeht, kann ich es ja nicht mehr mit dem recovery jumper herstellen. :confused:
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

so hier zum guggn
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Moin, also Kalimero hat dieses Problem, laut des Sandra Screenshots auf dieser Seite nicht: http://img258.imageshack.us/img258/422/ ... amtiw8.jpg Entweder CPU-Z Fehler oder IBM machts besser, oder weiss auch nicht!
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

Schaffen sollte das 1181 schon um 860Mb.
Mal im Bios geschaut?
CPU-Z zeigt komische Werte, darum glaube ich, daß sind nur Standard-Werte.

Der 133MHz FSB sind der Flaschenhals, trotz Dualchannel, sonst wären 2,1 GB/s mit 800MHz RDRAM möglich
AIDA32 zeigt mir 67MHz QDR = 267 MHz effektiv an, und ich habe es so, bei nethands auch übernommen.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Kalimero

Performance ist OK! Festplatten-Performance könnte trotz RAID, besser sein, aber HD-Videos (Trailer) lassen sich mit PoweDVD 8, flüssig abspielen, nur der Ton ist total verzerrt.

Spieleperformance ist erstaunlicherweise Sehr gut, für einen 7 Jahre alten Rechner.
Symmetrischer Mehrprozessor Betrieb scheint mir, wird von neueren Games, tatsächlich genauso ausgelastet, wie bei einem DualCore, beide Kerne ausgelastet werden.

Getestet habe ich zum Spaß, GOTHIC3 mit allen!!! einstellungen auf HIGH. Es läuft vielleicht nicht mit 60 Frames, aber von ruckeln und zuckeln, war da außer beim Texturen nachladen, überhaupt nichts zu sehen.,

Es fehlen mir aber trotzdem ungefähr 10-15% rohe CPU-Leistung, dann laufen die HD-Videos vermutlich auch richtig, und der Rechner wäre dann, sofort mein Hauptsys.


Ich habe mir ein zweites Outrigger D1181 mit Fujitsu-Siemens Bios geholt, um daran den PLL-Mod zu versuchen.
Ein PLL-Quarz mit 16MHz gegen den mit 14,xx zu tauschen, reicht wahrscheinlich schon.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

moin,

was soll ich den im bios nachschauen? meinst ob die module als
PC800 erkannt werden? ja das tun sie.

jupp ODR wird bei mir auch als 267 MHZ erkannt.

kann ja mal nen screenshot anhängen vom speicherdurschsatz.
*lol* da werd ich gleich rot vor scham^^ grottenschlecht......
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

so hab jetzt noma nen pic.

jetzt verkneift euch eure lustigen komentare *g*

da war mein alter K6-2 550MHZ schneller^^

von der schreibgeschwindigkeit sag ich besser auch nix daazu, liegt im schnitt so bei 120mb/s.

habs auch mit SIS sandra gebencht genau das selbe. wollte sich zur zeit gerade nie starten lassen, deswegen keine pics.
das kanns doch nie sein mit 2x1000 kuperminen. grottenschlecht :wand:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

Ich sehe, das Du eigentlicher ein erfahrener User bist, trotzdem hilft es manchmal, die eigentlich selbstverständlichen Dinge, nochmal zu überprüfen.

Läuft der Speicher, bei der 2 CPU konfiguration, auch im Dualchannel-Modus?
Hast Du beide CPU´s mal im Singlemodus getestet?(CPU defekt)
Sind die CPU´s auch Dual installiert worden?
Gibt es Ressourcenkonflikte?
usw..
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

meine vermutung liegt bei den CPU´s. ich sage mal wenn sie nicht kompatibel sind, würde das board nie starten, bzw. ne fehler meldung kommen.

Dualchannel-Modus selber kann ich nie testen. seh ja nur im bios ob er die module erkannt hat. zumindestens jedes tool zeigt an das es im dual channel arbeitet. Ressourcenkonflikte gibts keine. windoof regelt das ja durch den ACPI alleine.

die 2 cpu´s sind glaube nicht das selbe stepping. muss da nochmal rein guggn in die kiste.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

so hab die kiste mal auseinander geschraubt und nachgesehen.

sind 2 gleiche SL4BS kupferminen drinne. sollte laufen.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

sorry wusste nie wie man die antwort weiter editiert.

hab mal mit den rimm´s experimentiert. die alten 2x512mb und crimms
sowie die neuen 2x512mb rimms und crimms.
immer wieder das selbe ergebniss. geschwindigkeit bleibt.
zumal die module alle die gleichen sind.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

JETZT endlich, problem gefunden.

Beim einbau von einem CPU, hat sich die kühl/klebe paste vom core
gelöst. hat nur minimal gewackelt, und temperaturen waren ja auch noch OK. zumal ich nicht weis welche CPU der misst.... :wand:

gerechnet hat er ja auch, war alles erkannt. tja da soll mal jemand drauf kommen.

kühler runter, neue paste drauf, spange nachgebogen damit etwas druck auf
dem kleinen sitzt. beim anderen CPU auch nochmal gemacht, und siehe da,
es läuft wieder wie eine rackete :prost: :prost: :prost: :prost:
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

Glückwunsch!!!

Wie sehen die Werte jetzt aus?
IBM Or840 2xP[font=Tahoma][/font]3-S 1400MHz, 2GB RDRAM 800-45ns, Samsung 840Pro, HD3850
Post Reply