Abit IP35 vs. IP35 Pro XE PCI Performance

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Abit IP35 vs. IP35 Pro XE PCI Performance

Post by CaptainP »

Gude
ich hatte einmal ein IP35.
Dort ist der PCI abgeraucht.
Als Tausch habe ich ein IP35 Pro XE bekommen.

Beim IP35 hat mich immer gewurmt dass folgender Effekt zu beobachten war:
Alle Platten die in Kontrollern in einem der PCI Slots liefen hatten einen Burst der der Maximal möglichen Leserate entsprach.

Mit dem XE ist dies nun anders.
Dort kommt der Burst auf knapp 90mb/s also schon eher an die Grenze des PCI.

Ich habe schon öfters gelesen dass bei neuen Brettern mit PCIe der PCI Bus vernachlässigt wird und nicht an die Leistung von früher heran kommt (um die 100mb/s).


Meine Vermutungen:

1. Variante:
Das IP35 hatte einen Hau (der PCI Bus ist ja abgeraucht).
2. Variante:
Aufgrund dessen dass die Netzwerkchips beim XE über den PCI angebunden sind ist die Performance optimiert. Beim IP35 ist der Chip PCIe angebunden.


Ich hatte, als ich noch das IP35 hatte, die Frage nach dem Burst in verschiedenen Foren gepostet aber nie eine Bestätigung erhalten (ausser standard bla "warum PCI Festplattenkontroller").

Wer von euch hat einen Festplattenkontroller im PCI auf einem P35 am laufen und könnte mal testen wie die Leistung im Burst so ist?

An sich überholt aber ich bin neugierig.

Gruß
Post Reply