AW9D-MAX mit USB Problem

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

AW9D-MAX mit USB Problem

Post by barnabas »

regelmäßig in unregelmäßigen Abständen (2 bis 5 Tage) ist USB nimmer verwendbar

in diesem Zustand leuchten zwar die LEDs bei mind. 10 verschiedenen Sticks (funktionieren tun alle Sticks) aber weder poppt mir das Laufwerkfenster auf, noch finde ich im Arbeitsplatz den Wechseldatenträger (auch nicht in Datenträgerverwaltung)

ebenso anderer USB Kram wie Mäuse, Tastaturen, WebCams, Festplatten etc. - nix geht dann per USB

beobachten tu ich das seit zwei Wochen (seit ich mal wieder Zeit hab), davor hab ich den PC ewig nicht genutzt, daher ist mir das jetzt erst aufgefallen

WIN XP bereits neu aufgesetzt, altes XP per Image gesichert, andere Platten verwendet, andere SATA Kabel

egal welches XP ich verwende, Problematik besteht bis zum CMOS Reset

Abhilfe schafft u. a. auch ein Bios Flash, dann funktioniert USB wieder tadellos, egal wieviel GB ich hin- und herschaufel

Netzteile hab ich mittlerweile fünf verschiedene drinne gehabt;

an Speicher hatte ich 2x 1 GB oder 4x 1GB oder 2x 2GB DDR2 800er von MDT, Kingston, OCZ, Mushkin, Corsair drin, kein Problem mit irgendeiner Kombi


in allen Kombinationen läuft das board ohne Probleme............ bis auf das USB Problem, wie oben beschrieben

es ist wurscht ob die onBoard USBs oder die Chassis USBs, an keinem der acht USB (vier @BP und vier @FP) geht dann was, leuchten tun aber die LEDs der USB Geräte immer

vier verschiedene BIOS configs sind als Profile im Bios gespeichert, dann noch die optimized und fail safe defaults

nach dem Reset gehts wieder in allen configs, wenn es nimmer geht in keiner Konstellation

OC oder nicht hat keinen Einfluss auf das Verhalten der USB Funktion

jemand eine Idee?

edit: bevor ich dieses post geschrieben habe, hatte ich den CMOS Reset gemacht und alles ging wieder, nun ist es ca. 7:00 a.m 29.12.08., PC lief die Nacht durch, einfach so, ohne standby, Ruhezustand etc.

nun is wieder nix mit USB :wand:

edit ~ 16:00 p.m. 29.12.08: ich denk (hoffe), die Sache ist geklärt, sind wohl die USB Anschlüsse vom Gehäuse gewesen, an die hab ich natürlich nicht gedacht :nut: , da vorher übergangsweise regelmäßig andere boards drin waren und es keine Probleme gab

seit die abgeklemmt sind läuft aller USB Kram, auch nach standby oder Ruhezustand, OC etc.

edit: 7:00 a.m. 30.12.08:

so wie es ausschaut ist die Ursache die header für FP USB1 und USB2 (also das board)

hab das original Abit bracket für USB und IEEE1394 angeklemmt

gleicher Effekt -> USB nicht verfügbar

die Belegung der USB Adern (beim Chassis und Abit bracket) ist auch normgerecht (rot/weiß/grün/schwarz) und identisch

es genügt bereits die header zu besetzen, ohne auch nur zu nutzen- sehr seltsam!!!

ohne bracket/ Chassis USB - also komplett freistehende Steckpfosten - funktionieren die vier backpanel USB dauerhaft einwandfrei

zumindest kann ich Fehler jetzt beliebig reproduzieren, CMOS Reset ist auch nicht notwendig, soweit header dann wieder freistehend genügt USB Controller on/off


Steckpfosten leer -> PC neu starten -> Bios: USB Controller disabled -> Neustart ins XP rein -> Neustart ins Bios: USB Controller enabled -> Neustart ins XP und USB Problem ist weg;
ich behaupte jetzt mal optimistisch: dauerhaft mit vier USB backpanel

jemand eine Idee, bezüglich des USB header Problem?


edit:

Bios update N° 18 hat das Problem gelöst
Last edited by barnabas on 15.08.2009 - 20:06, edited 1 time in total.
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

Da fällt mir doch dieser Spruch ein .. mit einem PC kann man Probleme lösen die man ohne Pc nie gehabt hätte *gg* aber zu dem USB Problem ..ich vermute entweder irgendwo nen Kriechstrom im usb Bracket fehlerhafte isolierung weiß der Geier .. oder ..haste mal geschaut ob die Front und Rear Anschlüße evtl über 2 versch Hostcontroller versorgt werden ? Ich hab auch irgendwo mal Geräte gehabt die an den BoardUSB Steckern funktionierten , an den externen aber Mucken machten ... ob jetzt da die Stromversorgung anders ist oder der Controller keine Ahnung... aber vielleicht mal ein Ansatz zur Fehlersuche ??
Viel Erfolg
wenn schon chaos,dann richtig ...
Post Reply