welches P45 Board derzeit empfehlenswert?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

welches P45 Board derzeit empfehlenswert?

Post by Flash »

Nach längerer Zeit will ich Hardwaremäßig mal wieder upgraden. Um es gleich vorweg zu sagen, ich brauche weder 2 Grafikkarten im System noch Raid, bin auch nicht bereit ein Vermögen fürs Board auszugeben.
Als Prozessor soll es ein Dualcore werden, ich hab mir mal den E7300 rausgesucht, für den such ich jetzt ein passendes P45 Board.
Bei den Boards bin ich nicht auf dem neuesten Stand, mich würde interessieren was ihr momentan so einsetzt bzw. eure Erfahrungen damit.

Eins ist mir u.a. wichtig, ich arbeite gelegentlich noch mit DOS brauche also auch ein Board das den 32 Bit-Transfer bzw. Busmaster-Betrieb aktiviert damit die Festplatte etwa die gleiche Performance bringt wie unter Windows.
Wie ist das bei den aktuellen Boards, bei MSI hab ich in nem Manual ne entsprechende Option gefunden bei Gigabyte und anderen aber nicht.
Wird bei den aktuellen Boards dieser Modus automatisch aktiviert, oder unterstützen ihn evtl. nicht alle Boards?

Als Boards hab ich mir mal von Gigabyte das EP45-DS3 u. EP4545-UD3 sowie von MSI das P45 Neo3 FR bzw. FIR rausgesucht. Kennt die jemand oder hat Erfahrungen damit?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Muss es denn unbedingt ein P45 sein? Ich bin mir ziemlich sicher, das zum Beispiel das Gigabyte P35-DS3 oder DS4 ebenfalls gut mit dem Prozzi zurecht kommt. Hab auch gerade nachgeschaut, aber die Seite von Gigabyte wird wohl grade umgebaut, jedenfalls bleibt die CPU-List immer leer. Ach ja, ich hab ein EP35-DS4. Bin mit dem Board SEHR zufrieden.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

wenn du lust hast kannst du es ja mit DFI probieren, was man so darüber liest ist ganz ok.

http://www.alternate.de/html/product/Ma ... eId=194028

stell dir nurmal vor wie scharf das teil im Rig ausschaut :prost:
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Mein derzeitiges Bios vom DFI lässt leider weder Undervolting nach gute Lüftersteuerung per Speedfan zu.
Lediglich der CPU-FAN lässt sich auf ~ 1000rpm herunterregeln, der Rest lässt sich überhaupt nicht regeln.
Sehr schade eigentlich.
Der Chipsatzkühler versperrt auch an 3 Ecken die Montage vom IFX-14, also insofern... .
Schlecht ist das Board vll nicht, aber wirklich gut?
Naja. Dafür kann man alle möglichen Komponenten ohne Probleme himmeln, weil man die Spannungen oft jenseits von 100%+ verstellen kann.
Wozu zur Hölle auch immer.
Das mag aber auch mit nem anderen Bios anders sein, ich habe derzeit nicht so viel Zeit mir das anzuschan (Prüfungen).
Vll mal die Tage gucken.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Also ich bin mittlerweile voll zufrieden mit meinem Abit IP35 Non-Pro. Momentan läufts mit 2x1 Cellshocks und 2x2 Kingston 800ern auf FSB 450/900-5-5-5. Undervolting weiß ich gerade nicht, der E6300 braucht eine Idee mehr Saft, habe das also noch nicht gecheckt. Mit einer 9600GT in diesem Setting frisst das System so ziemlich genau 100 W im Desktop, also jetzt auch kein Fresser. Ansonsten ist das IP35 ein feines Ding, finden sich viele Reviews im Web. Also wenn nicht zwingend P45, meine Empfehlung !
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Kumpel von mir hat sich vor 3-4 Wochen das MSI P43 Neo-F und einen E7300 geholt. CPU läuft ohne Vcore-Erhöhung locker auf 3,33 GHz. Sicher geht noch mehr, aber ist auch so völlig ausreichend.

Beim RAM aber unbedingt DDR2-800 nehmen und nicht DDR2-1066. Die 1066er sind OC-Module und können Ärger machen.

Das MSI P43 Neo-F hat eine gute CPU-Lüftersteuerung uns sehr viele OC-Optionen.

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

geht aber nich besonders, hab auf arbeit 2 boards mit 7300ern getestet und nichmal 400x6 geschafft
User avatar
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie
Posts: 117
Joined: 23.08.2006 - 17:58

Post by Voodoo_Freak »

Mh, also ich kann eigentlich das hier sehr empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+775

Pfeilschnell, stabil und gut ausgestattet. Einzig die Heatpipe Kühlung der MOSFETs nervt, dadurch ist man bei der CPU-Kühler Wahl eingeschränkt, sofern man keine Wakü nutzen möchte.
Image
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

@ m0ep

Musst halt mal richtig testen ! Einfach nur auf 400 stellen, funktioniert nicht. Das Board kann aber 400.
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Ein DFI steht nicht zur Debatte, ist mir zu teuer. Außerdem berücksichtige ich nur Boards die auch undervolten können, mir sind da momentan nur die Gigabyte Boards sowie die neue Revision 1.1 des MSI P45-Neo3 FR bzw. FIR bekannt.
Gebrauchte Boards möchte ich nicht da diese nicht sehr viel billiger als neue gehandelt werden. Das Abit IP35 Non-Pro fand ich in manchen Dingen besser als das Pro, allerdings weiß ich nicht ob es mit den neuesten CPU´s zurecht kommt und einen Biossupport wird es ja wohl nicht mehr geben. Zudem kann es auch nicht undervolten, bei den älteren Abit-Boards ging das ja noch.

Wegen P35 Boards, ich sehe nicht so recht wo mir die gegenüber P45 Boards Vorteile bringen sollten. Es gibt sicherlich viele P35 die gut funktionieren, allerdings bringt mir das finanziell nicht wirklich was, zudem hab ich den Eindruck daß bei manchen P45 das Layout besser ist und es auch sonstige Verbesserungen gab.


Weiß niemand was ob das Bios aktueller Boards den 32-Bit Transfers bei Festplatten unterstützt? Immerhin sollte das nicht nur den Betrieb unter Dos beschleunigen sondern auch Einfluß auf die Bootzeit haben?
Früher wurde sowas bei Tests von c´t mitgetestet aber leider sind Hardwaretests bei denen mittlerweile auch nicht mehr so umfangreich wie früher.

Wie sieht´s eigentlich bei der Lüftersteuerung aus, taugt die bei Gigabyte auch was? Immerhin können die neuen UD-3 Boards wohl auch wieder 3-Pin Lüfter regeln.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Flash wrote:Ein DFI steht nicht zur Debatte, ist mir zu teuer. Außerdem berücksichtige ich nur Boards die auch undervolten können, mir sind da momentan nur die Gigabyte Boards sowie die neue Revision 1.1 des MSI P45-Neo3 FR bzw. FIR bekannt.................
ich hab die letzten Tage mal im GB Forum gelesen

entweder

sind die boards problematisch

oder

die Clientel

so mein Eindruck aber im Prinzip :ka:

ich hab selber ein GByte G31 board (und ein paar in Betreuung), das ist absolut zuverlässig, robust, undervoltet zuverlässig, man kann die CPUs damit auch quälen etc.

ob man das auf die Marke übertragen kann? eher nicht

und irgendwie kosten die GByte boards (45er) auch um die ~ 120 €uro oder man wählt die light = L Versionen

zurzeit bekommt man eh nur polarisierte Meinungen (imho), denn im Prinzip sind es Meinungen von Usern die überwiegend (Ironie on) einen auf 4 GHZ getakteten (irgendwas stable) Quad Core auf allen Kernen 24/7 bei 100% laufen haben, gleichzeitig rendern, codieren und zocken wie die Sau und wenn mal Luft ist, sorgt seti@home (oder was auch immer) für die 100% load

dafür ballern sie sich ne WK auf das Gelump, damit das auch alles irgendwie hinhaut, letztlich gehts um jedes MHZ

sicherlich auch eine pädagogische Konsequenz, omnipotente Fantasien ins rechte Lot zu rücken

wie auch immer :engel:
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Hmm, bin grad verwirrt. Soll mir das jetzt sagen kauf lieber kein Gigabyte oder ignorier die Gestörten aus dem GB-Forum? :eek:
Irgendwie erinnert mich das aber an diverses was ich damals zu den Abit IP35 gelesen hab.

Eigentlich war ich in den letzten Jahren ja mit Asus immer super zufrieden, allerdings sagen mir die aktuellen nicht mehr ganz so zu, deswegen will ich ja jetzt auch was anderes.

Daß ich bei Gigabyte etwa 120€ loswerde ist mir schon klar und die allerbilligsten hab ich nie gekauft. Wenn´s denn stabil läuft geb ich das auch aus, aber alles darüber brauch ich nicht. Die L Versionen will ich eher nicht, irgendwas ist da immer abgespeckt wo mich stört.
Tendiere momentan am meisten zum EP45-UD3, oder wenn schon etwas billiger dann zum MSI Neo3.
Hab aber auch den Eindruck daß die Boards in den letzten Wochen auch teurer geworden sind.

Fest steht bisjetzt nur der Speicher, da hab ich mir schonmal ein 4GB Kit von Crucial bestellt, das war bisher auch immer das beste.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Flash wrote:Hmm, bin grad verwirrt. Soll mir das jetzt sagen kauf lieber kein Gigabyte


nö, so war das sicher nicht gemeint
Flash wrote:oder ignorier die Gestörten aus dem GB-Forum? :eek:
das überlass ich deiner Fantasie ;)

Flash wrote:Daß ich bei Gigabyte etwa 120€ loswerde ist mir schon klar und..........
in Relation zum <a href="http://geizhals.at/deutschland/a374607.html">DK P45-T2RS PLUS</a> oder <a href="http://geizhals.at/deutschland/a338083.html">MSI P45 Neo3-FR</a> ist das ne Bandbreite von 20 €uro
Flash wrote:ich brauche weder 2 Grafikkarten im System noch Raid
dann würde im Prinzip auch ein 43er in Frage kommen, da gehts dann tendenziell in die Richtung 70 €uro
Flash wrote:32 Bit-Transfer bzw. Busmaster-Betrieb: Wird bei den aktuellen Boards dieser Modus automatisch aktiviert, oder unterstützen ihn evtl. nicht alle Boards?
so sollte es sein
Post Reply