MS 9105 / MSI 266Pro TD

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Ich glaube, dass sich das 1.1 beim Einschalten auf die Revision des Bios bezieht, oder?
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Ich bin mir eben nicht ganz sicher, welche Angabe da nun fürs BIOS bestimmt wäre:-) neben dran hats ein Datum, welches sich sicher auf das BIOS bezieht. Auf jedenfall gibts auf der MSI Seite davon nichts. Noch spezieller ist, dass man das Board über die Standardsuchfunktion (Also wenn man auf Archiv und so geht) nicht findet. Dabei ist es doch so ein tolles Mobo:-(

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

*Das Board hat nur dieses eine BIOS. Naja dafür bleiben einem die Updates erspart. Es gibt ja zwar eines von einem Tüftler, aber da will ich schliesslich nichts riskieren.

Das System mit den Kabelbindern funktionier übrigens einwadfrei. Die Lüfter halten sehr gut.

Far Cry läuft übrigens einwandfrei mit mittleren Settings und ich habe jetzt mal alle Treiber aktualisiert (Vor allem den 4in1 Treiber von VIA) und jetzt schaffe ich einen FSB von 150, was sich direkt in 3% mehr Leistung umwandelt. Leider hat der Chipsatz keinen Temperatursensor. Ich werde mal den Chipsatz noch kühlen und schauen, on ich einen FSB von 155 bekomme.

Muss dann am Ende mal den Stromverbrauch messen. Kennt ihr da brauchbare Geräte, welche ich in der Schweiz bekomme? Einen Conrad gäbe es hier auch in der Nähe, hab da bei der Auswahl jedoch keinen Durchblick...

Weiteres: Mir ist aufgefallen, dass bei bei der 250GB Hdd 136GB angezeigt werden, jedoch von Windows XP wird die HD normal mit 250 GB erkannt und man kann sie auch voll beschreiben. Ist das bei dir auch so? Habe im BIOS die Settings auf Auto
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gibt nen Trick Farcry unter OPEN GL laufen zu lassen sieht dann besser aus da es schneller läuft und man die Details hochdrehen kann.
Musst mal danach suchen.

Den 4in1 besser immer als erstes installieren sonst kann es extrem Leistung kosten.
Im schlimmsten Fall musst du neu installieren.

Das Energy Check 3000 ist ganz ordentlich.

Das Bios kann wohl nur 136gig.
Bei meinen BX Boards ist es auch so aber unter Windows habe ich dann die volle Kapazität.
Solange du nix unter DOS machst ist es egal.
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Hallo!

Das Board hat ha so ein paar USB-Onboard-Anschlüsse. Also ich meine nicht die beiden USB-Ports, die da schon hinten rausschauen, sondern die, die direkt auf dem Board sind und an die man per Kabel noch weitere USB-Ports anschließen kann (keine Ahnung, ob die einen speziellen Namen habe, ich denke mal, es ist klar, worum es geht).

Ich habe hier von einem Bekannten ein ASUS USB / MIR Rev. 1.11 mit 2 USB Ports.
Kann ich das da anschließen oder vertragen sich solche Sachen von unterschiedlichen Herstellern nicht?
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Wenn der Stecker draufpasst und die Pin- Belegung dieselbe ist, würd ichs einfach ausprobieren.
Für die Polung des Slot- Brackets würde ich mal bei Asus oder im Netz gucken, da findet sich bestimmt was...
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

CaptainP wrote:
Den 4in1 besser immer als erstes installieren sonst kann es extrem Leistung kosten.
Im schlimmsten Fall musst du neu installieren.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich hatte die 4in1 vor geraumer Zeit mal deinstalliert, wollte mit einem Programm (weiß nicht mehr welches) beim Apollo Pro 133A "Memory Interleaving" freischalten. Der Chipsatz soll das angeblich unterstützen, ist nur im BIOS (letzte Rev. Beta) vom Asus P3V4X leider nicht einstellbar. Treiber dann wieder installiert, leider ist die Aktion in die Hose gegangen: Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz und Verzögerung sind ne ganze Ecke nach unten! :mad:
Habe dann die Treiber wieder deinstalliert und erneut installiert, hat nichts gebracht, der Performanceverlust ist deutlich spürbar! :aah:
Gibts ne Möglichkeit, das wieder hin zu biegen? Ne Neuinstallation kommt
momentan nicht in Frage, dazu fehlt mir im Moment die Motivation und auch Zeit!
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Bei mir hats problemlos funktioniert. Wie groove sagte, einfach auf die Pin-Belegung achten.

Ich habe jetzt allerdings einige Probleme mit dem Board bekommen. Folgende Konfiguration aktuell:

2 Kings im Moment mit Standardtakt
1.5GB RAM
FX3000
250er/80er Festplatte IDE + 500er Datengrab; Beide am Port1
Soundkarte im PCI Slot5
Netzwerkkarte im PCI Slot4

Folgenes: Nach einigen übertaktugnsversuchen der FX 3000 gabs dann irgendwann mal einen Bluescreen (GPU Takt war auf 5950 Ultra Niveau 450MHz, Speicher auf 870MHz). Seither gibts sobal das Windowslogo beim booten erscheint, Bluescreens mit jedesmal anderen Meldungen. Ich hab dann statt der 250er Platte die 80er, welche eine Frischinstallation enthält, angehängt und dort das gleiche Problem bekommen.

Ich habe anschliessend versucht, XP auf der 250er neu zu installieren, da ich sowieso eine Frischinstallation wollte, um den Via Treiber als erstes Reinzuhauen, weils ab und an Probleme gab, welche bei den SockelA Boards schon bekannt war.
Beim Formatieren/Kopieren läuft alles einwandfrei, beim Installieren (Vor Eingabe des SerialKeys) gibts allerdings wieder einen Bluescreen. Ich habe dann testweise eine ATI 9100 reingehauen, jedoch das gleiche Problem.

Jetzt Frage: Hattest du sowas auch schon Ronald? Oder ist dein System bis jetzt sehr stabil? Ich muss mal schauen, ob ich noch ne andere Grafikkarte habe. Settings im BIOS habe ich auf Defaults gesetzt. RAM habe ich mal einzeln ausgebaut, macht keinen Unterschied. Im Prescottsystem laufen sie einwandfrei. Ev. habe ich auch irgend eine Komponente geschrottet.

UbuntuLive startet einwandfrei, also vermute ich, dass es ein Treiber/IRQ oder Sharing-Problem ist. Werde Ende Woche mal RedHat und Win 2000/2003 Server drauf machen, um zu sehen, ob sich was ändert.
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Ich habe manchmal Probleme, ins Bios zu kommen. Soll heißen: Wenn ich beim Booten auf "Entf" drücke, hängt sich mein System manchmal auf, der Bildschirm wird schwarz (bis auf einen blauen Streifen am unteren Bildschirmrand). Ich muss dann einen Reset machen, damits System wieder läuft. Manchmal passiert es halt, dass ich (um ins Bios zu kommen) 2 bis 3 Neustarts machen muss. Wenn ich dann im Bios bin, funzt alles, bis auf die Seite, auf der die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter angezeigt werden. Hier das gleiche Problem: Wenn ich diese Seite anwähle (ich glaube die heißt Peripheral oder so), hängt sich das System auf.

Im normalen Betrieb aber sehr stabil. Versuch doch mal auf der 80 die Neuinstallation. Ich bin mir nicht sicher, ob das Board mehr als 136 GB erkennen kann!
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Dann scheint es ein Boardproblem zu sein:-) Ansonsten war das Ding ja bis jetzt stabil. Auf jedenfall: Ich werds mal mit der 80er Platte nochmals probieren. Es werden zwar nur 136GB angezeigt, aber bei der Installation von Windows und auch mit GParted sowie UbuntuLive werden alle Platten mit der richtigen Grösse einwandfrei erkannt. Kann sein, dass es nachher doch Probleme gibt, aber ich dachte, der Apollo 266 sollte 48-bit LBA haben. Das Problem ist halt, dass es keine einzige FAQ Seite zum Board gibt...kenne jedenfalls keine

Edit: Wenn ich die 80er Platte und die 500er angeschlossen habe: selbes Problem.
Wenn ich die 80er Platte alleine angeschlossen habe, gibt es dasselbe Problem...bzw. Windows haengt sich einfach auf. Tot. Manchmal bootet der Rechner jetzt, manchmal nicht, also wie bei dir, dafuer habe ich im BIOS keine Probleme. Es kann auch sein, dass das BIOS ein Problem ist. Ich hab ja noch ne Kopie von dem Board. Ist es schwierig, den BIOS-Stein auszubauen aus dem Board? Also ist er verlötet oder nur draufgedrückt?

Leider habe ich das Iwill Pendant (DVD266u) nicht, sonst koennte man leicht herausfinden, an was es liegt.

Es wird aber vermutlich ein Treiberproblem sein. Vielleicht liegt es auch an der Stromversorgung. Ich dachte aber ein 300Netzteil, wenn auch nur Dell, sollte reichen, auch wenn das ne Moeglichkeit waere. Was fuer eines verwendest du? Was koennten meine Komponenten verbraten? Werde morgen mal die Batterie untersuchen, evtl. liegts auch da dran.

Temperaturen sind auch nicht das Problem. Allerdings spinnt das Board wohl komplett. Sollte ich die Probleme dann nicht lösen können, gehe wieder zum TRL-DLS zurück....das lief nämlich einwandfrei:-) Nur konnte man damit keine alten Spielchen spielen:-) Evtl. wird aber auch der Chipsatz zu heiss?
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Interessant ist: Wenn der PC mal ne Weile aus ist, läuft es ne Weile. Habe jetzt mal HDD und CD-ROM LW vom Strom weggenommen. Läuft wesentlich länger stabil. Muss morgen mal das Netzteil vom Büro (D940 versorgt und daher genügen sollte) mitnehmen. Werde nachher mal die PCI Grafikkarte reinstecken, die braucht ja nichts und dann habe ich wohl den Verdächtigen gefunden:-) Blöd, dass ich den verkauften Spielerechner schon verschickt habe. Das NT des Macbook Pro (Mir ist klar, dass das Unsinn ist) würde wohl davon laufen, wenn es nur in der Nähe des Boards wäre :-)

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

ich fasse mal zusammen: :intelrulz: :viasuxx:
Wächter, bitte in Fremdfabrikate verschieben

...

;)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bei Dell musst du aufpassen die haben teils NT Eigengewächse mit anderer Pin Belegung.
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Ich habe ein 250 Watt Netzteil.... daran sollte es nicht liegen!
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Evtl habe ich ja auch die Fesplatten beim übertakten geschrottet (Und zwar alle, da ja alle angehängt waren). Wäre es möglich, dass bei CPU FSB147 und damit auch übertaktetem PCI Bus die Platten einen Schaden erhalten (Samsung Spinpoint, [MODEL editiere ich heute Abend], WD Digital, [MODEL editiere ich heute Abend], WD Caviar). Schlimm wärs nicht, da ich alles doppelt habe, seit die Radioantenne (magnetisch) mal an einer externen 2.5er Platte geklebt hatte:-(

Immerhin: Seit gestern Abend komme ich mit der Spinpoint wieder bis zur Intallation. Dann kommt die Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und noch was ähnliches, aber daran erinner ich mich gerade nicht mehr.

Habe zum Glück noch ganz viele weitere Festplatten zum Testen, aber erst heute Abend. Wenn ich noch mehr schrotte, kann ich Domino spielen.

Ich habe dann noch probiert, Vista draufzumachen (Da neuere Treiber als XP). Leider ladet die DVD dort nur die Dateien, zum Installationsscreen komme ich gar nicht. Also fällt das schonmal weg.

Ein Kurztest mit dem 140er NT brachte leider nicht viel, da es fuer dieses Setting viel zu schwach war und das 200er NT vom ScaleoP3 PC war auch zu schwach. Wir haben hier leider nur Dell und Compaq NT. Eines von einem MacTower (2mal G5 werden versorgt) geht ja glaube ich nicht.

Die Grafikkrate habe ich heute im Büro getestet. Die läuft einwandfrei auch unter Stresstests.
Post Reply