MS 9105 / MSI 266Pro TD

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

MS 9105 / MSI 266Pro TD

Post by Ronald »

Hallo!

Ich habe bei ebay ein nettes Dual-Tualatin-Mainboart erstanden (siehe Titel). Leider ist es bei dem Board nicht möglich, die Vcore einzustellen! Ich habe noch zwei LinLin-Adapter, damit geht die Spannung ja runter bis auf 1,3 V. Spricht was dagege, die Adapter auf diesem Board zu installieren? Das Board kann ja von Haus aus mit Tualatins umgehen und braucht diese Adapter ja eigentlich nicht!

Ronald
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Ja, weil die Kühlermontage natürlich zweifellos umständlicher wird, es sei denn die Adapter haben sich in meiner Abwesenheit drastisch geändert.
Für VCoreeinstellungen würde ich viel eher VID-Mods machen, einfach kleine Drahtbrücken in den Sockel reinlegen, oder eben old-school Beinchen am Prozzi verbinden.
Etc.
Um ein vielfaches einfacher ;)

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Vielen Dank für die Anwort!

Die Kühlermontage sollte eigentlich nicht schwieriger werden, da die Adapter genau diese gleichen Nasen haben der eigentliche 370 Sockel.

Gibt es für diesen VID Mod eine Anleitung?

Gefunden habe ich das hier:
http://www.foveon.de/sonstiges/tualatin ... /index.htm
Ist aber wohl für einen Tualatin Celeron, bei einem Tualatin Pentium ist die Pinbelegung anders.

Hier wird über das gleiche Problem diskutiert:
viewtopic.php?t=5843&highlight=
Aber leider kann ich die Bilder nicht sehen und einige Beiträgu wurden nachträglich gelösht :-(
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Post by Doc »

Das du die Bilder in dem zweiten Thread nicht sehen kannst, liegt daran, dass ich meine Domain verkauft habe. Ich hab die Verlinkungen mal geändert - jetzt dürfte es gehen. Das Datenblatt zum :unwuerdig: P3-S befindet sich hier.

OT: Warum gehtn der unwuerdig-Smiley nicht mehr?

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich hatte das Brett auch mal.
Ging bis 160er fsb mit zwei 1,266er.
Leider ist bei dem hohen PCI immer meine Matrox IDE ausgestiegen und er hat nicht mehr warm gebootet (musste erst aus sein um zu starten).

Ging schon ganz gut aber das Brett braucht ca 154er fsb um mit dem BX@133fsb mithalten zu können.

Vorteil ist AGP4* und dass man 1gig ohne Probleme stecken kann.

Gruß

PS: http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php? ... light=1133
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hi Ronald

Wie siehts denn aus. Hast du einen VID Mod gewagt?
Hat jemand dieses Board mit einer aktuelleren AGP Grafikkarte in Betrieb? Ich habe gehoert, dass einige Karten doch recht Probleme (Vor allem ATI) mit dem VIA Apollo hatten.

Ich plane seit langem, so ein Board anzuschaffen. Leider erfolglos.

*Falls ihr jemanden kennt, der es gegen einen guten Preis loshaben/verkaufen will, nur sagen.*

Hab letztes Jahr zwar eins bekommen, bei dem ist aber beim Transport der Sockel abgerissen...bloeder Verkaeufer halt. Seither bin ich fast jeden Tag am suchen. Darum habe ich mir dann das ASUS-TRL und das P3TDE6 besorgt. Einfach fantastisch die Dinger, auch wenn AGP mit Intel Chipsatz nicht so ueberzeugend ist.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hattest du nicht einen Thread über den Sockel im Hardwareluxx?
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Tach!

Ja, habe den VID-Mod gemacht. Läuft stabil auf 2 Mal 1,25 Volt. Einfach die passenden Beinchen vom Prozessor miteinander verbunden. Das ganze ist etwas fummelig, aber mit Brille hats geklappt.

Zur Grafikkarte kann ich nur folgendes sagen: Laut Anleitung unterstützt das Board NUR 4x AGP. Ich habe eine Gf 3 Ti in meinem Agp-Slot, das ist wohl alles andere als aktuell ;-)
Ich glaube, diese Boards sind schwer zu bekommen, oder? Ich habe meins bei Ebay gefunden und für 35 Euro plus 6,90 Versand (Sofortkauf) erstanden. Meiner Meinung nach war das günstig. Jaaaa, ich weiß, für den Preis oder nur für ein paar Euronen mehr bekommt man ein aktuelles Board. Aber egal.

Da passen übrigends (ebenfalls laut Anleitung) 4 Gb Ram drauf! Und zwei CPUs zu haben, wenn auch älterer Bauart, ist irgendwie cool.
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

http://www.dtakias.com/hardware/mb/msi-9105/index.html

Hier gibts übrigends "aktuellere" Bios für das Board, ich habe aber keines davon ausprobiert!
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

@Captain: Ja das ist korrekt. Hatte da mal so einen Thread, als ich mein Serverchen (Letzten Sommer) aufbauen wollte. Aber inzwischen habe ich mich anderen Dingen gewidmet, da die Suche fast hoffnungslos ist und es im Leben noch andere schöne Dinge gibt:-)

@Ronald: Das ist ja gar nicht mal so schlecht. immerhin 0.2V unter Standard. Damit lässt sich das Sys wohl passiv kühlen. Muesste ich eigentlich auch mal ausprobieren. Is ja boardunabhängig. Habe hier noch 2 Kings im Einsatz. Stepping SL6BY muesste eigentlich gehen (Ich nehme an, dass du das gleiche Stepping benutzt):-) Ich finde 35 Euro gar nicht so viel...ich sage nicht, wieviel ich damals bezahlt hatte, aber es waren deutlich mehr...im September hatte sogar jemand das Board mit Kings und RAM fuer knapp 200 oder gar 300 Euro bei Ebay drin...weiss aber nicht, ob es gekauft wurde.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Nicht ganz passiv, evtl brauch ich da noch ein paar andere Kühlkörper, damit es komplett passiv ist. Ist aber schwer, da was passendes zu finden. Immerhin ist es möglich, ein paar langssam laufende Lüfter zu verwenden.

Und ja, meine Kings sind SL6BY!

Viel Glück beim Finden! 300 Euro sind aber definitiv zu viel, egal wie viel RAM da drauf ist !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Passiv ist bei den Kings nicht so einfach möglich.
Der zieht im idle noch recht viel.
Ich habe einen passiv laufen mit einem Cak38 II (Slot1 Board).
Direkt darüber läuft aber der 12cm Lüfter vom NT.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Ja, fuer 300 Euro gibts ja schon viel besseres aktuelleres. Sogar 4Sockel (4Opterons) bekommt dafür (Halt wieder zum rumspielen). Und soviel war Nostalgie selbst mir nicht wert. Sonst hätte ich schon längst versucht, eine Voodoo 6000 zu ersteigern. Anyway. Ich habe morgen hoffentlich endlich mal Zeit, diesen Mod auszuprobieren. Ich hoffe, das alles schief geht.

Passiv kühlen ist ja nicht so dringend, hauptsache es ist leise, was im Moment der Fall ist. Trotzdem waere es interessant, ob es da irgendwelche Optionen gibt. Ich denke einziges Problem ist ja wirklich, dass die Kings im leerlauf nicht sehr stromsparend sind, wie ich schon öfters gelesen hatte...bei den mobilversionen hats ja funktioniert. Aber immerhin waren bei den Dell-PCs die P4 S478 Prozessoren auch passiv gekühlt, welche ja um die 50W (2.4GHz) aufwärts gebraucht hatten.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Schon komisch. Da sucht man mal 3 Wochen nicht nach dem Board und schon habe ich eins bei Ebay gefunden bzw. es ist bereits bei mir zu Hause:-) Sogar inkl. OVP und Originalzubehör und so. War sogar noch verschweist.

Und diesmal habe ich es selber abgeholt und somit ist der Sockel noch dran.

Habe dann sogleich meine zwei Kings installiert und ich muss sagen, dass Board ist wirklich pfeilschnell...ok nicht übertreiben, aber es zieht doch ordentlich und den zweiten King merkt man bereits bei einfachen Anwendungen und es läuft in etwa gleich fluessig wie das Prescottsystem mit 3.4GHz. Also doch recht ordentlich. Benchmarks habe ich noch keine. Zuerst muss die Stabilität gewährleistet sein.

Aktuelles Setup:
Board: MS9105
CPUs: 2xKing (SL6BY), laufen im Moment mit FSB140.
RAM: 3x512MB RAM DDR266
Grafikkarte: Quadro FX3000 DualDVI
HDD: Samsung Spinpoint 250GB IDE (Die erste Generation. Und sie läuft und läuft...)
Als NT habe ich im Moment ein altes Dell Netzteil in Benutzung.
Gehäuse: Alter Bigtower aus Serverumgebung. Vollstall, voll schwer, extrem solide verarbeitet.

Jetzt folgendes:
- Wuerde sich das Aufrüsten auf eine HD3850 AGP lohnen (Einfach mehr Leistung:O ) oder lastet die FX3000 bereits gut aus (Ist im Grunde eine FX5900) ? Wuerde fuer 80Euro eine bekommen können. Die FX bekommt man auf Ebay immer noch gut weg. Habe aber auch gehoert, dass die ATis nicht so AGP-Taktstabil sind, wenn ich die Sache weiter unten noch ausprobieren will.

- Beim übertakten wird auch beim Apollo der AGP-Takt (Heisst laut Everest V-Link) übertaktet. Ist das richtig? Also wenn ich im BIOS FSB140 einstelle, läuft der PCI/AGP-Takt auch mit 7xMHz? Gibt es da eine Möglichkeit, diesen zu senken? Oder müsste ich in die Nähe von 160MHz FSB gehen, damit der AGP-Takt wieder in die Nähe von den Standardwerten käme? Hat jemand allgemeine Erfahrung mit dem Übertakten des Via Apollos?

- Habe folgende Optionen im BIOS:
Auto Detect PCI/DIMM Clk. Was auch immer das heisst. Default ist Disabled.
Spread Spectrum.
CPU Clock (FSB)
CPU Ratio (Multi. Leider geht das ja bei den Tualatins nicht)

Und im Menue "Advanced Chipset Features":
- Kann man die CAS Latenz einstellen
- Mit DRAM Clock +/-33MHz/SPD/Hostclock für die RAMfrequenz auswählen (Hab schon -33MHz probiert beim uebertakten)

- Bisher habe ich FSB 146 stabil bekommen. Danach stürzt das System ab.

Limitiert da die CPU oder sind die anderen Frequenzen zu hoch, weil sie mitübertaktet wurden?

Die Overclockingfunktionen des Boardes sind ja leider sehr schlicht gehalten.

- Waere es moeglich, dass sogar das RAM limitiert. Ist immerhin nur DDR266 und bei FSB146 wuerden die Dinger ja mit 292 laufen. Muesste dann wohl DDR333 und hoeher haben?

- Kühlung. Im Moment habe ich nur 2 Standardkühler, welche sehr laut sind. Kennt ihr da Alternativen? Das Gehäuse ist wie gesagt sehr gross, da habe ich fast keine Einschränkungen. In Erwägung ziehen könnte ich auch 1-2 Lüfter mit Kabelbindern zu montieren.

Habt ihr da Tipps/Ratschläge?

*OFFTOPIC
PS: Die uebrigen Komponenten wuerde ich wohl dann im entsprechenden Thread verkaufen, da sie zum rumstehen zu schade sind (ASUS TRL-DLS, 2x1GB ECC und so). *OFFTOPIC
Danke
crazy
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
für mehr als 143fsb habe ich damals einen Spannungserhöhung (vcore) benötigt.
Es gibt keine höhere Teiler als die bei 133er fsb.
D.h. alles über 133fsb übertaktet den PCI/AGP.
Pass wegen der Platte auf ab 40mhz PCI hat ich Fehler im Dateisystem.
Kann sein dass es an der Platte lag oder am onboard Kontroller.

Gruß
Post Reply