MS 9105 / MSI 266Pro TD

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Danke fuer die Antwort. Das heisst also, wenn ich den FSB um 1 erhöhe, dann erhöht sich auch der PCI/AGP Takt um 1 und wuerde bei FSB166 also bei 99MHz laufen und nicht wie ich es mir vorstellte, bei 66MHz. Bzw. der PCI Takt würde dann auch 66MHz haben. Trifft das denn auch auf den Via Appollo Pro266 Chipsatz zu? Das Ziel war eigentlich 10 - 15% Mehrtakt zu erreichen, da die Tualatins ja mit jeder FSB Erhöhung skaliert. Aber ich will mein Board ja nicht gleich rösten, obwohl die Grillsaison bald beginnt:-)

Anmerkung: ab FSB 147 startet der Rechner einfach neu. Also es gibt nicht mal einen Bluescreen. Wäre es denn möglich, dass sogar das NT zu schwach wäre. Es hat 250W und Daumen mal Pi 60-70% Wirkungsgrad. Vielleicht kann jemand daraus was erkennen. Das andere ASUS-TRL board lief jedenfalls mit ähnlicher Startconfig sogar mit einem 145W Netzteil (Nur 1 HDD installiert, keine Erweiterungskarten). Im Grunde kommt ja im Moment nur die Grafikkarte dazu. Bei FSB 145 und 146 läuft Orthos 25 Minuten problemlos durch. Temperaturen unter Everest sind dann 51 - 54 Grad. Wenn der Sensor dann noch ein wenig ungenau wäre, wäre ich bei 70Grad, womit es sogar an der Kühlung liegen könnte.

Zum weitere Testen wäre es in meinem Falle also ratsam, die Festplatte zu entfernen und via LiveCD zu booten und die Kuehlung zu beobachten.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Ich fang mal hinten an.
Der Sensor sollte erfahrungsgemäß recht genau sein. Wobei die Tjmax von den Prozzis ja auch nur ~69° beträgt und gerade die Kings auch recht temperaturabhängig agieren beim Clocken.

Trockener Reboot könnte Netzteil sein, könnte aber auch überfordertes Mobo/VRM sein.
Gibt einige Möglichkeiten da, klingt aber eher weniger nach RAM, wobei man das mit memtest86+ ja schnell abprüfen kann.
Allgemein sind die 1400er+irgendwelche Kombos relativ "interessant" zu übertakten - da ist man vor Überraschungen nicht immer sicher :P

Zu den Takten:
Die Takte sind jeweils abhängig vom FSB.
Aber nicht 1:1.
Es gibt immer Teiler, und welche ist idR vom Board und Chipsatz abhängig.
Generell kann man bei den alten P3-Boards (oberhalb BX) sagen:
Takte jeweils:
FSB Teiler PCI x2 AGP
133---4----33------66

Usw. Wenn du also 147 FSB hast, ergibt das 36,75 MHz PCI-Takt & 73,5 AGP-Takt.
Der PCI-Takt sollte außer bei ganz zimperlichen PCI&IO-Komponenten locker gehen - der AGP-Takt kann allerdings schon in Bälde (oder jetzt schon) limitieren, allerdings sehr von der AGP-Taktfreudigkeit der Grafikkarte abhängig.
Keine Ahnung, wie deine Quadro da reagiert :/

Achso darüber hinaus gibt es bis auf eine Ausnahme keinerlei weitere PCI/AGP-Teiler, also über 133 FSB. Da fängt der Spass eben an (bis auf ein gewisses GB-Board - jedenfalls hätte, wäre, wenn).

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Genau du hast immer den gleichen Teiler ab 133er fsb.
Meine FX5800U hat damals 99mhz AGP mitgemacht.
Deine sollte dass auch wegstecken.
Wenn du an eine DX740 von Maxtor rankommst kannst du ausloten wie weit du kommst ohne ein Datenverlustrisiko (die Dinger halten alles aus).
Ausser (wie gesagt) es liegt am Kontroller dass irgendwann Fehler auftreten.
Ab 160fsb habe ich übrigens keine Warmstarts mehr machen können.

Ich hatte aber nicht zwei Kings sondern zwei 1,266er.

Ging gut das System aber da es bei dem dauerhaft stabilen Takt von 153er fsb ohne vcore Erhöhung (die Erhöhung brauchte ich nur mit einem King) nicht viel schneller als mein BX System war und DC damals noch nicht ein muss, bin ich wieder zum BX zurück.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hm. Dann werde ich mich wohl mal mit einem FSB von 145 begnügen und erst einmal eine bessere Kühlung besorgen. Hab da aber immer noch keine Ahnung, was ich zulegen soll. Soll halt einfach leise und effizient sein. Von daher wäre ein 120mm Lüfter auf dem Kühler anbinden wohl das beste. Immerhin drehen die aktuellen Lüfterchen mit 5000-7000U/min...ihr wisst, was ich meine:-)
Danach werde ich mal versuchen, FSB150 und mehr zu probieren. Wird aber wohl irgendwo da scheitern wegen Spannung, welche ich aber keineswegs erhöhen werde. Die CPUs werden schliesslich nicht mehr hergestellt und sind am aussterben.

Und die Grafikkarte werde ich demnach mal lassen. Hab jetzt zahlreiche Informationen im Netz gefunden, dass die HD Grafikkarten von ATi mit hohen AGPtakten (75MHz und aufwärts) Mühe haben.

Betreffend RAM habe ich von einem Kollegen einen DDR400 Riegel ausgeliehen bekommen. Mit dem kann ich ja dann schnell sehen, ob das Problem am RAMtakt lag.

Danke auf jedenfall für die Information bezüglich AGPtakt und so weiter.
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

crazy_math wrote:Danach werde ich mal versuchen, FSB150 und mehr zu probieren. Wird aber wohl irgendwo da scheitern wegen Spannung, welche ich aber keineswegs erhöhen werde. Die CPUs werden schliesslich nicht mehr hergestellt und sind am aussterben.
also derzeit sind die Preise absolut im Keller, das angebot ist noch immer relativ reichhaltig, von daher schnapp Dir halt einfach noch n paar ersatz CPUs und ab geht der. Des weiteren hab ich noch selten so ne robuste CPU wie den Tualatin erlebt - wenn man ma vom P1 absieht
[align=center][rainbow]Palladium MC[/rainbow]
[sub]Psychodelicious Paracoustic Audiophilist[/sub]
[font=tahoma]
PMC-T-PMC1720 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium M 1733 @ IBM R52 / 2x 1GB DDR / Intel GMA 900 / IBM 60GB 7.2k
PMC-D-C2D1820 @ WinXP Pro SP2 Intel Core2Duo 1800 @ Dell Inspiron / 1x 2048MB DDR2 / Radeon X1400 / 100GB 7.2k
PMC-T-P3S1451 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium III-S 1400 SL6BY @ Gigabyte GA-6OXET / 2x 256MB Infineon PC133 CL2-2-2 / GeForce 6800LE / Maxtor 60GB 7.2k
PMC-G-P039376 @ Win98SE SP2.1 Intel Pentium III 933MHz SL4ME @ Gigabyte GA-6BX7+ / 2x 256MB PC133 DS CL2-3-3 / Diamond Monster V770Ultra + Creative Voodoo² 12MB / Terratec DMX / Excelstor 30GB U66
PMC-M-Cel1451 @ Win2k SP4 Intel Celeron Tualatin 1400MHz @ Gigabyte GA-6IEML / 512MB PC133 DS CL3 / Seagate 7200.4 10GB
[s]PMC-R-DX41064 @ Dos 6.22 + Win95C[/s] Intel 486 DX4 100 @ 133MHz @ ??? / 2x 4MB EDO RAM / Matrox MGA / Seagate 1,7GB / Creative SoundBlaster 16
+ Seagate FreeAgent 1TB
[/font]

[font=Arial]Wohlstand misst sich an der Anzahl brauchbarer Hardwarekomponenten die ungenutzt herumliegen[/font]
[/align]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ich habe noch von keinem gegrillten :unwuerdig: P3-S gehört.
Ausser dass die nach Jahren mit hoher Vcore nicht mehr so hoch zu takten sind (default machen sie aber immer).
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Glückwunsch! Darf ich fragen, wie teuer das war?

Das Problem bei den Kühlern ist glaube ich, dass die max 60x80 sein dürfen, sonst passen die da nicht drauf, oder? Ist alles ein bisschen eng mit den zwei Sockeln. Und dann sind die ja auch noch um 90 Grad "verdreht" (also die Nasen, um den Kühler zu befestigen).
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Das Board kostete mich 45 Euro + 180km zum Abholen. Dafür wie gesagt OVP und noch nie benutzt. Sogar die 2 Tualatinkleber auf dem Sockel waren noch da, sowie alles verschweist. Und Ersatzteile wie Elkos und so habe ich ja jezt noch genug vom kaputten Board. Ja das mit den Lüftern habe ich auch gesehen, bzw. wegen den Nasen. Und eine "Standardlösung" aus der damaligen Zeit wird wohl auch schlecht, da kaum erhältlich und bei den SockelA Kühlern habe ich keinen Plan. Und Towerkonstruktionen gab es dazumals glaube ich noch nicht. Da wäre die Montage deutlich einfacher. Ich werde also versuchen, mit 1-2 Gehäuselüftern zu arbeiten und diese mit Kabelbindern befestigen. Wenns von den Temps her besser ist und dazu ja noch leise, lasse ichs mal so. Selber Kühler fräsen und so kann ich leider nicht, obwohls ja nicht so schwer wäre. Und Kühler auf Kupferbasis finde ich leider auch keine. Naja, hauptsache ich werd glücklich:O

PS: Bei Ebay läuft grad noch eine Auktion mit nem MS-9105...

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

crazy_math wrote:und bei den SockelA Kühlern habe ich keinen Plan. Und Towerkonstruktionen gab es dazumals glaube ich noch nicht. Da wäre die Montage deutlich einfacher.
Towerkühler bei den Nasenhalterungen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Heatpipe generell war dazumal wohl wirklich eher mau.
Trotzdem gibts und gabs ja einige ganz gut Sockel370/A-Kühler.
Bspw. Thermalright SLK600 ( https://www.hartware.net/review_237_1.html ) und Thermalright AX-7 (http://www.hartware.de/review_220_3.html), wobei letzerer "obenrum" 80er Layout hat.
Beide Kühler waren für sich gesehen sehr nett. Glaube auf dem SLK600 hatte ich auch sonen kerlosen Lüfter drauf damals - interessant :) .
Gibt natürlich auch noch etwas günstigere Kühllösungen.
Die Frage ist natürlich, wie man da rankommt - außer über meine Kühlersammlung :D

Achso, die Kühlertests hab ich nur kurz per Google ausm Hut gezaubert - ka obs ansatzweise taugt.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Ja, die Kühler von "damals" habe ich auch schon gefunden gehabt mit Stichwort leise. Leider sind diese Kühler kaum noch zu bekommen:-)

Dafür gibts grosse und leise Gehäuselüfter wie Sand am mehr:-) Das Gehäuse hat ja keine Fenster, von daher ist es sowieso egal, wie das ganze aussieht. Hauptsache effizient.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
Ronald
Ruler von de Familie
Posts: 105
Joined: 18.01.2007 - 17:11

Post by Ronald »

Ich habe 2 Standard-Kühlkörper 60x60. Das ganze sollte möglichst leise sein, deswegen auf 1,2 Volt (wie oben beschrieben). Als Lüfter nehme ich die:

https://www.kmelektronik.de/main_site/p ... =0&cart=no

Also einen Gehäuselüfter!!! Dazu pustet mein Netzteil (der da verbaute Lüfter ist regelbar, ich habe so einen kleinen Mini-Tower, das Netzteil hängt also genau über den Lüftern) die ziemlich warem Luft nach draußen. Die Temperaturen liegen so bei 50 bis 55 Grad (gemäß Everest home), ziemlich viel noch. Ich werde mich nochmal nach einen extrem leisen zusätzlichen Lüfter umschauen.

Ach, mein Netzteil hat übrigends auch nur 250 Watt!

Welche Revision ist dein Board? Gabs da verschiedene? Ich glaube, meins ist 1.0!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Es gab von Global Win und Alpha recht viele Kühler die 60er Masse haben.
Der AX7 dürfte zu groß sein.
Ich hatte damals zwei Cak38 II plus einen 12er drüber, lief super.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Mein Board hat Revision1.0 Ich dachte, vom MS-9105 gabs keine weiteren Revisionen, wird jedenfalls nichts aufgeführt. Lediglich das Master mit nur 1Sockel hatte mehrere Revisionen sowie das D694 (1-2.x). Das D694 verträgt allerdings keine Tualatins...leider. Wäre sonst auch ein super Board gewesen.

Das Problem ist, dass ich für jene Kühler bei Ebay noch ca. 20Euro Versand rechnen müsste, was sich einfach zu viel ist. Auch wenn es im Verhältnissen zu den Gesamtkosten meiner Oldies fast nichts wäre. Hab aber grad mal rumgewühlt und da sind noch ein paar Kühler mit Lüfter hervorgekommen. Mal schauen, was die noch taugen. Ich mach heute oder morgen mal Fotos vom Gehäuseinneren. Der Luftstrom sollte aber dennoch ganz gut sein. Oberhalb der PS/2Anschlüsse und so habe ich 2 40mm Lüfter (Sind sehr leise). Von vorne bläst ein 120er die Luft rein. Das Netzteil ist deutlich weiter oben, bzw. nicht im gleichen "Abteil" wo das Board ist. Bigtower und Servergehäuse eben.

Edit: Hm hast sogar Recht. Beim Einschalten steht neben MS9105 V1.1. Auf dem Board selber ist aber nur V1 notiert.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hab jetzt 2 Papstkühler, die für den S478 bestimmt wären, genommen. Die sind mit 1500U/min deutlich leiser, bzw. nicht mehr hörbar, da der PC 2M weit weg ist. Jetzt nervt dafür der Grafikkartenlüfter, glücklicherweise aber nur unter 3D...wer diesen Lüfter konstruiert hat, sollte eigentlich gleich gefeuert werden. Eine Sauerei sowas.

Auf jedenfall habe ich die 2 Lüfter (80mm) mit Schnur und Kabelbindern angemacht. Mal schauen, obs hält. Sieht irgendwie nicht so stabil aus :evil:

Wenn sie runterfallen, fallen sie nur auf die Grafikkarte. Von daher nicht so schlimm^^.

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Mother Nature Test von 3D Mark 03, was aber mit der GPU zu tun hat....irgendwie vertragen sich die nicht. Hat der Test Shader Modell 3.0? Mal sehen, ob FarCry auch abstürzt, dann weiss ich, woran es liegt.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hab jetzt 2 Papstkühler, die für den S478 bestimmt wären, genommen. Die sind mit 1500U/min deutlich leiser, bzw. nicht mehr hörbar, da der PC 2M weit weg ist. Jetzt nervt dafür der Grafikkartenlüfter, glücklicherweise aber nur unter 3D...wer diesen Lüfter konstruiert hat, sollte eigentlich gleich gefeuert werden. Eine Sauerei sowas.

Auf jedenfall habe ich die 2 Lüfter (80mm) mit Schnur und Kabelbindern angemacht. Mal schauen, obs hält. Sieht irgendwie nicht so stabil aus :evil:

Wenn sie runterfallen, fallen sie nur auf die Grafikkarte. Von daher nicht so schlimm^^.

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Mother Nature Test von 3D Mark 03, was aber mit der GPU zu tun hat....irgendwie vertragen sich die nicht. Hat der Test Shader Modell 3.0? Mal sehen, ob FarCry auch abstürzt, dann weiss ich, woran es liegt.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
Post Reply