P2B-DS get ready to rumble!

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

P2B-DS get ready to rumble!

Post by Teletobi »

Hi Spezialisten,

mein OXT mit einem King bietet einfach nicht mehr genug Leistung und Arbeitsspeicher. Deswegen wollte ich aus Kultgründen aus der PIII Architektur backwardsupgrading betreiben. Ein P3C-D ist nicht zu bekommen und da kam mir der gute alte Tipperline P2B-DS Mod in den Sinn.
Ziel der Aktion ist es 2 Kings auf 133/33 zu betreiben. Dafür muss ich soweit ich es verstanden habe auf jeden Fall den FS3 Mod machen. Der VTT Mod ist auch unumgänglich oder? Zumindest wenn ich zwei CPUs einsetzen will.
Was ich bereits habe:
-1 King (Sl6by)
-4x128MB Ram (evtl auch 1x256MB)
-das Brett in der Rev 1.06
-1 Powerleap Adapter

Was brauche ich jetzt noch an Hardware?
-1 King (Sl6by) ist das schon ein Matched pair? braucht man ein matched pair? sl5 hat ja ne andere vcore
-welche 256er Module frisst das P2B-DS?
-könnte ich statt eines weiteren Powerleap auch nen 6905 MSI mit LinLin laufen lassen?
-Wer hat was davon und will sich trennen :engel: ???

Bin für jegliche Hilfe und vor allem Verbesserungsvorschläge sehr sehr dankbar! Tobt Euch aus!
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Jeder SL6BY macht ein matched pair.
Du kannst auch normalerweise Steppings mischen (tB1 und tA1).
Bei den Kings gibt es nur eine Vcore von 1,45v wenn bei Intel etwas anderes steht dann ist dies ein Fehler.

Beim Arbeitspeicher musst du nur darauf achten dass er wenn 256mb gross beidseitig bestueckt ist mit je 8 Chips.
Aufpassen mustt du bei ECC reg Speicher da gibt es Module die trotz beidseitigkeit intern einseitig sind.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Vielen Dank das hilf schonmal sehr weiter! Das Board kommt die Tage erst aus der Bucht und ich muss denn mal checken ob die Rev. die D03 ist!
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

SCHWUL, es ist D02. Was kann ich jetzt noch modden? Bzw. kann ich ein Foto uploaden von den Voltage und Taktgeneratoren und ich hab vielleicht doch die richtigen wie hier schonmal jemand? Finde blöderweise den Thread nicht mehr...ok hab nochmal geschaut...der eine ist icf 9150...bräuchte 9250 für den tualatin mod oder? ist die einzige andere konsequenz 133/41.5/83? vllt rennt das ja irgendwie :-) wo und wie heisst denn der voltage reg? wäre ansonsten powerleap mit eigener power supply ne alternative?
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

also ich bin dann dank einer p2b/p3b fanpage doch noch relativ weit gekommen mit meinen nachforschungen. ich habe zwei voltage chips die laut denen bis 1,3V runterkommen. D.H. ich könnte zwei Kings mit 10,5 * 100 (oder mehr laufen lassen) bis ich vllt doch mal das richtige Board in die Finger bekomme.
Weiss jemand wie ich die Jumper setzen muss um mehr als 112Mhz FSB zu bekommen? Könnte das ja testweise mal angehen ;-) Vllt schaffen es ja die zwei Gurken die da momentan am Start sind :-)
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

das sollte eh neben den jumperblcoks am board stehn...so is es zumindest bei meinem P2B-S (leider auch eine version auf die keine tualatins passen)
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

sorry gibt leider auf dem gesamten Board keinen Aufdruck :-( noch wer eine idee?
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

manual runterladen ;)

aba das findest hoffentlich selber (gibts afaik auch auf der asus homepage)

hab was gefunden:

http://www.tipperlinne.com/p2b-ds150.htm
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Dummerweise gehts da um die D03-Boards ^^.
Ich befürchte ja, dass die älteren Revision(en) da noch andere PLLs eingebaut haben, mit viel Glück eventuell aber auch nur noch mehr Fehlende Jumper/Bauteile.
Habe bisher leider keine Dual-Erfahrungen mit den Brettern gesammelt, deswegen kann ich höchstens vermuten.
Die Anleitungen bei Asus geben jedenfalls nichts besonderes her, weil die sind ja revisionsübergreifend bzw ignorierend :/

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

jepp im manual sind bis 112mhz dokumentiert, hp gibt auch nix her und tipperline ist für d03 :-) siehe der powerleap artikel im cpu forum geht auch der king nicht wirklich :-(
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

hm schass i hab dacht das is bei 1.06 gleich bis auf den einen chip da...dann wirst halt probieren müssen, oder jumper nachlöten wwi....

ich wünsch dir viel spass beim probieren und grill dein board net ;)
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

noch ne frage: ich schreibe jetzt standardmäßig jede p2bds auktion bei ebay an und frage welche (sub) revision aufm ISA slot steht. der eine schrieb jetzt D11. Kamen nach der D03 noch so viele raus? Weiss jemand was davon? oder hat er sich verlesen?
Post Reply