TUSL2-C

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
zzTop
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 20.09.2008 - 18:37
Location: Die unendlichen Weiten des Universums

TUSL2-C

Post by zzTop »

Nachdem meine Bewerbung positiv angenommen wurde, hier meine ersten Fragen zur unbekannten Größe TUSL2-C; Bin der glückliche Besitzer von drei Exemplaren (ohne Onboard-Sound), die alle mit PIII-S-1,4GHz eingebaut werden sollten. Bevor ich aber die Grafikkarten und Festplatten für den Betrieb unter Windows 98SE bestelle, hätte ich gerne Aufklärung über einige Unklarheiten. Die Software-CD des Herstellers war nicht dabei, was mir einige Stunden der Sucherei im Netz beschert hat, mit unsicherem Ausgang.

1. Kann man irgendwo die Inhalte der ursprünglich mitgelieferten Asus-CD herunterladen (Habe nichts gefunden)? Gefunden und gedownloaded habe ich:
aflash221.zip und mehrere BIOS-Versionen bis 1014Beta; Eine 2,53MB-große inf5021003.zip-Datei, die eine infinst_autol.exe (2,5MB) und ein "Intel Chipset-Software Installation Utility.mht" -Dokument beinhaltet. Im Letzteren steht eine Liste der unterstützten Chipsätze, darunter 815EP. Wäre das der komplette Ersatz für die fehlende CD?

2. Das Board soll Überwachungsfunktionen zur Temperatur und Lüfterdrehzahl haben. Wie geschieht das? Braucht man Software dazu, wenn ja, welche und woher? Macht das die Chipsatz-Software?

3. Windows 98SE soll Festplatten nur bis 128 GB erkennen. Es hat wohl deshalb keinen Sinn, eine 160GB-HDD kleiner zu partitionieren und unter 98SE ohne Datenverlust zu betreiben, oder? Soll man für ein stabiles System am besten maximal eine 120-GB-FP (als eine der erhältlichen Größen) einbauen?

4. Fahre ich gut mit der FX5200-128MB-AGP bzw. wie weit kann man sinnvollerweise mit dem TUSL2-C gehen - wegen Spiele? Die AGP-Slots in allen drei Boards funktionieren, da sie mit einer alten ATI-Rage-8MB-Karte sowie einer Elsa-MX-32MB auch booten.

Wäre dankbar für Antworten von den Kundigen! Vorher bestelle ich noch nichts. Danke im Voraus!
Last edited by zzTop on 22.09.2008 - 19:45, edited 2 times in total.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

1. Schau mal unter:

http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de

und gibt dort TUSL2-C ein, dann bekommst Du sämtliche Treiber und Utils aufgelistet.

2. dafür gibts verschiedene Programme, Everest z.b. Auch der alte Motherboard Monitor funzt noch mit dem Board.

3. Warum Win98SE? Nimm Windows 2000 oder XP

4. Für Spiele sind die Kisten wohl eher nicht geeignet. Wie wärs mit 3 identischen Matrox G200 für Deine 3 Boards? Sind schön stromsparend. Meld Dich halt, hab alles da :-)
User avatar
zzTop
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 20.09.2008 - 18:37
Location: Die unendlichen Weiten des Universums

Post by zzTop »

1. Genau von dort hab ja die BIOS und die Flash-Datei! Wollte gucken, ob jemand von mehr weiß.
2. OK, werde Everest, MM und evtl. einige andere externe Progs mal aufsuchen. Der Tip ist echt wertvoll!
3. WIN98SE: Besitze noch mehrere Original-CDs aus einer ehemaligen Kleinfirma von mir. Gefällt mir wegen der Anspruchslosigkeit und leichter Handhabung. Für XP muß man noch Kohle hinblättern bei eBucht! Der Geschwindigkeitsunterschied auf alter Hardware und die RAM-Begrenzung auf 500MB sind auch ein Faktor.
4. 32MB- und 64MB-Grakas habe ich selbst - ich wollte soviel wie möglich aus dem Kombo TUSL2-C + Tualatin-1400MHz rausholen. Die leichte Wackelei von Gothic II auf einem PIII-500 mit Elsa Gladiatec MX 32MB habe ich noch mitgemacht! Eine der Kisten soll auch eine TV-Karte für den regelmäßigen Betrieb erhalten - empfohlen vom Kabel-Anbieter ist schon 'ne Karte mit mindestens 64MB.
Trotzdem danke für das Angebot! Für Office-Anwendungen wären die Karten gut gewesen.
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

zur graka

ein paar leut haben ne gf6 zum rennen gebracht (kann auch aufn BX sein, musst suchen)

ansonnsten hol dir das billigste ausm geizhals was leistung verspricht

mit ner GF4 ti rennt gothic II auch high details flüssig ;)
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich hatte mal eine 6800 sowohl im BX als auch im i815.
Im i815 konnte ich shooter ohne Probleme spielen (Halflife, Prey, Doom3 etc) nur Sachen wie Oblivion liefen nicht.
Man spürt teils stark den 512mb Speicher.
Du wirst durch solch eine Karte keinen Frame mehr haben aber du kannst die Details hochdrehen ohne Performance Verlust.

Eine Geforce4 hat den Vorteil dass Sie die neuen Directx Sachen nicht kann und mit dem was sie kann sehr schnell ist.

Gruß
User avatar
zzTop
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 20.09.2008 - 18:37
Location: Die unendlichen Weiten des Universums

Post by zzTop »

OK, thwerner & CaptainP, Danke für the weiteren Tips - gibt mir 'ne bessere Vorstellung davon, wie weit der Tualatin 1,4GHz mit Grakas mitgehen kann. Werde morgen im Forum dem Zusammenspiel mit verschiedenen Grafikkarten nachgehen.

Melde mich wieder, falls mir da was auffällt!
Bis demnächst
-zzTop

04.10.08: Diverses hält mich noch davon ab, die drei Tualatin-Rechner zusammenzubauen - ist es so weit, melde ich mich wieder mit meinen Erfahrungen; Sie bekommen z. T. verschiedene Erweiterungskarten.
PoP rockt!
BG BGII Fallout Fallout 2 Gothic GothicII NWN NWNII Unreal+Mods UT
Pentium-D 805@3,34GHz, 4MB RAM, Gainward Bliss GS 7800GT GLH 512MB
K6-II 450MHz+Hauppauge WinTV-Radio+Voodoo 3000 PCI 16MB+21"-CRT = TV
Tualatin 1,4GHz, TUSL2-C, ? (... 3x in Bearbeitung ...!)
Image
Post Reply