BX-Chipsatz - wie heiß darf der werden?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

BX-Chipsatz - wie heiß darf der werden?

Post by grandpa »

Hallo,

seit einiger Zeit "stürtzt" mein P3S-1400 immer wieder bei Spielen ab; entweder gibt sich gleich Win die Kugel und startet neu oder er bleibt einfach stehen.
Hab schon mehrere andere Boards ausprobiert; Auch alle Steckkarten wurden schon getauscht, bzw. entfernt; keine Veränderung.

Mit "nur" 512MB Ram läuft das ganze länger, als mit 768 oder 1024MB.

Die Rams werden sehr heiß; der passive Cipsatzkühler noch mehr.
Meine Vermutung: der Chipsatz verträgt die Hitze nicht; habe deshalb einen 80er Lüfter so montiert, daß er auf Ram´s und Chipsatz bläst; Problem besteht aber immer noch. Trotz Lüfter kann man den Chipsatzkühler nach ca. 15min kaum anfassen.

Kann das die Ursache sein? Was könnte noch Abhilfe schaffen, bzw. was kann ich noch überprüfen...?

mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
User avatar
Elkarlo
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 28.08.2008 - 22:19

Post by Elkarlo »

Ehm mit wieviel FSB betreibst den BX chipset? Und heiss klingt nicht gut, der BX ist da etwas empfindlich, ich hatte interne Temp anzeige, das lügometer so ab 37 Grad wurde instabil overglocked war aber ein CUBX-E, evtl mal das gehäuse aufräumen? das die luft gut fließen kann? Ich habs damals mit extra Lüfter auf dem Chipset gelöst und zwei Papstturbinen eingebaut, und Interupt Tuning gemacht, danach konnt ich ihn bis 142 hochprügeln und er hatte nur 35 grad und lief stabil.
Evtl dein gehäuse mit Enermax Warp lüftern austatten und das gehäuse dann zumachen. die Warps haben momentan die höchsten Luftdurchsatz.

Und ein geschlossenes Gehäuse mit guten Lüftern hält einen Pc kühler als ein offenes.
Siehe mein Ga-bxds, da ist der BX bei orginal temp laut lügometer bei 18 grad bei 21 grad zimmer temp.
Da ziehen aber die Hecklüfter aber auch 3m³ die Minute durch, und kleine Kinder die ihm zunahe kommen.

Anmerkung haben den Wert korregiert... was geben die Lüfterleute auch den Wert in CFM (Kubikfuß pro Minute) an. Die einzigen die das Maß verwendet haben waren die Römer mit Amphora. (mein Server zieht 121 Aphoren durch, das sind ca 3k Liter)
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

grandpa wrote:Hallo,

seit einiger Zeit "stürtzt" mein P3S-1400 immer wieder bei Spielen ab;
Elkarlo wrote:Ehm mit wieviel FSB betreibst den BX chipset?
ich vermute mal mit 10.5 x 133
User avatar
Elkarlo
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 28.08.2008 - 22:19

Post by Elkarlo »

Jupp ich auch, nur hat er auch Pc150 angegeben beim Speicher in seiner Sig. 133 muss man ihn schon kühl halten damit er stabel läuft. Bei 150 innen Eisschrank. Ist aber eine wichtige Info für nen Chipsat der nur auf 100 gespect ist mit welchen fsb man ihn betreibt.
grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

Post by grandpa »

Nee, der soll eingentlich "nur" mit 133mhz stabil laufen, dann wäre ich schon zufrieden; ob nun die Speicher PC150 sind oder nicht; ist ja egal...

Gehäuse ist aufgeräumt; Lüfter bläst "frische" Luft von aussen auf die Northbridge. Mit offenem Gehäuse läuft das ganze länger, als mit geschlossenem.

Hab zwar gelesen, daß der BX mit 1Gigabyte Probleme hätte, aber es tritt ja bei 512Mb auch auf; zwar nicht so bald, aber trotzdem.
Deshalb gehe ich mal davon aus, daß der Chipsatz ein Hitzeproblem hat.

Nur warum gings über Jahre hinweg problemlos und in diesem jahr zickt der rum...; ist wohl Verschleiß???

mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

evtl. board ausgelutscht, nix hält ewig
grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

Post by grandpa »

Hm,

dann müssen alle 3 (Asus P3B-F) verwendeten Board´s ausgelutscht sein...; denn bei allen dreien fast das selbe Problem.

mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

das plötzlich alle drei zeitnah abfackeln ist wenig wahrscheinlich
User avatar
Elkarlo
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 28.08.2008 - 22:19

Post by Elkarlo »

Grandpa ich will nicht die gleiche Leier anstimmen, aber wenns vorher stabil lief... wie siehts denn mit den Netzteilen aus? Denn nach einiger laufzeit abstürze kann auch nen weiches Netzteil sein. Hast du die schon durchgetestet? Der Sommer war teilweise sehr heiss das mögen sie nicht.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
mit :unwuerdig: P3-S ist alles über 50°C Chipsatz instabil.
Mit Cumine hatte ich schon bis zu 80°C.
Der King lastet den kleinen auch gut aus.
Dadurch dass die Bretter recht alt sind wird es auch nicht besser.

Bei Slot1 hast du natürlich nicht viele möglichkeiten ich habe mir damals einen Kupferkühler für Grafikkarten drauf geschnallt von Titan CUV2AB oder so.

Gruß
grandpa
Krasser Checker
Posts: 95
Joined: 05.02.2006 - 20:01

Post by grandpa »

Das mit dem Netzteil muss ich mir noch überlegen; ist bei diesem Gehäuse ne Riesenaktion; Mainboardwechsel ist dagegen ein Kinderspiel.

Ich werde mal einen ordenlichen Kühler besorgen dann seh ich mal weiter;

Notfalls baue ich das P3C ein, das packt wenigstens problemlos die 133mhz FSB. Dann stellt sich auch heraus, ob das NT Schuld ist (sein kann), wenn der Fehler immer noch auftritt.

mfg: grandpa
1- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC800, Winfast GF6800 + Terratec EWS64XL
2- 1400PIII-S@AsusP3C-E, 1GB PC1066, GF4600 + Terratec EWS64XL
3- Asrock 939NF6G; AMD64 X2 4600+; und ATI4850., 2GB Corsair
Terratec EWS64 ISA-Sound-Karten for ever!
User avatar
Elkarlo
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 28.08.2008 - 22:19

Post by Elkarlo »

Nahja Netzteil geht doch eigentlich zum testen immerhin... daneben legen und strom reinstopfen wenn er dann wieder stabil läuft wars das...
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Ich habe das Problem mit dem 133er FSB (Tualatin) auf den meißten BX Boards, da kann ich nur bis 124 oder so gehen, ne Zeit lief es auf 133, aber ich habe die Rechner auch nicht als Haupt PC verwendet sondern nur für Retro Zwecke, ich verwende P2B-F Mainboards, nen EP61-BXA-M und gerate mit dem FSB immer wieder an die Grenzen, mit Coppermine rennen sie klaglos auf 150Mhz aber der Tualatin macht sie schön alle, bei 133 zählen die Speicher komisch hoch und manchmal klatscht er einfach weg, bei Spielen hängt das Gerät, nen ordentlicher Chip-Kühler ist eher schlecht zu montieren bei Slot 1 :(

Im Moment habe ich den King@BX wieder zerlegt, merkwürdig das es temporär bei meinen BX Boards auftritt, vielleicht bringt ja das Interrupt Tuning irgendwas, wobei ich mir nicht vorstellen kann das vom Cumine zum Tualatin soviel mehr Verbesserung am IRQ notwendig ist, aber von dem Thema habe ich fast keine Ahnung

Vielleicht kann die Lösung hier auch meine Probleme lösen, wieviel sind denn gefühlte 50Grad beim BX? normal ist das doch noch im gefühlten angenehmen Bereich und nen BX Board mit ordentlichem Chip Fühler habe ich noch nie gesehen, die zeigen alle Humbug an bei mir
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

P3Schlitzer wrote: Im Moment habe ich den King@BX wieder zerlegt, merkwürdig das es temporär bei meinen BX Boards auftritt, vielleicht bringt ja das Interrupt Tuning irgendwas, wobei ich mir nicht vorstellen kann das vom Cumine zum Tualatin soviel mehr Verbesserung am IRQ notwendig ist, aber von dem Thema habe ich fast keine Ahnung

Vielleicht kann die Lösung hier auch meine Probleme lösen, wieviel sind denn gefühlte 50Grad beim BX? normal ist das doch noch im gefühlten angenehmen Bereich und nen BX Board mit ordentlichem Chip Fühler habe ich noch nie gesehen, die zeigen alle Humbug an bei mir
Kann ich auch nicht sagen habe es immer Software maessig ausgelesen zu slot1 Zeiten.
Bei s370 hatte ich einen Zalman drauf plus 80er da ging er nie ueber 34 grad.
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Ich glaube ich habe da nie genug drauf geachtet das der BX vernünftig gekühlt war aber ich werde das mal in Betracht ziehen, ich habe auch noch Uralt Wakü Teile, vielleicht besorg ich mir ne kleine Pumpe, nen Gurkenglas und bau mit dem BX und dem King ne kleine Retro Dampfmaschine, aber er darf halt nicht den Dienst ablehnen sonst machts keine Freude.
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply