Aus Mangel an gute Boards -> Alternative 2-CPU-Serverboar

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Aus Mangel an gute Boards -> Alternative 2-CPU-Serverboar

Post by joepit »

Hi,

in meiner Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich gerne Informationen zu Boards für mein(e) PIII-S's (2 Stück), brauche. Ich habe nun ein wenig gesucht, habe die Tualatin-unterstützenden Boards-Liste im Forum gefunden. Doch es gibt ein Problem. Zu kaufen gibt es eigentlich nur noch den ASUS TUSL2 in Mengen. Den wiederum kann man nicht untervolten (wie ich gelesen habe).

Geplant, wie auch in der Bewerbung geschrieben, ist ein HeimServer, in erster Linie für die Dateiablage und -verfügbarkeit. Hinzukommt, dass in Zukunft, auch ein Web- und Email-Server darauf Platz finden werden.

Ich brauch ein stabiles Board, das mir ermöglicht Strom im Dauerbetrieb zu sparen. Diesen heutzutage zu finden ist sehr schwer.

Ein Abit ST6, GA-6OXET oder GA-6OXT-A sind ja gar nicht mehr zu finden. Ich suche ja schon eine Weile. Gibt es außer diese noch andere, die für meinen Fall in Frage kommen könnten? Es wird ja immer schwieriger, je älter der Tualatin wird. :(

Zur Zeit werden ja einige gebrauchte Serverboards angeboten, so auch einer für 2 CPU's von Gigabyte GA-6VTXDR. Doch keine Ahnung ob untervolten bei dem geht. In der Bedienungsanleitung steht zumindest nichts darüber.

Braucht man eigentlich 2 CPU's für einen HomeServer oder ist das zuviel?
Wie sieht es mit "verbratener" Leistung bei diesen Serverboards aus?

Wichtige Faktoren sind für mich:
- Wake on Lan (um unnötige Up-Zeiten zu vermeiden, z.b Nachts)
- evtl Grafik on board (kann auch eine miese sein)
- untervolten (um KW einzusparen, falls dauerbetrieb)


Danke schonmal im Vorraus
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Servus,

Ich finde 2 CPUs schon lecker, mir persönlich wäre einer viel zu Schwach + Dual CPU ist einfach kultiger.. allerdings verbraten 2 CPUs auch den Doppelten Strom, da der Tua im Idle fast genau so viel Strom zieht wie unter Last... Wenn wirklich Strom gespart werden soll würde ich 2 CuMines nehmen, da diese im Idle einfach weniger verbraten... Allerdings wirds beim Dual Board noch schwieriger mitn Undervolten, da solche Boards meist keine Solchen Einstellungen haben... Ev. kann man mit einem Pinmod die Spannung absenken, leider weis ich nix genaueres darüber... Um das GA-6VTXDR würde ich einen großen Bogen machen, denn das ist ein Board mit :viasuxx: Chipset.. Was auch noch zu erwähnen ist, ist das E-Mail + Webserver + Nächtliche Downtime eine schlechte Idee ist, da dann über nacht die Website immer Down ist & falls der Mailserver die Mails nicht von nem POP oder so die Mails abholt werden die die über Nacht versendeten flöten gehen (der MX Record verweist dann ja auf deinen Server, wenn der ein echter Mailserver werden soll..) Grafik onBoard sollte nicht so das Problem sein, ein richtiges Server Board hat sowas...

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

Hi Elrond,

Du hast Recht mit dem Problem des Web-/Email-Servers. Spätestens dann wird ja auch der Server durchlaufen. Alles andere wäre ja ... na ja.

Aber was stimmt mit einem Via-chipsatz nicht? Ist der wirklich so schlecht?

Außerdem gibt es irgendwie nur noch Boards mit VIA-Chipset zu kaufen, bis auf den ASUS TUSL2.

Möglich, dass ich aber über einen Kollegen an ein Gigabyte GA-6OXT-A rankomme. Er meinte nur, dass er ein paar Elkos austauschen müsste.

Zu welchem würdest du eher raten. TUSL2 oder GA-6OXT-A?


joepit
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Tusl2 kann Vcore einstellungen, oxta nicht (nur per Pinmod). für nen server wie du ihn beschreibst reicht ein king@1,25V (einfachster pinmod fürs oxta) dicke aus (verballert dann 21W, kaum hörbar zu kühlen). dann noch ne 2GB CF und ne FP die sich abschaltet und du bist im energiesparsektor!

btw: grafikkarte würde ich dann gar keine bauen sondern immer nur per remotedesktop drauf. spart auch nochn paar watt...

ciao
Tobi
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

Hallo Teletobi,

Wie ist der TUSL2-C denn zu undervolten? Du sprichst 1,25V an. Ist dies über den Mod oder über Bios einstellbar?

Wenn Mod, könntest Du mir sagen, wie der beim PIII-S 1400 (SL6BY) aussieht. Gilt der MOD für alle Boards, die nicht über BIOS konfiguriert werden können?

Gruß
joepit
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

den Mod (1,25V) findest du in verschiedenen Threads hier im Forum! Dieser wäre beim OXT anzuwenden! 1,25 is halt relativ niedrig und einfach durzchzuführen, aber nach ein bisschen lesen merkste das auch!

das Tusl kann das halt im bios. dachte das wäre aus meinem vorherigen post auch hervorgegangen...
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

Im Beitrag viewtopic.php?t=13232&highlight=router hat "Rechner-Tester" eine Auflistung sämtlicher Boards gemacht, und da kommt auch der TUSL2 (ohne C) vor, bei dem es anscheinend nicht möglich ist. Ich habe dies automatisch auch auf den TUSL2-C übertragen. Es ist mir sowieso lieber, wenn ich nicht so viel rumbasteln müsste.

Gibt es etwas, was gegen den TUSL2-C sprechen würde?
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Das TUSL2-C kann die VCore im Bios nur raufstellen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

Dann heißt es doch den PIII-S 1400 modden?
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

seems so...
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

Bevor ich haue krieg, ich habe im gesamten Forum nach dem Mod ausschau gehalten. Finde leider nichts, was wie eine Anleitung aussieht.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo eine Step-By-Step Anleitung für so ein Mod für meine CPU steht?
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Der VCore-Mod ist relativ leicht nachzuvollziehen.
Die Spannung ist über die Verbindung bestimmter Pins des Prozessors festgelegt. Durch die schon festgelegte von 1,475V (oder 1,5?) sind einige intern verdrahtet, alles andere kannst du dann extern machen.
Hier zwei Threads dazu:
http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=9560
http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=10187
Im ersten findest du auch einen Link auf ein Dokument mit einer Ansicht von der Unterseite der CPU und eine Tabelle, welche Pins welche Spannungen ergeben. Die Seitenzahlen stehen dort auch.

Der Mod ist für alle gleich bzw. hängt nur von deiner Core-Spannung ab.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Aber was stimmt mit einem Via-chipsatz nicht? Ist der wirklich so schlecht?
Im vergleich zu nem Intel Chipset ist VIA geradezu Unterirdisch schlecht.. Vorallem die miese PCI Performance nervt.. Diverse stabilitätsprobleme jetz mal ausgeschlossen... Intel Chipsätze laufen einfach besser, was fürn Server nicht so unwichtig ist.. auf manchen PIII Serverboards sind Serverworks (jetzt Broadcom) drauf, die laufen auch sehr Gut, brauchen aber ECC Speicher & bieten keine OC Einstellungen..
Zu welchem würdest du eher raten. TUSL2 oder GA-6OXT-A?
Wenns ein Server werden soll, keins von beiden... Beide Boards unterstützen maximal 512MB Ram.... Ich würde ein ASSUS TR-DLS (Dualboard) nehmen, der Serverworks Chipset unterstützt max. 4GB REG. ECC SD-RAM.. Zur Not kann das Board mit dem passenden CPU terminator auch mit 1ner CPU Betrieben werden.. Das Board hat auch onBoard Grafik, nur ist zu beachten das es von dem Teil auch eine beschnittene HP Version gibt, die nur 1x IDE hat (ASSUS Version 2xIDE), aber so ein Board ist eh dafür gedacht um da dran SCSI Platten zu betreiben -> Dual Channel LSI U160 Controller on Board...

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
joepit
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.08.2008 - 21:21

Post by joepit »

@Schrank21

Danke für die Mühe. Doch die Links auf die dort verwiesen wird sind meistens tot.

Doch unter folgendem Link (http://www.maxheadroom.nu/files/Drivers ... 965703.pdf) habe ich die Spec für meinen PIII-S 1400 gefunden.

In der Tabelle http://tualatin.de/phpbb/album_pic.php?pic_id=1020 liest man bei VCore 1,25V, dass VID0, 1, 2, 3 und VID25mV auf VSS verbunden werden müssen.

Frage:
Ergibt sich daraus für mich die folgende Verdrahtung: http://tualatin.de/phpbb/album_pic.php?pic_id=1019?


Oder sind dann auch folgende Möglichkeiten für 1,25V denkbar?
- VID1-VID2-VID3
- VID25mV-VID2-VID3
(Hier gehe ich davon aus, dass so wie in einem Thread geschrieben, VID0, VID1 und VID25V intern auf VSS gelegt sind). Oder muss ich immer direkt auf VSS gehen?

@Elrond
Es soll ja kein Server werden, wo ständig zig-Tausend Leute online sind. Es ist nur für den Familien-, evtl Freundeskreis - hauptsächlich für mich. Braucht man dann immer noch ein richtiges Serverboard, oder langt dann doch son TUSL2 oder GA-6OXT-A? Wenn kein Serverboard, welchen würdest Du dann von diesen zweien empfehlen?
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

genau einfach verdrahten! können sich untereinander ruhig berühren! 1 Cpu und 512Mb wenns XP sein soll reicht dicke! Beide Boards sind gut!
Post Reply