ASUS-TUSL2C-CMOS checksum error Defaults loaded Floppy fail

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

ASUS-TUSL2C-CMOS checksum error Defaults loaded Floppy fail

Post by jd_cort »

Hallo,

ich nutze noch einen Intel Celeron 1200 mit dem guten alten TUSL2-C und bin gut zufrieden.

Vor ein paar Monaten war mal das Diskettenlaufwerk defekt, was ich aber nicht ausgetauscht habe da ich es nicht mehr benötige, sondern ich habe es im Bios deaktiviert und gut war es.

Nachdem alles in Ordnung war stand plötzlich eines Tages beim Booten noch Update o.k. - was halt immer angezeigt wird wenn man am Bios was ändert, ich hatte aber nichts geändert.

Seit dieser Zeit habe ich immer in unregelmäßigen Abständen beim Booten:

CMOS Checksum error - Defaults loaded.
Floppy disks fail 40

Danach drücke ich F1 und es wird ordnungsgemäßg gebootet und auch Uhrzeit und Datum stimmen in Windows.

Zwischenzeitlich habe ich das Diskettenlaufwerk auch komplett von den Kabeln befreit, hängt gar nicht mehr am Board. Im Hardwaremanager wird die Floppy auch nicht mehr angezeigt.

Wenn ich aber jetzt wieder im Bios schaue, steht dort wieder unter Floppy das von mir abgeklemte Diskettenlaufwerk, obwohl ich es vorher auf Default gesetzt habe und auch die Boot-Reihenfolge geändert habe.

Die von mir eingestellte Bootreihenfolge ist: CD-Brenner, Festplatte. Die jetzige Reihenfolge: Diskettenlaufwerk (das defekte), CD-Brenner dann Festplatte.

Im Windows-Explorer wird das Floppy-Laufwerk A:\ als Wechseldatenträger angezeigt, hat mich in der Vergangenheit auch nicht gestört, ein Zugriff ist natürlich nicht möglich.

Die jetzt erneute von mir vorgenommene Änderung hält wieder ein paar Tage, dann kommt es zu der o.g. Fehlermeldung.

Was bitte kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank

JD
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Wird der Rechner zwischenzeitlich mal vom Strom getrennt?? Zudem würde ich mal schauen ob die Kondesatoren alle noch Okay sind aufm Board (kann halt die Verrücktesten Sache hervorrufen).. Du kanst auch versuchen das letzte BIOs raufzuflashen & mal die Batterie mitn Voltmeter durchmessen.. Das Floppy würd ich trotzdem komplett abdrehen im BIOS.. In dem Falll ist halt Ferdiagnose sehr schwer.. Ich würde, auch wenn du vermutlich an dem Rechner hängst, was neue(re)s Empfehlen..

Vor ein paar Monaten war mal das Diskettenlaufwerk defekt
Es gibt defekte FDD Drives??

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Bios Batterie ?
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo,

ich schalte jeden Abend den Strom am Rechner komplett ab. Wenn der Rechner dann mal 8 Stunden aus war kommt auch keine Fehlermeldung, allerdings nach 24 Stunden sofort wieder.

Warum ich allerdings die Battiere ausgeschlossen habe, die Uhrzeit in Windows stimmt trotz Fehlermeldung einwandfrei. Ich hatte mal eine defekte Batterie, da stimmte dann aber auch die Uhrzeit nicht mehr in Windows.

Wie kann ich denn bitte die Floppy komplett abdrehen im BIOS? Ich habe bis jetzt immer das Laufwerk auf "Default" gesetzt - gibt es da noch mehr, wenn ja, wie?

Ob die Floppy defekt war weiß ich nicht wirklich. Eines Tages konnte das Laufwerk keine Disketten mehr lesen und beim Booten erschien der Hinweis "Floppy disks fail". Darauf war meine Vermutung das Diskettenlaufwerk ist defekt.

Als ich die Floppy im Bios auf Default gesetzt habe, war ja alles in Ordnung, nun aber setzen sich die Einstellung immer wieder zurück. Genau das verstehe ich nicht.

Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne.

Gruß

JD
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

floppy kann man normal im bios auch disablen! schau mal da wo default steht, ob du es nicht auf none/disabled ändern kannst!

mfg
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

2fink wrote:floppy kann man normal im bios auch disablen! schau mal da wo default steht, ob du es nicht auf none/disabled ändern kannst!

mfg
Hallo,

entschuldigt bitte - mein Fehler.

Das Laufwerk A hatte ich komplett auf "None" gesetzt. Wenn dann mal wieder die o.g. Fehlermeldung auftritt ist das Laufwerk im BIOS wieder eingetragen und die Bootreihenfolge auch geändert (Floppy, CD, Platte).

Gruß

JD
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

Elrond wrote: Es gibt defekte FDD Drives??

Gruß
Elrond
bitte was ist ein Floppd Disk Drive Drive???
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Hallo,

ich würd' nen CMOS- Clear machen und dann mit nem anderen Floppy (zeitweise Zugriff drauf?) oder von CD versuchen das BIOS zu flashen, wie Elrond schon meinte, um dem die Spinnerei auszutreiben. Bei mir hat vor kurzem das BIOS von nem P2B-DS andauernd Faxen gemacht, piepste rum, dass mit der Stromversorgung des Boards was nicht in Ordnung sei und weigerte sich zu starten.
Habe dann auf nem zweiten P2B-DS nen Hotflash gemacht und siehe da: nix Fehler an der Stromversorgung, Fehler im BIOS...
Jetzt läuft die Mühle wieder ohne Murren. :)
Kann natürlich auch sein, dass bei deinem Board der Floppy Controller defekt ist.
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

@jd_cort

ne Bios Batterie überprüfen ist ja ne Sache von < 1 min

evtl. ist Saft noch ausreichend für die Uhrzeit / Datum, aber für mehr nimmer

für ältere boards ist das für mich ne Standardoption
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Jo, nach 5 Jahren ist son Teil leer und die Kosten für eine Neuanschaffung halten sich im Rahmen. :P
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Ich tippe auch auf die CMOS-Batterie.
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Es gibt defekte FDD Drives??

Gruß
Elrond


bitte was ist ein Floppd Disk Drive Drive???
Hmm, hab ich wohl ein Drive zu viel erwischt^^

Mess mal mit nem Multimeter die Batterie durch, die sollte 3V haben.. Nach über 5 Jahren & mit über nacht getrenntem Strom muss die Batterie erschöpft sein.. Ein BIOS Update kann dann auch nicht schaden..

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Hallo,

eine neue Batterie werde ich kaufen.

Wie aber flashe ich denn bitte das BIOS auf die letzte Version und nehme einen Cmos Reset vor?

Vielen Dank

JD

PS: Das habe ich nämlich aus "Respekt" und vor allen wo möglich noch mehr Ärger zu haben als vorher, noch nie vorgenommen.
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

vor Bios update, erst mal neue oder andere Batterie, nix überstürzen

hast du kein PC wo du eine Batterie mal rausnehmen kannst ?

oder Kumpel, der eine hat ?
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

CMOS- Clear: Steht normalerweise im Manual, wenn Du keins hast von der Asus- Site runterladen. Meistens einen Jumper auf dem Board für ca. 10 Sekunden um- und wieder zurückstecken. Bei Asus häufig auch über 2 Lötkontakte, einfach Schraubenzieher draufhalten, aber bei abgezogenem Stromstecker.
BIOS- Flash- Anleitungen findest Du im Web zuhauf, die Flash- Datei und das Utility findest Du ebenfalls beim Asus- Support.

Angst vorm Flash ist unnötig, etwas Respekt schon, wenn man sich aber genau an den vorgegebenen Ablauf hält kann eigentlich nix passieren!

Viel Spass!
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
Post Reply