ST6 tot?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

ST6 tot?

Post by jcool »

Hey Leute,

wer hätte es gedacht - mal ein Thread zu alter Hardware von mir :P
Wie sich einige wenige vielleicht erinnern, hatte ich einst ein Abit ST6 (aus 2. Hand von Riscracer himself! :eek: ), bestückt mit einem :unwuerdig: P3-S 1,13 und zunächst 256MB, später dann 512MB Infineon CL2 lief es jahrelang bei exakt 152Mhz FSB (altbekanntes Limit der Infi CL2 mit 2er Latenzen).

Ich hatte den PC damals einem sehr guten Freund "vermacht", der ihn auch die letzten 5 Jahre problemlos nutzen konnte. Hardwaregenerationen kamen und gingen, er hat aber unermüdlich mit dem Gerät alles inkl. AutoCAD erledigt.

Bis, tja... vor ein paar Wochen fingen die Probleme an, der Kasten fror manchmal im Win ein oder bootete erst gar nicht, die Probleme gingen aber immer wieder weg und traten nur sporadisch auf.
Nun ist seit ner Weile aber ganz Schicht im Schacht, Kasten springt nicht mehr an. Der Speaker meldet einen langen, durchdringenden "piiiep", dann Pause, dann derselbe lange Piep, dann wieder Pause usw.

Jemand ne Idee was der Postcode bedeutet? Ich lad grad das Handbuch runter ^^

Graka (passive GF 2 GTS) hab ich schon getauscht, genauso wie den Ram, auch alle Slots und ganz ohne probiert, kein Unterschied. PCI Karten alle raus, HDD usw abgesteckt.

Bleibt wohl nur die CPU, das NT oder das Mainboard. Dass ein :unwuerdig: P3-S verreckt schließe ich jetzt einfach mal aus, vor allem da der undervolted lief. Das NT issn 235W Fortron, das zirpt zwar mittlerweile wie sau aber anspringen tut das ganze ja noch.

Was meint ihr? Totes Board oder :(
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

Elkos? is immerhin nen Abit?
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jo.. elkos..
(hab aber auch ein brett von intel mit putten elkos..)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Lol - alte Hardware spinnt ^^
Jetzt hab ich irgend nen anderen Ram reingestopft der noch rumlag, zack postet.
Der Clou: Danach wieder die Infis rein und geht. Gut dass ich vorher nicht jeden Ramslot einzeln getestet hab mit beiden Rams :rolleyes:

Elkos sehn übrigens gut aus.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Probier mal Memtest mit den Infis & denen die du gefunden hast (am besten alle Slots durchprobieren) & restarte die Maschine so oft als möglich um sicherzugehen das er auch problemlos anspringt... Ein bischen Prime könnte auch ned schaden....

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Jo, soweit bin ich noch ned. Die Infis scheinen degraded zu sein...
Memtest mit 150 2-2-2 7/9 gibt 2 Fehler in Test #7 :/
Das was hier noch rumliegt suckt gewaltig, sofort Fehler bei 133 CL2.
Nene, die Infis bleiben schon.

Nacher erstmal wieder die richtige Graka + die 1000 Addon-Karten reinhauen und schauen obs immernoch geht.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

vielleicht gibt ja auch irgendwas an der Spannungsversorgung (Netzteil, Elkos --> können auch langsam austrocknen, müssen nicht unbedingt immer platzen, oder Spannungswandler) langsam den Geist auf, sodass die Spannung einbricht oder Schwankungen bekommt. Dass Ram nach Jahren ganz plötzlich nicht mehr taktwillig ist, find ich irgendwie merkwürdig ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja, das Netzteil gibt schon arg böse Quietschgeräusche von sich, war aber schon länger so. Ich denke ich werds trotzdem austauschen, das tut echt in den Ohren weh ^^

Und der Ram, tja... viel verloren hat er ja nicht, ziemlich genau 3Mhz. Mit 149 gehts... naja hab die Kiste mal auf 140 zurückgesetzt und lass die Nacht primen, evtl. verträgt ja eine der Addon-Karten nicht (mehr) soviel PCI (da steckt noch ne 10Mbit LAN Karte drin uvm LOL)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Wenn das nicht ein Abit aus der glorreichen Zeit des BP6 war und ich denke das ST6 kam ne Weile danach, würde ich die Elkos mal ausschliessen! Ein ziependes Netzteil wäre wohl der Teil den ich zuerst angehen würde. Gerade wenn du im O/C Bereich arbeitest können größer werdende Spannungsschwankungen das Zünglein an der Waage sein. Und für den Pc kannste fast über was passives Nachdenken. Wirkungsgrad ist sowieso mittlerweile um Welten besser und die Welt kosten die Netzteile ja sowieso nicht.

Good luck!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja, der Kasten lärmt eh mit den 3 80er Fans und der alten HDD, da viel Geld in nen PassivNT stecken lohntmwohl nicht...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

ok dann die bucht...
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

wo wir gerade dabei sind, ich hätt da auch gern mal ein Problem: mein Mainsys mit ST6-R (siehe Sig) stürzt in letzter Zeit gerne mal ab
einerseits tut der Rechner sich schwer, wenn im Hintergrund TV läuft und ich mit Mozilla surfe, auf irgend einer Seite freezed er einfach, Musik läuft weiter, aber Maus ist weg -> restart
das Problem trat seltener auf, wenn ich den CPU-Lüfter auf voller drehzahl laufen ließ, thermische Probleme schließe ich aber aus, auf niedrigster Drehzahl wird der Kühler (Titan Vollkupfer 1HE) gerade mal um die 40°C warm. Starte ich den Rechner mit gedrosselter Drehzahl komme ich nicht ins BIOS, mit voller Drehzahl kein Problem
Und des weiteren kommt es gerne vor, wiederum wenn die TV-Karte läuft, dass der Bildschirm plötzlich Streifen zieht und an den Stellen wo die Maus bewegt wird weitere Streifen dazukommen bis der Bildschirm Marquee-mäßig unlesbar ist -> restart
ansonsten rennt das Teil wie es soll....
habt Ihr vllt ne Idee? sieht ja schwer danach aus als wär die TV-Karte der Casus knacktus.
[align=center][rainbow]Palladium MC[/rainbow]
[sub]Psychodelicious Paracoustic Audiophilist[/sub]
[font=tahoma]
PMC-T-PMC1720 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium M 1733 @ IBM R52 / 2x 1GB DDR / Intel GMA 900 / IBM 60GB 7.2k
PMC-D-C2D1820 @ WinXP Pro SP2 Intel Core2Duo 1800 @ Dell Inspiron / 1x 2048MB DDR2 / Radeon X1400 / 100GB 7.2k
PMC-T-P3S1451 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium III-S 1400 SL6BY @ Gigabyte GA-6OXET / 2x 256MB Infineon PC133 CL2-2-2 / GeForce 6800LE / Maxtor 60GB 7.2k
PMC-G-P039376 @ Win98SE SP2.1 Intel Pentium III 933MHz SL4ME @ Gigabyte GA-6BX7+ / 2x 256MB PC133 DS CL2-3-3 / Diamond Monster V770Ultra + Creative Voodoo² 12MB / Terratec DMX / Excelstor 30GB U66
PMC-M-Cel1451 @ Win2k SP4 Intel Celeron Tualatin 1400MHz @ Gigabyte GA-6IEML / 512MB PC133 DS CL3 / Seagate 7200.4 10GB
[s]PMC-R-DX41064 @ Dos 6.22 + Win95C[/s] Intel 486 DX4 100 @ 133MHz @ ??? / 2x 4MB EDO RAM / Matrox MGA / Seagate 1,7GB / Creative SoundBlaster 16
+ Seagate FreeAgent 1TB
[/font]

[font=Arial]Wohlstand misst sich an der Anzahl brauchbarer Hardwarekomponenten die ungenutzt herumliegen[/font]
[/align]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

....meine Rig neigt auch zum gelegentlichen Abschmieren beim Abspielen von Videos im Vollbild. Fangen hier jetzt die ST6e das Sterben an ?
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

jetzt trat das Problem im Mozilla ohne TV-Applikation auf.
es könnte auch die Matrox sein.
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

vielleicht gibt ja auch irgendwas an der Spannungsversorgung (Netzteil, Elkos --> können auch langsam austrocknen, müssen nicht unbedingt immer platzen, oder Spannungswandler) langsam den Geist auf, sodass die Spannung einbricht oder Schwankungen bekommt. Dass Ram nach Jahren ganz plötzlich nicht mehr taktwillig ist, find ich irgendwie merkwürdig ...
Vielleicht hat der Sego ja recht.... Vielleicht funkt die Spannungsversorung für die Ram-Slots nicht mehr einwandfrei & das Board undervoltet im mV Bereich, so dass eine vorher stabile Konfiguration nun nicht mehr läuft, da du ja um 3MHZ den FSB absenken musstest damits stabil läuft.....


@Palladium MC: Auch ein King ist irgendwann mal überfordert^^..... Der Firefox ist sowiso ein RAM-Vernichter & nebenbei läuft auch noch das TV-Tuner Proggi welches auch noch Rechenleistung will-> Check mal die CPU Auslastung & den verfügbaren RAM im Taskmanager... Manche Boards haben eine Schutzabschaltung integriert, die bei einer gewissen Lüfter Drehzahl greift & das Board nicht starten lässt.. Hatte so ein Prob mal bei nem K7S5A, das wollte ohne Turboprob-Lüfter nicht.... Wegen den Grafikfehlern probier mal ne andere GraKa.. Oder die TV-Karte is fritten, aber dann hättest keine Grafikfehler im Normalbetrieb..Lass mal Prime laufen über nacht & lass auch mal Memtest duchlaufen, ev. findet der ja was...

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
Post Reply