langsam glaube ich, dass hier im Grenzland die Seuche grassiert! Immer dieser Ärger mit dem ouwe Kram!
Zur Sache: gestern habe ich das TUSL2-C (wie gewünscht mit Sound), dass ich hier im Forum erstanden habe, erhalten.
Wie üblich wurde zunächst in Freiluft getestet. der SL5XL, die MSI-GraKa und ein PC150-Riegel wurden eingesetzt, PWR-SW, RESET, NT angeschlossen und AN!
Das Ding bootet - das Bios ist etwas alt. Ich habe ein wenig in den Einstellungen rum geschaut - eine Vielzahl von Werten bzgl. FSB etc. Prima!
Dann habe ich den SL5XL raus und den geplanten SL6BY rein. Da fiel mir auf, dass beim 2ten Bildschirm der Hinweis bzgl. 6B4 zu sehen war.(??) Gibt es bzgl. CPU-ID Unterschiede zwischen SL5XL und SL6BY? Aber eventuell gab es zu dem zeitpunkt den Microcode des SL6BY noch nicht.
Das neue letzte Bios 1014.001 beseitigte auch das. Noch ein paar Einstellungen ausprobiert und AUS.
Ich nahm dann den Montageschlitten für das Board und montierte es da, wo vorher das P3B-F saß.
GraKa noch rein und ab ins Bett.
Heute Morgen will ich das Board im M-Schlitten testen, bevor ich es in den Tower einschiebe und .... nix. Beim Einschalten des NT geht zwar die LED an, PWR-Ein läßt es anlaufen, aber kein POST. Ich bekomme es nichts zum Laufen. Mir ein Rätsel - ich habe sowohl GraKa, Riegel und NT an einem anderen Board getestet - alles ok. Dann auch noch mal die CPU getauscht - auch nix. Im LS kommt nur ein kurzes Knacksen beim Einschalten - kein Getute irgendwelcher Art, wie man es bei fehlender GraKa, defektem Riegel etc. kennt. Auch die Batterie habe ich mal für 5 Minuten heraus genommen - immer nur dieses kurze leise Kratzen im LS - das war es!
Ein Tausch der MSI-AGP gegen irgendeine AGP- bzw. PCI-GraKa brachte auch nichts, ebenso wenig ein Wechsel der CPU in Form eines CuMine. Die Chips und auch die CPU werden warm. Aber warum sehe ich nichts/höre nichts?
Irgend eine Idee?
Ein Zer-Flashen kann es nicht sein, sonst wäre das Board nach dem Bios-Update nicht gestartet.
Heute über Tag habe ich die Batterie mal draußen gelassen - Wirkung Null.
Ich kriege noch die Krise
Gruß