Feines Xeon Board für Workstation?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Feines Xeon Board für Workstation?

Post by grandmasterw »

Yo!
Ein Freund von mir wird sich wohl in nächster Zeit nen neuen Rechner holen. Er spielt nix, kompiliert aber wie ein böser, ist ein ziemlicher Hackertyp (der aber im Hardwarebereich nicht so auf dem Laufenden ist). Wichtig warn ihm mindestens 4 Cores, und so viel Ram wie möglich. Drauf laufen wird wohl ein 64-Bit Linux, Graka braucht nicht viel können. Erster Gedanke war ein G33 + 8 Gig Ram. Intel-Graka ist halt unter Linux schon sehr angenehm, und bietet ohne Treibergemurxe ordentliche Beschleunigung (ordentlich ist relativ - besser als ne Geforce mit nv-Treiber).

Jetzt ist er allerdings am Grübeln, ob ihm das reicht. Am Institut habens jetzt einen Rechner mit 24 Gig Ram, der ihm schon sehr imponiert. 8 Gig würden zwar auch reichen, aber wenn das schon die harte Obergrenze bei den Desktopboards ist, ist das nicht so toll.

Drum hab ich mir mal die Xeon-Boards angesehen. Diese S5000 aus dem Hause Intel sind mir mal ins Auge gestochen. An den Features kann man eh ca. ablesen, was die so können. Ich bin ja geneigt, ihm das letzte in der Liste zu empfehlen, da es keinen VGA hat, da könnt man dann noch ne billige Geforce rein. Wie sind diese ATI ES1000 in den andern Boards? Ausreichend fürn Desktop? Ab und zu mal ein Video ansehen sollte schon drin sein. OpenTTD und so sollten auch laufen, und vielleicht braucht er wo mal rudimentäre 3d-Unterstützung. Die Boards mit VGA haben, soweit ich das gesehen hab, oft keinen PCIe-16x Slots, also wird das dann ja schwierig.

Die Xeon CPUs sind ja recht günstig. Leider gibts da welche mit 775er Sockel, und welche mit 771er. Schaut wohl so aus, als ob man da die teureren 771er braucht. Oder passen die 775er da eh auch rein?
Und kann mir jemand das mit den Ranks beim FB-Dimm erklären? Wenig ist gut, oder? Und kann man da nur eine Maximalanzahl an Ranks belegen? Also wenn man Quad-Rank einbaut, nur 2 Module, bei Dual-Rank 4 und bei Single Rank 8?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Das mit den Ranks weiss ich zwar nicht, mehr als 8GB Ram gibts aber nur mit nem S771 Board und FB-Dimms. Da ist die Rammenge quasi nur durch die Slots aufm mobo begrenzt, 64 GB kein Problem. Es gibt sogar nen Opteron-Board von Tyan das 128GB Ram frisst *g*
Wenn er mehr als 4 Kerne will ---> Skulltrail. Kostet halt heftig, ist aber definitiv das krasseste was man sich an Rechenpower daheim so hinstellen kann. Ist ein Dual S771 von Intel das Quaad Xeons frisst + nen Haufen FB-Dimm und noch jede Menge Grakas.

Zu "normalen" S771 würd ich Deagle fragen der kennt sich mit som Zeug besser aus ^^

Ich würd mir halt überlegen, ob 8GB Ram/ein Quadcore für die Zwecke ausreichen (sollte ja wohl) oder ob er ein echter Hardcore-Spinner ist :P
Quad + 8GB lassen sich halt relativ günstig realisieren, Serverboard + FB-Dimms zahlst locker mal das 2-3fache (Tendenz steigend)

Edit: Wenns krank werden soll, schaut euch doch mal die 5400 Serien von tyan an: http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=580

Support für 2 Quadcores (45nm ready), PCIe x16 und x8, PCI-X, SATA & SAS und soweit ich es nicht verpeilt habe bis zu 32GB Ram möglich.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

8GB + Quadcore würden wohl reichen, allerdings ist er dann halt schon an der Grenze. Und wenns ihm nicht reicht, ists dann blöd. Er ist halt schon jemand, der schon an richtig dicken Rechnern gearbeitet hat, sei es an der TU Wien, als auch am Livermore Laboratory (llnl). Wenns dann echt unbezahlbar wird, wird ers wohl lassen. Aber die 500 Euro, die manche für die Graka ausgeben, gibt er halt eher für Board+Ram+Xeon-Aufpreis aus.
Eventuell kauft er ja erstmal auch nur 8 Gig, aber Aufrüstoptionen wärn super. Beim Intel-Board steht übrigens 32 GB, das sollte aber wirklich reichen für ihn.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ok, wenn er der Aufrüster-Typ ist würd ich das Tyan nehmen. 8 oder 16GB FB-Dimm dazu und einen 45nm Quadcore. Der hier hat ein ziemlich gutes P/L Verhältnis, oder der hier. TDP von 50W ist auch lächerlich wenig fürn Quad, sodass die Teile auch ziemlich Energieeffizient zugange sind.
Der Vorteil eines S775 Boardes wäre halt, dass man den Quad locker auf >3Ghz takten könnte und so mehr Leistung hat bei Anwendungen, die nicht 100% SMP optimiert sind. Beim Dual 771 kann das nur der Skulltrail richtig (und vllt einige wenige Supermicro Boards).
Last edited by jcool on 08.02.2008 - 18:27, edited 1 time in total.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Jep.. wahnsinnig hochgetaktete CPUs machen eh keinen Sinn, da er die Cores recht gut auslasten wird - d.h. zwei so billige wärn super.
Was ich mich grad noch wunder: Was braucht man denn da fürn Netzteil?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

EPS normalerweise. Das ist so ein fetter extra 12V Stecker ^^
Leistung muss nicht so krass sein, zwei Quads sollten sich ohne allzu fette Grakas mit nem 400-500W NT begnügen (zumindest so 45nm Teile).
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ich empfehle sich da schlicht und ergreifend an die Jungs von 2cpu.com zu wenden. Die haben einfach mehr auf dem Kasten was das angeht, als unser Board zusammen. ;-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Noch eine Sache: Kannst du vielleicht ein paar Bilder vom Sys machen, wenn du es mal in die Finger bekommen solltest? Stelle mir das sehr geil vor...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Klar wirds Bilder geben, wenns wirklich ein Xeon wird.
Ich werd ihm mal zu 2cpu raten.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Wichtig ist auch, dass man FB-Dimms nur in Pärchen einsetzen kann/muss & das FB-Dimms im gegensatz zu normalem Ram einen "hohen" Stromverbauch haben....... Und clocken mittn Server Board kann man eh vergessen..... Ausserdem musst verdammt aufpassen bei den PCIe x16 Slots, da manche Boards die nur als x4 angebunden haben..... Von der Leistung her ist die ATIES1000 gerademal den Desktop anzuzeigen, Videoschauen oder so hab ich nie getestet, auf den IBM Servern die wir verkauft haben bis jetzt... Ich würd auch das Intel Board nehmen, dazu 2 kleinere Quadcores & halt Speicher, welchen du Pärchenweise brauchst.......
Bei den Ranks kenn ich mich leider auch ned aus........

Gruß
Elrond

EDIT: Falls es weiterhilft, hier ein Wikipedia Eintrag zum Theme Ranks http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Ranks
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Jo, das Problem ist halt, dass das eher ne gehobene Workstation wird, und kein Server. Da ist dieser ATI Chip halt Kacke. Wenn ne Geforce mit 4 Lanes auch läuft, sollts aber reichen.
So wie ichs kapiert hab, ist ein Modul mit mehr Ranks schneller, dafür kann man dann halt nimmer aufrüsten. d.h. alles ein guter Grund, gleich mal 16 Gig einzubauen.

Blöd ist halt, dass, wenn man mehr als 8 Gig will, es richtig teuer wird. 4GB Single Rank hab ich mal auf die schnelle nix gefunden, d.h. mit 4 Dual-Rank Modulen wär dann Sense. Und die sind schon so teuer, dass es sich nimmer auszahlt. 8GB FB-Dimm = 500 Euro. 8GB normaler DDR2 = 150 Euro. Board macht auch noch mal 250-300 Euro mehr. Da kann er schon nen zweiten Rechner aufstellen, und einen Cluster basteln. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Vorallem musst du die Module immer in Pärchenweise einbauen, sonst läuft die ganze Maschine nicht...... Wenn er unbedingt so einen Ofen haben will, eventuell wär ja ein MAD eine alternative, der braucht kein Teures Stromfressendes FB-Dimm Klumpat, ein 4GB Kit DDR2 ECC Kit is um 65€ billiger als ein 4GB FB-Dimm Kit, da würdets beim Ram 260E sparen & z.B stärkere CPUs nehmen....... :D Alternativ könnt er sich ein paar fertig Workstations anschauen, macht aber sich ned so viel Spaß wie so eine Maschine zu basteln.......... Das 8GB Limit beim Desktop is halt blöd, aber braucht er wirklich mehr als 8GB??????

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hm, im MAD gehts ohne FB-Dimm? Das wär dann natürlich ne Alternative.
Er ist halt ein bisschen ein Mad-Scientist-Geek - im positiven Sinne. Kann leicht mal sein, dass er sieben NP-Schwierige Probleme nen Monat laufen lässt, und den achten Core noch zum Arbeiten braucht. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Re: Feines Xeon Board für Workstation?

Post by aSSaD »

grandmasterw wrote:Wie sind diese ATI ES1000 in den andern Boards? Ausreichend fürn Desktop? Ab und zu mal ein Video ansehen sollte schon drin sein. OpenTTD und so sollten auch laufen, und vielleicht braucht er wo mal rudimentäre 3d-Unterstützung. Die Boards mit VGA haben, soweit ich das gesehen hab, oft keinen PCIe-16x Slots, also wird das dann ja schwierig.
die ati ist ne reine 2d graka wird also nix mit beryl, die bildquali ist auch nur "für server"
grandmasterw wrote:Die Xeon CPUs sind ja recht günstig. Leider gibts da welche mit 775er Sockel, und welche mit 771er. Schaut wohl so aus, als ob man da die teureren 771er braucht. Oder passen die 775er da eh auch rein?
Und kann mir jemand das mit den Ranks beim FB-Dimm erklären? Wenig ist gut, oder? Und kann man da nur eine Maximalanzahl an Ranks belegen? Also wenn man Quad-Rank einbaut, nur 2 Module, bei Dual-Rank 4 und bei Single Rank 8?
775 und 771 lassen sich nicht tauschen, unter zwei sockeln würde ich zum 775 greifen (gibt aber eh nix anderes)

wenn schon dual sockel, dann i5400 mit 45nm und 1600mhz fsb
Ein Rank ist eine Verwaltungseinheit auf einem Speichermodul. Es gibt nun Speichermodule auf denen der verfügbare Speicher in einem Rank zusammengefasst ist (Single Rank) und Speichermodule auf denen der verfügbare Speicher in zwei Ranks zusammengefasst ist (Dual Rank).

Ranks haben nichts damit zu tun ob das Speichermodul doppelseitig oder einseitig bestückt ist!

Auf vielen Mainboards ist ein Memory-Controller verbaut der max. acht Ranks verwalten kann, d.h. man muss bei der Speicherbestückung aufpassen, dass man nicht über acht Ranks hinaus kommt.
In der folgenden Tabelle sieht man die mögliche Bestückung bei "Acht-Rank-Boards". Wie man sieht kann die volle Speicherbestückung nur mit Single Rank Modulen erreicht werden, mit Dual Rank Modulen ist nur eine Bestückung bis maximal 4 Modulen / 8 GB möglich.

.................2 Module.........4 Module.............. 6 Module........... 8 Module........... Funktion
....................4GB ..................8GB.................... 12GB ..............16 GB

Dual Rank....4 Ranks...........8 Ranks.................12 Ranks..........16 Ranks...............---
Single Rank..2 Ranks.......... 4 Ranks..................6 Ranks..............8 Ranks.................ok


Wie man in der Liste ebenfalls erkennen kann spielt es im Bereich bis 8 GB keine Rolle ob man Single Rank oder Dual Rank Speicher verwendet, deshalb gibt es das Problem bei Servern und PCs die nur mit max. vier Modulen bestückt werden können nicht.

Warum verwendet man nicht nur Single Rank Speicher?
Antwort: Es sind nicht ausreichend Single Rank Module auf dem Markt verfügbar!


würde auch ein board zuerst mit 8gb und dann in nem halben bis ganzen jahr mit 16gb realisieren.

wenn er auf pcie verzichten kann, soll er sich mal ein ht1000 board für den opteron anschauen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply