SD-RAM - Konfiguration und Bezeichungen

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
elek-tron
Kongrede Bruda
Posts: 17
Joined: 17.01.2007 - 01:35
Location: Köln

SD-RAM - Konfiguration und Bezeichungen

Post by elek-tron »

Moin.

Da ich meinerzeit vom P133 auf einen Athlon XP gesprungen bin stehe ich nun quer vor meinem erworbenen PIII-Dual-Board und bin mir nicht schlüssig, welchen RAM ich brauche. SD-RAM habe ich nie verwendet und der scheint ja wunderschön aufgefächert zu sein in Subtypen mit x verschiedenen Eigenschaften.

Zu den Eckdaten: ich habe mir ein MSI-694D Master-S zugelegt sowie zwei PIII-S mit 1,266Ghz. Das Board hat 4 Slots für SD-RAM. Meine Vorstellung waren 1GB (= 2x512mb) RAM jeder CPU zu verpassen, ergo 2GB gesamt. Das wird wohl schon nicht gehen, da 2GB RAM nur bei einem FSB von 100Mhz mit dem Chipsatz laufen (VIA Apollo Pro 133A). Beim vollen Systemtakt von 133Mhz sollen nur 1,5GB laufen (siehe Bild 3). Davon abgesehen irritiert mich die Anforderung an den RAM in der Anleitung:

Image

Image

Image


Fragen:

1) Was hat es nun mit "registered" auf sich? Ist das ECC-RAM oder hängt das überhaupt damit zusammen. Ist registered wie buffered RAM (Server) auch anders gebaut, so dass unregistered mechanisch gar nicht aufs Board passt? Oder ist der elektrisch anders beschaltet?

2) Habe folgendes Angebot gefunden: Klick!
Ist registered und ECC, "für Server" (das Dual-Board ist ja schon irgendwo ein Serverboard), das Datenblatt sagt, was die Bestückung/Beschaltung angeht, folgendes aus:
Der Typ vom Datenblatt wrote:The Samsung M390S6450CT1 is a 64M bit x 72 Synchronous
Dynamic RAM high density memory module. The Samsung
M390S6450CT1 consists of eighteen CMOS 64Mx4 bit Synchronous
DRAMs in TSOP-II 400mil packages, three 18-bits
Drive ICs for input control signal, one PLL in 24-pin TSSOP
package for clock and one 2K EEPROM in 8-pin TSSOP package
for Serial Presence Detect on a 168-pin glass-epoxy substrate.
Two 0.22uF and one 0.0022uF decoupling capacitors
are mounted on the printed circuit board in parallel for each
SDRAM. The M390S6450CT1 is a Dual In-line Memory Module
and is intented for mounting into 168-pin edge connector
sockets.
Passen die Dinger nu oder nicht? könnte ich unregistered oder Non-ECC-Module, die ich hier noch rumfliegen habe, dazustecken oder alleine auf dem Board betreiben?

3) Wäre es unter Verwendung ideal bestückter/verschalteter Riegel möglich, den Chipsatz zu überreden, 2GB mit vollen 133Mhz anzusprechen? Wenn ja: wie sähe die aus? Denn 100Mhz FSB würden mir nur noch gut 900Mhz CPU-Takt bringen...

4) Ist die Beschränkung auf die Anzahl beschalteter Rows, Bänke oder nur den Takt zurückzuführen? Was wieder zu Frage 3 führt - allerdings ziele ich auch darauf, ob 512+256MB je CPU gesteckt werden könnten oder dann trotzdem nicht komplett laufen. So verstehe ich jedenfalls den einen Satz in Bild 3...

5) Würden 1024er Module unterstützt? Dann könnte man die Bank/Row-Begrenzung umgehen und trotzdem 2GB aufsetzen...


Wäre für Antworten oder auch nur Ansätze echt dankbar...

MfG elek-tron
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
1. reg bedeutet dass ein zusatzpuffer/chip auf den Riegeln ist. Mechanisch passt es aber ich weiss nicht ob der VIA dass kann.
2. mischen von ECC und normalen Riegeln geht aber dann musst du dass ECC im Bios ausmachen.
3. 2gig können gehen wenn du Glück hast. Ist genauso wie 1gig @133 beim BX. Ist Signaltechnisch sehr kritisch. Wird daher nicht richtig laufen egal in welcher Kombination.
4. Takt
5. Nein 512mb sind das maximum.

Gruß
User avatar
elek-tron
Kongrede Bruda
Posts: 17
Joined: 17.01.2007 - 01:35
Location: Köln

Post by elek-tron »

Ok, das sind ja schon mal Aussagen. Allerdings ist mir noch was offen geblieben:

1. Ist nu reg und ECC das gleiche oder verfolgen die beiden Techniken nur den gleichen Zweck mit ähnlichen Mitteln? ECC ist ja auch an einem zusätzlichen Chip erkennbar...

2. Der VIA sollte das können, steht ja so im Handbuch (siehe erstes Bild):
"The mainboard supports a maximum memory size of 2GB registered DIMM for SD-RAM."

3. Was ist das kritische an der ganzen Sache? Wie ist das beim BX-Chipsatz? Und was heißt "wird nicht richtig laufen, egal in welcher Kombination"?

4. Gibt es irgendwas, was das ganze Vorhaben begünstigt oder was man besser sein lassen sollte bei der Auswahl der Riegel?

5. Wie sieht das mit der verlinkten Auktion aus (siehe Beitrag oben Punkt 2)? Wären die Riegel geeignet bzw. ein zweiter Satz davon dazu? Ich komme mit den Tabellen immer noch nicht ganz klar...

Sorry, viele Fragen, aber ich bin lernwillig und auch dankbar für Teilantworten :).
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

1. so genau kann ich dir dass nun auch nicht sagen. Die reg haben Vorteile bei voller Bestückung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

2. dann sollte es klappen.

3. damit meinte ich du kannst zwar alles mögliche ausprobieren um auf 2gig zu kommen aber es wird nicht 100% stabil sein wenn es läuft.

4. evtl. bringen reg Riegel etwas

5. das mit den Tabellen habe ich auch nie richtig verstanden.

Wozu brauchst du denn unbedingt 2gig?
Wenns unbedingt sein muss such dir ein Board mit Server Works Chipsatz.
Die können 4gig brauchen aber reg. Gibt auch welche mit Dual Channel.
Wobei dort das stecken einer AGP Grafikkarte teils problematisch ist.

Gruß
User avatar
elek-tron
Kongrede Bruda
Posts: 17
Joined: 17.01.2007 - 01:35
Location: Köln

Post by elek-tron »

Ich hätte einfach deswegen gerne 2GB RAM, weil in meinem Notebook (IBM T23, PIII-S 1,13Ghz) auch 1GB steckt und das gemessen am CPU-Takt sehr gut läuft. Da ich genau dieses Notebook entlasten will von den zig Anwendungen, die da öfter mal gleichzeitig laufen, ist mir ganz lieb, wenn das geplante System nicht Abstriche machen muss.
Laut dem, was in dem Wiki-Artikel steht, werde ich das Ganze mal mit reg RAM versuchen. Wenn 4x512MB nicht klappen sollten (wie wäre die Stabilität eigentlich am besten zu testen?) kommen eben nur 3x512MB rein. So wie ich das Handbuch verstehe sind die Bänke nicht fest den CPUs zugeordnet, sondern alle von jeder CPU adressierbar. Dann sind es eben nur 768MB je Prozessor...
Das Board will ich auf jeden Fall nutzen, bin da lange hinterher gewesen, bis ich es dann mal hatte. Und es ist eben ideal für mich ausgestattet.

Noch wer Ideen zu den Tabellen?
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Die Beschränkung liegt am Chipsatz nicht an der CPU Anbindung.
Es gibt ihn ja auch auf Boards mit nur einem Sockel.

Meist bootet das System gar nicht wenn man zuviel Ram gesteckt hat.
Wenn es läuft kann es irgendwann zu einem Bluescreen oder so kommen.
Ich weiss nicht ob memtest86+ da einen Fehler ausspuckt.
User avatar
elek-tron
Kongrede Bruda
Posts: 17
Joined: 17.01.2007 - 01:35
Location: Köln

Post by elek-tron »

CaptainP wrote:Die Beschränkung liegt am Chipsatz nicht an der CPU Anbindung.
Es gibt ihn ja auch auf Boards mit nur einem Sockel.
Das ist klar, nur ist bei einigen Boards (wenn ich mich nicht irre) die ein oder andere Bank fest einem Prozessor zugeordnet - was hier nicht der Fall und auch gut so ist.

Danke für die Erklärung.

MfG elek-tron
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

vielleicht hilft dies hier weiter
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html
User avatar
elek-tron
Kongrede Bruda
Posts: 17
Joined: 17.01.2007 - 01:35
Location: Köln

Post by elek-tron »

Danke Dir, werde mich da mal durcharbeiten - vielleicht hilft's...
Post Reply