Welches Board und RAM für C2Q mit 8GB RAM?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Welches Board und RAM für C2Q mit 8GB RAM?

Post by tom »

Hallo Tualatins,

ich war ein paar Wochen nicht mehr hier, weil private Computern etwas zu kurz kam, vor lauter biken... ;)

Jetzt hab ich da aber mal wieder was ganz Feines, wo ich einen Rat (oder mehrere) gut gebrauchen könnte:

Ein etwas quengeliger Kunde will einen C2Q mit 8Gig RAM und XP 64 und Vista 64 Dualboot. Die Kiste soll vornehmlich als Workstation für große Datenbankkonvertierungen dienen, bei denen auch mal 2-3Gig Daten schnell im RAM konvertiert werden sollen. Außerdem läßt er auch mal eine Simulation wie Civilisation drauf laufen, deshalb ne 8800GT dazu. Das Board soll Gigabit und RAID 0 können.

Jetzt hatten wir in der Vergangenheit schon öfters Probleme C2Ds mit 4GB stabil an den Start zu kriegen. Ich hab da ehrlich ein bißchen Bammel, einfach irgendwas zu bestellen und zu hoffen, dass es tut. Wenn das Dingen nur abschmiert, steht mein Handy nicht still...

Das geht ja schon mit dem Chipsatz los, P35 oder X38 und welcher RAM passt dazu? Vielleicht hat ja schonmal jemand hier was in der Richtung gemacht oder wenigstens nen Link zur Hand. Da hab ich nämlich auch noch nichts gefunden...

Greetz,
Tom
[X] Nail here for a new monitor.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Re: Welches Board und RAM für C2Q mit 8GB RAM?

Post by chrom »

tom wrote:Außerdem läßt er auch mal eine Simulation wie Civilisation drauf laufen, deshalb ne 8800GT dazu.
Sprichst Du von Sid Meiers Civilization? Öhm... da ist eine 8800 GT (wie auch der ganze Rest dieser Investitionsruine) absolutely overpimped.... :D

Jcool und evtl. auch der tiger werden Dir aber sicher näher Auskunft zu Deinen Fragen geben können.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Nunja, ansich kein Problem, ne gewisse Speichermenge ans Laufen zu kriegen. Da amcht eher Vista 64 Probleme wenn mans nicht patcht :lol:
Schwer wirds dann erst, wenn man viel Ram hat und den ordentlich hochdrehen will ;)
Ich hab auch ne Weile gebraucht umd meine 4x1GB auf 1100Mhz zu kriegen :D

Aber wegen den 8GB, ich bau ja grade nen ziemlich beklopptes System mit Triple-SLI, übertaktetem Q6700 und eben auch 8GB Ram aufm evga 680i fürn Kunden. Ich kann dir die OCZ Reaper 4GB Kits empfehlen, sind gute Rams, spezifiziert für 800Mhz oder mehr bei guten Timings und guter Kühlung, überteuert sind sie auch nicht. Ich hab zwei davon genommen, zwei hiervon langen aber eigentlich auch.

Was das Board angeht, P35 oder X38 sollte eigentlich egal sein. Wenns was solides sein soll, empfehle ich das Abit IP35 Pro oder eben das neue X38 QuadGT, bin echt zufrieden mit allem was Abit an teureren S775 Boards so rausgebracht hat - abgesehn vom IN9 vielleicht...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Öhm für Civilization reicht meine popelige Onbaordgraka im Notebook sogar, i852..

Da ist eine 8800Gt extremst übertrieben..
ich
Oma von Admin
Posts: 889
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by ich »

schei*e- man merkt echt das ich mich schon lang nichtmehr mit der materie auseinandergesetzt hab! :P

Rechner1: C2D E8400 E0 3@4GHz@1,23V, Asus P5Q-E, Sapphire Radeon HD5550 Passiv, 4GB DDR2 RAM@1069MHz, 120GB Vertex 3, 1TB WD Platte
Rechner2: P3 Tualatin tB0 1,4GHz, Abit BX-133, 3dfx Voodoo5 5500, 768MB SD-RAM, 160GB
Laptop: HP Compaq nx7400, CD T2400@1,83GHz, 2GB DDR-RAM, 160GB
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

pg wrote:Öhm für Civilization reicht meine popelige Onbaordgraka im Notebook sogar, i852..
Ja, aber nur bis Civ III. Civ IV lief onboard (i855GMEm) bei mir schon nicht mehr, dafür aber problemlos mit 'ner ATI 9550 SE.

Aber gut... der Kunde ist König, nicht wahr? Und wer weiß, was CIV V bringt... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

als ich civilisation + hh00gt gelesen habe, dachte ich zuerst an sid meiers civ. dachte dann aber, muss was anderes sein.

onboard grafik wird wohl etwas schwierg bei den ram wünschen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

jcool wrote:Nunja, ansich kein Problem, ne gewisse Speichermenge ans Laufen zu kriegen. Da amcht eher Vista 64 Probleme wenn mans nicht patcht :lol:
Schwer wirds dann erst, wenn man viel Ram hat und den ordentlich hochdrehen will ;)
Hm, findest du? Ich hab mir schon mit dem P5B und nem (eigentlich recht guten) Intel Board Kämpfe abgehalten, bis denn endlich mal ein RAM auf Standard genehm war...
Ich mein, warum gibts denn auch sonst die QuadKits von Corsair? Weil selbst bei 4x1Gig kaufen und stecken wohl oft nicht ausreicht.
jcool wrote: Ich hab auch ne Weile gebraucht umd meine 4x1GB auf 1100Mhz zu kriegen :D
Und wie hast du es gemacht?
jcool wrote: ich bau ja grade nen ziemlich beklopptes System mit Triple-SLI, übertaktetem Q6700 und eben auch 8GB Ram aufm evga 680i fürn Kunden. Ich kann dir die OCZ Reaper 4GB Kits empfehlen, sind gute Rams, spezifiziert für 800Mhz oder mehr bei guten Timings und guter Kühlung, überteuert sind sie auch nicht.
Und das läuft stabil? Das nenn ich mal nen hint! Danke jcool!

@chrom
Und zu Civ4 und DX10 Grafikkarten will ich gar nix hören, ich konnte ihm immerhin ne 8800GTX ausreden, wenn du verstehst, was ich meine. Manche Leute müssen halt einfach den Längsten haben... ;)

Aber alles andere ist nicht wirklich overpimped. Die Applikation soll auf dem vorhandenen C2D 6600 mit 3Gig RAM und XP 32bit oft abschmieren, wenn sie mal mehr als 1,5Gig RAM allokiert hat. Bei diesen Sachen werden wirklich Millionen von Datensätzen konvertiert (>40Gig Oracle Tablespaces), dass ist kein kleines DB Tool, glaub mir einfach. Und weil da ziemlich viele Datenfehler drin sind, müssen die Konvertierungen ewig neu gestartet werden, bis alles einwandfrei ist. Wenn dann das Sys nach 30h (oder so) mit nem Bluescreen aussteigt, ist das natürlich ärgerlich...
[X] Nail here for a new monitor.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Du, Tom, mein "overpimped" war einzig auf CIV gerichtet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Anwendungen für derart drehfreudige Maschinchen gibt. CIV allerdings ist keine davon.

Aber wie ich schon schrieb, der Kunde ist König :)
Viel Erfolg jedenfalls bei dem Projekt!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

tom wrote:
jcool wrote:Nunja, ansich kein Problem, ne gewisse Speichermenge ans Laufen zu kriegen. Da amcht eher Vista 64 Probleme wenn mans nicht patcht :lol:
Schwer wirds dann erst, wenn man viel Ram hat und den ordentlich hochdrehen will ;)
Hm, findest du? Ich hab mir schon mit dem P5B und nem (eigentlich recht guten) Intel Board Kämpfe abgehalten, bis denn endlich mal ein RAM auf Standard genehm war...
Ich mein, warum gibts denn auch sonst die QuadKits von Corsair? Weil selbst bei 4x1Gig kaufen und stecken wohl oft nicht ausreicht.
Naja gut, aufm P965 oder gar 975X wars noch nicht so einfach. Mein AW9D wollte damals auch nicht mit 4GB und 800Mhz ram laufen, das P965 schon aber nur bis 900Mhz ;)
jcool wrote: Ich hab auch ne Weile gebraucht umd meine 4x1GB auf 1100Mhz zu kriegen :D
Und wie hast du es gemacht?
Ganz einfach, mir nen X38 gekauft ;)
Lag am P965 dass es nicht ging.
jcool wrote: ich bau ja grade nen ziemlich beklopptes System mit Triple-SLI, übertaktetem Q6700 und eben auch 8GB Ram aufm evga 680i fürn Kunden. Ich kann dir die OCZ Reaper 4GB Kits empfehlen, sind gute Rams, spezifiziert für 800Mhz oder mehr bei guten Timings und guter Kühlung, überteuert sind sie auch nicht.
Und das läuft stabil? Das nenn ich mal nen hint! Danke jcool!
Na noch läufts nicht, ist alles erstmal bestellt. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass die Rams gut sind und keine Probleme machen. Und wenn doch mal was ist, hilft dir der OCZ support immer. Vor nem Jahr hatte ich zb das Problem, dass meine OCZ Platinum XTC nicht mit 1:1 Teiler aufm AW9D laufen wollten. NicoOCZ hat mir dann nen SPD zugeschickt, das hab ich geflasht und es lief :prost:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Soo, ich will mal der Vollständigkeit halber berichten, was schlußendlich vom Kunden bestellt wurde, bzw. von den ersten Anforderungen übrig gelieben ist, nämlich im Prinzip gar nix! Und wie gesagt, man kann ihm nichts ein- oder ausreden, _ich_ hätte _das_ so nicht (ein-, ver-) gekauft, aber wenn man in der Woche vor Weihnachten kommt, muß man warten oder eben nehmen was noch da ist...

Asus P5E
C2D 6850
4x1Gig Kingston RAM
8800GTX 768MB *lol*

Gebaut wird heute mittag, sollte aber easy going sein.

Greetz,
Tom
[X] Nail here for a new monitor.
Drk
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 21.11.2007 - 14:06

Post by Drk »

Dann kannste ihm im nächsten Jahr gut den Penryn verkaufen. ;)

Warum nur 4 gb RAM?
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

tom wrote:Soo, ich will mal der Vollständigkeit halber berichten, was schlußendlich vom Kunden bestellt wurde, bzw. von den ersten Anforderungen übrig gelieben ist, nämlich im Prinzip gar nix! Und wie gesagt, man kann ihm nichts ein- oder ausreden, _ich_ hätte _das_ so nicht (ein-, ver-) gekauft, aber wenn man in der Woche vor Weihnachten kommt, muß man warten oder eben nehmen was noch da ist...

Asus P5E
C2D 6850
4x1Gig Kingston RAM
8800GTX 768MB *lol*

Gebaut wird heute mittag, sollte aber easy going sein.

Greetz,
Tom
Naja, das geht doch. E6850 ist zwar Geld rausgeschmissen auf nem X38, das mindestens 500 FSB läuft - aber naja :lol:
Zumal es den Q6600 ja für den gleichen Preis gibt.
Aber 4G Ram werden noch ewig langen und GTXer verbauen wir auch noch einige - vergesst nicht, dass die Karten in hohen Auflösungen und mit AA nach wie vor stärker sind als die ganze G92 Parade - zumindest, wenn man bisschen hochtaktet ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Hehe, ich schrieb ja schon, das ich (für mich) so nicht bestellt hätte, aber wer behauptet, er hätte ausschließlich über Weihnachten Zeit, sein Sys neu zu insten, für den gilt: "wer nicht bestellt zur rechten Zeit, der muß nehmen was übrig bleibt!". :D
Und bei unseren Lieferanten (Ingram, Actebis, Wave) war am Mittwoch halt einiges nicht mehr "in stock", z.B. Q6600, anständige 2GB Riegel und 8800GT Karten und ich hatte keine Zeit mich noch beim Arlt oder bei K&M anstellen zu gehen... ;)

Die 8Gig hat er nicht genommen, weil er selber nicht mehr so richtig davon überzeugt war, dass er das braucht. Dort steht noch ein DualOpteron Server mit 8Gig, der gerade weitgehend idle ist und die Konvertierung übernehmen soll, falls es die Workstation mit 4Gig auch nicht hinkriegt. Jetzt wird erstmal mit Vista 64 rumgespielt...
[X] Nail here for a new monitor.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

CPUs kannst eh nie bei Wave bestellen, viel zu teuer ;)
Ich bestell die manchmal allen Ernstes noch bei MF per Midnightshopping, die besten CPUs kommen irgendwie immer von da, und billig ists auch :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply