Router: P3 stromspar/undervolt Board

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Router: P3 stromspar/undervolt Board

Post by Rechner-Tester »

Hi Forum,

(Ist jetzt doch etwas viel geworden, wer lese faul ist kann daher gerne nach unten zu den [link=Fragen]Fragen[/link] blättern.)

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem Board für einen Router mit minimalem Stromverbrauch.
Ich will dazu nen P3 über den FSB untertakten und mit möglichst wenig Spannung betreiben.
Das perfekte Board dafür hätte (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
  • * min 5 PCI Steckplätze (Wan, Lan, WLan, Isdn, evtl SATA-Controller/2tes Lan) (must have)
    * CPU Unterspannung per BIOS (must have)
    * Onboard Grafik
    * gerne mehr als 512Mb RAM-Unterstützung
    * Onboard Lan (am liebsten Intel/3Com und/oder 2 Ports)
    * Intel Chipsatz
    * Tualatin Support (ausgereifter und die Option auf mehr Leistung)
Das es so ein Board nicht gibt war ja klar, das ich deswegen Abstriche machen muss auch. Das es aber derart schwierig wird ein passendes Board und Informationen zu finden hätte ich nicht gedacht.


Meine bisherigen Überlegungen:

BX-Boards:
BX-Boards hab ich irgendwann ausgeschlossen. Dem Vorteil als extrem stabil zu gelten und 1 Gb Ram zu unterstützen, stehen die Nachteile nicht vorhandene Onboard-Grafik, nur UDMA-33, meist Slot, keine Tualatinunterstützung, kein FSB 133 support und einige Kleinigkeiten mehr
entgegen

ASUS TUSL2 (kein TUSL2-C)
  • * PCI Steckplätze -> ok
    * Onboard Grafik -> ok
    * Intel Chipsatz -> ok
    * Tualatin Support -> ok
    * Ram > 512Mb -> Nö aber vertretbar
    * Onboard Lan -> Nö aber vertretbar
    * Unterspannung -> Nein, scheidet deswegen leider aus
...es sei den es gibt ein gemodetes BIOS was die Unterspannung zur Verfügung stellt, hab aber Nichts passendes gefunden.


Abit SE6
  • * PCI Steckplätze -> ok
    * Onboard Grafik -> ok
    * Intel Chipsatz -> ok
    * Ram > 512Mb -> Nö aber vertretbar
    * Tualatin Support -> Nö aber vertretbar
    * Onboard Lan -> Nö aber vertretbar
    * Unterspannung -> nur 1,3 Volt
Tja, das SE6 wäre echt ganz gut, aber soweit ich weiß geht's nur bis 1,3 Volt runter. Und das ist mir zu wenig wen ich lese das es Leute gibt/gab die 1,35 Volt mit Standard Takt erreichen.


Abit ST6 (und evtl. Soyo SY-TISU)
  • * PCI Steckplätze -> ok
    * Unterspannung -> ok (1,1V)
    * Intel Chipsatz -> ok
    * Tualatin Support -> ok
    * RAM > 512Mb -> Nö aber vertretbar
    * Onboard Lan -> Nö aber vertretbar
    * Onboard Grafik -> sch...!!
Tja, wieder nix:
Einen der knappen PCI-Steckpläte will ich nicht verschenken und ne AGP-Karte braucht zuviel Strom.
Aber vielleicht bootet ja eines dieser Board headless also ohne GraKa? Das wäre optimal!



Meine [target=Fragen]Fragen[/target] bis hierhin an Euch sind also:

1) Kennt jemand ein Mod-Bios für's TUSL2 das Unterspannung bis 1,1 Volt liefert?
2) Weiß jemand ob Abit für's SE6 ne Biosversion rausgebracht hat die Spannungen < 1,3 Volt ermöglicht? (Die Reviews von damals verwendeten naturgemäß frühe Bios Versionen)
3) Weiß jemand ob das ST6 oder das SY-TISU auch ohne Grafikkarte bootet, oder kann's sogar ausprobieren?
4) Kennt jemand noch weitere Boards die meine Anforderungen möglichst gut erfüllen? (Evtl auch mit Via Chipsatz wegen Ram, hab selbst kein passendes VIA-Board gefunden)



...aber ein paar Bonus Fragen hab ich noch :-)

Ich lege natürlich Wert auf einen möglichst geringen Stromverbrauch im Leehlauf. Vollast wird wohl kaum vorkommen und ist mir deswegen ziemlich egal.
5) Lass ich mich vom max. Stromverbrauch der Coppermines blenden und sollte lieber nen Katmai wegen der größeren Strukturen verwenden?
6) Wie sieht's mit den Steppings bezüglich Leerlaufverbrauch und undervolten aus? Wisst ihr ob's da signifikante Unterschiede gibt?
7) Ich such noch nen Sockel 370/A Towerkühler der nicht von oben, sondern von vorne nach hinten blässt und in ein 2HE Gehäuse passt (ca 8 cm maximale Höhe)



Danke für's lesen :-)

Gruß Rechner-Tester



Quellen:
http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html
http://web.archive.org/web/200706100737 ... r-cpu.html
das Forum hier und
Dutzende andere Seiten im Verlauf der letzten Wochen
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

also solls nicht ein Router werden, sondern mehr als ein Router

viewtopic.php?t=12818


wenns nur nen Router sein soll mit minimal Energie

z. B.

http://img69.imageshack.us/img69/2179/wrap2qq5.jpg
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also...
Ich denke, du kannst dir mittlerweile auch eine Karte kaufen, die zwei oder mehr Lan-Chips onboard hat, da sparst du schonmal Platz. Von wegen irqs hast du da dann auch weniger Probleme...

Aber zu deinen Kriterien: Ist es iwrklich entscheidend, dass ein BX nur UDMA33 hat, wenn du evtl eh ne sata-Karte reinstecken willst?

Ansonsten: Ebenfalls, wenn es "nur" ein Router werden soll, kannst du dir auch irgendein ITX-Board oder eben ein wrap-Board holen, wie schon vorgeschlagen wurde. Ich würde mir einfach mal die ITX-Boards angucken, die es so für Sockel370 geht, ich kenne mich da nicht aus, aber einfach mal suchen. Die sind halt hochintegriert, sind aufs Stromsparen ausgelegt, haben viel schon onboard. Wlan könntest du auch per usb nachrüsten, wenn das ganze stationär betrieben werden soll, macht das ja auch nicht so viel aus...

Andersherum: Die Tualatins sind zwar sehr geile Prozessoren, aber muss es wirklich einer sein? Von VIA (kein Kommentar...*g*) gibt es da ein nettes Mini-ITX-Board mit zweimal LAN und auch sonst so ziemlcih allem, was du verlangtest, bis auf wlan.

Was ich mir eher denken würde: Wie hoch ist deine "Modbereitschaft"? Einen Tualatin kriegst du auch auf einen BX, wenn du modden willst. Dann löst sich auch das Problem der Spannung von selber, Undervolten ist auch per Mod möglich. Problem wäre hier allerdings eben der FSB, das stimmt schon. Wenn es nicht gerade ein Tuleron werden soll, wirst du auch die Slots mitübertakten müssen - Stromsparen?!
Gerade der Mod zur Spannungsänderung ist sehr einfach, da brauchst du nur einen Draht aufzuspannen zwischen ein paar Pins oder löten.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

barnabas wrote:also solls nicht ein Router werden, sondern mehr als ein Router
Erstmal wird's nur ein Router mit ner CF-Karte und Linux oder OpenBSD drauf.

Möglicherweise kommt dann noch ne Platte für Daten rein, die aber nur anläuft wenn darauf zugegriffen wird.


wenns nur nen Router sein soll mit minimal Energie

z. B.

http://img69.imageshack.us/img69/2179/wrap2qq5.jpg
Ach schau mal einer an, sowas gibt's also doch mit 3*Lan?
Haste noch ein paar mehr Infos dazu?

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Schrank21 wrote:Also...
Ich denke, du kannst dir mittlerweile auch eine Karte kaufen, die zwei oder mehr Lan-Chips onboard hat, da sparst du schonmal Platz. Von wegen irqs hast du da dann auch weniger Probleme...
Ist ne gute Idee die ich mal recherchieren werde.
Aber zu deinen Kriterien: Ist es iwrklich entscheidend, dass ein BX nur UDMA33 hat, wenn du evtl eh ne sata-Karte reinstecken willst?
Ich will ne zusätzliche SATA-Karte eigentlich vermeiden, die frisst nur unnötig Strom.
UDMA33 würde mich alleine auch nicht von nem BX abhalten, der war Anfangs mein Favorit wegen Stabilität und 1 Gb Ram. Aber Slot (schlechte Durchlüftung), kein VGA onboard (höherer Stromverbrauch wegen GraKa), VCore min. 1,3V sind da eher auschlaggebend
Ansonsten: Ebenfalls, wenn es "nur" ein Router werden soll, kannst du dir auch irgendein ITX-Board oder eben ein wrap-Board holen, wie schon vorgeschlagen wurde. Ich würde mir einfach mal die ITX-Boards angucken, die es so für Sockel370 geht, ich kenne mich da nicht aus, aber einfach mal suchen.
Wrap-Boards hör ich jetzt zum erstenmal, da mach ich mich mal schlau.
Itx hab ich bis gerade eben noch nie mit 3*Lan gesehen was für mich das Minimum darstellt.
Die sind halt hochintegriert, sind aufs Stromsparen ausgelegt, haben viel schon onboard.
Unbestritten ein Vorteil, der die Sache zumindest einfacher macht.
[...]
Andersherum: Die Tualatins sind zwar sehr geile Prozessoren, aber muss es wirklich einer sein?
Ich dachte eher an nen Cu-Mine 533@266
Tualatin nur als Option. hauptsächlich aber weil die Chipsätze etwas jünger sind und vielleicht den ein oder andere Bug weniger haben.
Von VIA (kein Kommentar...*g*) gibt es da ein nettes Mini-ITX-Board mit zweimal LAN und auch sonst so ziemlcih allem, was du verlangtest, bis auf wlan.
2*Lan ist mir zuwenig, da ich von der oben vorgeschlagenen USB-Lösung wenig halte (technisch und wegen OopenSource-Treibern)
Ich häng lieber meinen AP per Lan dran und versorg ihn mit Strom aus dem Router Netzteil.
Was ich mir eher denken würde: Wie hoch ist deine "Modbereitschaft"? Einen Tualatin kriegst du auch auf einen BX, wenn du modden willst. Dann löst sich auch das Problem der Spannung von selber, Undervolten ist auch per Mod möglich. Problem wäre hier allerdings eben der FSB, das stimmt schon. Wenn es nicht gerade ein Tuleron werden soll, wirst du auch die Slots mitübertakten müssen - Stromsparen?!
Gerade der Mod zur Spannungsänderung ist sehr einfach, da brauchst du nur einen Draht aufzuspannen zwischen ein paar Pins oder löten.
Na wie gesagt ein Tualatin kommt erstmal sowieso nicht rein.
Die VCore Mods per Draht haben aber den entscheidenden Nachteil das es zum einen nicht möglich ist unter 1,3 Volt zu kommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und es zum anderen recht zeitaufwendig ist das Minimum zu finden.

Thx für die Anregungen

Rechner-Tester

PS: Ach ja: Auch aus Berlin und auch ein TP :-)
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also nebenbei, das Board, das ich meinte, war das hier:
http://via.com.tw/en/products/mainboard ... ard_id=510
Einen PCI-Slot hast du da dann auch noch, damit könntest du dann entsprechend 4x-1x Wlan nachrüsten. Es gibt auch diverse Riser-Karten, v.a. Jetway ist mir da aufgefallen, damit könnten deine Pläne sogar hinhauen. Sata ist onboard, Strom verbrauchen tut das wenig.

Also von wegen Bugs ist mir nichts aufgefallen, da kann man eigentlich darauf vertrauen, dass man Intel hat - da gibt's sowas nicht.*g*

Das BX133 könntest du dir mal ansehen, ein sehr nettes BX-Board. Hat auch Sockel... Von 1,3V mindestens ist mir nichts bekannt, kann aber gut sein - hier sollten die BX-Veteranen sprechen.*g* Ansonsten geht ja auch ein normales Board, per Mod kannst du schon einige Spannungen einstellen (aber vorher drauf achten, einige gehen nicht).

Wrap-Boards, das sind einfach die Boards, die so in Routern verbaut sind...
Überhaupt, wieso nicht einfach einen WRT54GL? Die Geräte kannst du dir selber gut anpassen (da gibt es einige Distributionen).

Diese Dual-NIC-Karten gibt es u.a. von Intel, ich habe auch schon welche mit vier Ports gesehen (dann für 64-Bit?!)...

Was hast du btw für ein Thinkpad? Thinkpads sind nunmal ein Muss, wenn man was ordentliches haben will...*g*

/Edit: Du willst einen Cumine auf unter 1,3V laufen lassen, oder nur als Option?!
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

BX Boards können minimal 1,3v.
Ein Cumine verbraucht im Idle deutlich weniger als ein Tualatin (Last ist fast Idle Verbrauch).
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Und Spannung im Bios zu verstellen muß auch nicht sein, man kann ja ne CPU nehmen die mit Sicherheit bei 1,3V läuft, bzw eine pretesten lassen -
Die Boards die das im Bios können sind doch sehr selten-

Für Haltbarkeit hätte ich nen D1219 empfohlen das evtl bis 1,1V runter kann - Mancher Miniking (1133) sollte sich in dem Bereich rum sehr sehr sparsam betreiben lassen -

Einziges Manko kann die Kartenunterstützung sein oder diese fummeligen, zickigen Biosse (manchmal!) dafür wäre es jedoch sehr günstig und super sparsam!

Es ist erstaunlich wie effektiv manche Boards, Netzteile von IBM, Dell, Siemens, HP PIII Systemen sind
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

So da bin ich wieder,

sorry für die verzögerte Reaktion. Weihnachten war und Studium ist noch am stressen :-/

Der Tip mit den Wrap-Boards war Gold wert.
Mein erster Treffer war das WRAP.1E-2
...war schon ganz begeistert: 3*Lan, 3-5 Watt Idle, kompletter Opensource Support, CF onboard, keine Grafik (Bios etc. läuft über serielles Terminal), kein Sound, Eingangsspannung 7-20V, sehr billiges Zubehör (Gehäuse, Netzteil,...) Kryptobeschleuniger optional....
Selbst die 120 Euro sind mehr als okay wenn man bedenkt was allein ein picoPSU kostet.
Die Dinger laufen zwar aus weil AMD die CPU (SoC: System on a Chip) einstellt, aber das wär mir ja egal gewesen.

Aber dann hab ich die Nachfolger Boards zum gleichen Preis gesehen und was soll ich sagen? Es geht noch besser:
USB 2.0, Ide (2 Euro kostet die Stiftleiste zum selber bestücken), 256MB Ram und stark verbesserte CPU (statt Geode GX1 mit 233 Mhz und 16kb L1 Cache nen Geode LX mit 500 Mhz, 128kb L1+L2 Caches und nem Cryptobeschleuniger).
Dafür sind die Netzwerkchips etwas schlechter(Via statt National) und der Stromverbrauch etwas höher (aber auch noch unter 5 Watt)

Also kurz und gut: ich werd nen echten Router bauen. Selbst wenn ich mal nen Datei-, Web-, ftp- oder sonst was für nen Server brauche: Dann gibts eben ein zweites System. Ist eh die saubere Lösung Router und Serverdienste auf getrennter Hardware laufen zu lassen.

Noch ein paar Tipps die sich ergeben haben:
  • Die OpenBSD Hardwaredoku ist super wenn man Informationen über die Qualität von Hardwarekomponenten möchte.

    eine Alternative zu den WRAP und ALIX boards von PC Engines sind die Boards von Soekris: Eins z.B hat 512Mb Ram, 4*Lan (optinal sogar mit 1*mal Gigabit) Sata+Pata, kostet aber ca. 300 Euro
So, jetzt aber mal direkt zu euren Beiträgen, ein paar meiner Fragen interessieren mich rein der Neugier wegen immer noch:
Schrank21 wrote:Also nebenbei, das Board, das ich meinte, war das hier:
http://via.com.tw/en/products/mainboard ... ard_id=510
[...]
Leider ist die 3te NIC nur optional und es ist z.Z in de nicht zu bekommen. Ansonsten ein guter Vorschlag, aber die ALIX Boards sind eben noch geiler :-)
War das ursprüngliche Bild von dir? Wo haste das Board denn her?
Schrank21 wrote: [...]
Das BX133 könntest du dir mal ansehen, ein sehr nettes BX-Board. Hat auch Sockel... Von 1,3V mindestens ist mir nichts bekannt, kann aber gut sein - hier sollten die BX-Veteranen sprechen.*g*
Das BX133 ist echt interessant falls man nen Server mit nicht zuviel CPU-Leistung braucht, 1 GB Ram sind schon was Feines.
Schrank21 wrote: Ansonsten geht ja auch ein normales Board, per Mod kannst du schon einige Spannungen einstellen (aber vorher drauf achten, einige gehen nicht).
Was meinst du mit einige gehen nicht?
Schrank21 wrote: [...]
Überhaupt, wieso nicht einfach einen WRT54GL? Die Geräte kannst du dir selber gut anpassen (da gibt es einige Distributionen).
Ich weis das die WRT54G(L) was feines sind, aber eben nur 2*Lan (Swichports zählen nicht), zuwenig Rechenleistung und eben keine vollwertige Distri wegen akutem Speichermangel (Ram und Flash)

Schrank21 wrote: Was hast du btw für ein Thinkpad? Thinkpads sind nunmal ein Muss, wenn man was ordentliches haben will...*g*
Hab mir diesen Sommer ein T60 (2007ZT6) gegönnt. TPs sind definitiv die beste Hardware im Notebookbereich.
Schrank21 wrote: /Edit: Du willst einen Cumine auf unter 1,3V laufen lassen, oder nur als Option?!
Ich wollte einen CuMine auf unter 1,3 V laufen lassen weil die Spannung quadratisch in den Stromverbrauch eingeht.


CaptainP wrote:BX Boards können minimal 1,3v.
Ein Cumine verbraucht im Idle deutlich weniger als ein Tualatin (Last ist fast Idle Verbrauch).
Damit wäre die Tualatinoption gleich viel uninteressanter geworden.
Obwohl ein ein King auf 700Mhz@1,1V... *g*
P3Schlitzer wrote:Und Spannung im Bios zu verstellen muß auch nicht sein, man kann ja ne CPU nehmen die mit Sicherheit bei 1,3V läuft, bzw eine pretesten lassen -
Die Boards die das im Bios können sind doch sehr selten
Der Biossupport für Spannungen <1,3V ist soweit ich weiß aber die einzige Möglichkeit überhaupt auf unter 1,3V zu kommen. Oder lieg ich da falsch?
P3Schlitzer wrote: Für Haltbarkeit hätte ich nen D1219 empfohlen das evtl bis 1,1V runter kann - Mancher Miniking (1133) sollte sich in dem Bereich rum sehr sehr sparsam betreiben lassen -
Auch ein nettes Board mit onboardVGA und Intel Lan. Aber wie zum Geier kann ich bei so nem Board FSB und CPU-Spannung einstellen? Und dann auch noch auf 1,1V?



Gruß Rechner-Tester

PS: Oh man ist das wieder viel geworden. Über 1 1/2 Stunden hab ich jetzt an diesem Beitrag gebastelt...
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Der Biossupport für Spannungen <1,3V ist soweit ich weiß aber die einzige Möglichkeit überhaupt auf unter 1,3V zu kommen. Oder lieg ich da falsch?
Ich hatte nie ein Board das S370 im Bios unter 1,3V konnte daher weiß ich das nicht, aber das Bios hat nicht zwingend damit zu tun.
Bei Athlon XP zB gehen manche Board nur bis 1,35V (Im Bios - zb das KT6V von MSI) obwohl die VIDs bis 1,1V kodiert werden können und bei Brückenmods kam ich dort auch bis 1,1V runter - Es kann Biosse geben die Spannungen sperren aber mein D1219 läuft auch mit 1,2V bei 1400Mhz geht bis 1,05V messbar runter aber da geht kein Licht mehr an (133erFSB), liegt aber am Kern vermute ich ;), dort habe ich nie dem FSB100 Jumper oder nen Sockelmod getestet, leider

Prinzipiell gibt es bei allen Herstellern Mischboards, die schon VID Regelungen bis 1,05V (VRM 8.5) haben oder eben 1,3V (VRM 8.4), bei Boards die Tualatin nur über Lin Lin können ist es nicht zwingend möglich unter 1,3V zu kommen, bei Boards die Tualatin ohne Lin Lin supporten wird VRM8.5 benutzt weil 25mV Schritte gehen müssen!
Ich weiß das es 1219er mit und ohne direkten Tualatinsupport gibt, meins braucht nen Lin Lin und kann offiziell keinen Tualatin supporten aber kann es trotzdem ;) und hat auch VRM 8.5 Regler, braucht aber nen Mod an der CPU, dem Sockel oder nen Lin Lin ;)
Auch ein nettes Board mit onboardVGA und Intel Lan. Aber wie zum Geier kann ich bei so nem Board FSB und CPU-Spannung einstellen? Und dann auch noch auf 1,1V?
Mit nem Lin Lin oder wenn das Board direkt Tualatin kann mit der Drahtmethode - wenn er 1,45V Vcore hat der 1133er dann kannst du mal von VID4 (VID25mV Pin) nach VID3 (liegt daneben) nen kleines Drähtchen in den Sockel legen und er kommt auf 1,05V (kleinster Wert)
Mein SL6BY steckt auf nem Via Board momentan, dort habe ich 2 Brücken gelegt weil das Board sonst keinen 100er FSB kann mit King.
1. Brücke VSS an Bsel1 (FSB100) und eben VID25mV auf VID3 (1,05V)
dadurch geht er endlos passiv zu kühlen und die Verlustleistung geht fast 20W runter und pendelt sich im Bereich um die 10W +/- ein.
Ich warte momentan noch auf nen Picopsu und will dann man sehen wie weit ich runter komme -

Hol dir nen 1266er oder 1133er, die bekommt man halbwegs geschenkt oder nen Coppermine CD0 866er - die kosten 5€ weil die keiner will und auf nem 100er FSB sollten die auf nem Tualatin Board auch unter 1,3V laufen -
Wenn du ne Spannung brauchst dann kann ich für dich gucken was du wie brücken mußt

Ob nen Siemens alldings nen 133er Kern auf 100 läßt und umgekehrt, weiß ich nicht! nen Celeratin hat auf 133 nur gepiepst auf dem 1219 aber was die Vcore angeht hat das Bios da wohl noch keinen Einfluß weil ich mit dem Lin Lin auch schon 1,05 einstellte und an den VID Reglern in etwa nachgemessen bekam, aber auch da gibt es mehrere Revisionen, also nen bisschen Restrisiko bleibt bestehen aber es kostet dafür nur 5-10€
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply