Problem mit HP Oem Board

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Problem mit HP Oem Board

Post by pg »

Ich hab hier ein Board, dass wohl aus der HP Vectra Serie Stammt.

S370, i815 Chipsatz, µATX und ALLES Onboard, Sound/Graka/LAN


Das Wollte ich wegen der geringen Abmaße und der Tatsache das alles On Board ist und somit auch sehr flach ist für meinen Server verwenden.


Dummerweise fährt der rechner Bios bedingt nicht hoch. Er gibt eine Fehlermeldung aus -> http://home.arcor.de/hajo84/Foto927.jpg Achtung, grösseres Bild

An den Lüfter kann es denke ich mal nicht leigen, da ich an jeden Stecker schon einen Lüfter dran hab und auch alles probiert habe.

Also liegt es vermutlich an der fehlenden Riser Card, die hat zum PCI Steckplatz noch eine Erweiterung.

Jetzt ist die Frage ob man das irgendwie umgehen kann, 2 Pinne Überbrücken oder sowas in der Art?



Zugegebenermaßen glaub ich nicht wirklich dran, dass mir wer helfen kann.. Drum such ich eigentlich schon nach nem neuen Board mit ähnlichen Eigenschaften. Falls wer was da hätte..
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

kann man im bios nicht noch was an und abschalten?

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

leider nicht, bin schon zig mal alles durchgegangen
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

da brauchste HP Netzteil für, ähnliche Geschichte wie bei DELL
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Hmm und was ist an dem HP Netzteil besonderes? Ich mein, das Board läuft ja auch mit einem standard ATX netzteil an
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

du bekommst doch bios post errors, auch wenn du das board zum "laufen" bringst

im Bios verstellen kannste nix in der Form, dass board erst mal soweit ist ne platte anzuklemmen und nen OS testweise aufzusetzen

in diesen HP OEM i815 boards waren zu dieser Zeit oft 866er EB CuMines mit passiven Kühlern, und ähnlich Siemens i815, waren dort solche schwarzen Kunststoffteile am Netzteil angebracht, durch welche der Luftstrom für Kühlung der CPU sorgte

die Kühlung wird durch das HP Netzteil, temperaturgesteuert, realisiert, da ein Lüfter nach außen und einer nach unten bläst

hättest Du nun ein solches HP Netzteil zur Verfügung, würden diese error posts nicht mehr angezeigt

dies zu umgehen ist tricky

auf diesen (grünen) boards sind ja auch nicht wenige spezielle Anschlüsse für diverse Stecker zu solchen HP Netzteilen, welche mit normalen ATX Netzteilen unbelegt bleiben

daher hatte ich oben von einer ähnlichen Geschichte wie bei DELL gesprochen, da DELL auch Netzteile mit eigener Belegung nutzte (zu dieser Zeit)
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Jo stimmt der Scenic L regelt ja auch den Netzteil Lüfter, schade das es dazu so selten Schaltpläne gibt sonst könnte man sicher an 3 Anschlüsse die normal zum NT gehen den Lüfter hängen.

Vielleicht hat einer so ne HP Maschine schon mal auf gehabt und kann nachmessen welche Kabel an den internen NT Lüfter gehen und wo sie am Board aufgelegt sind.
Wäre fast der simpelste Weg bevor man unbedingt sowas kauft, andererseits dürften die Lehrgehäuse +NT auch nicht die Welt kosten
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Ich hab das gleiche Board in meinem CarPC gehabt.

Du brauchst den fehlenden Riser an der unteren Kante des Boards nicht zum Betrieb. Auch ein spezielles Netzteil wird nicht gebraucht, das geht alles mit herkömmliches Komponenten.

Was du brauchst ist ein Lüfter mit Tachosignal am CPU-Lüfteranschluss und ein unterstützter Prozessor. Manche dieser Boards sind da recht eigenwillig und erkennen nicht jede CPU.
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Also da war auch ein 866er P3 mit großem Passivkühler drauf, weiss nimmer so genau, glaub Netzteuil war leider schon garnimmer drin und wenn wär ich auch nicht auf die idee gekommen das mitzunehmen da ich noch genug normale ATX da gehabt hätte.

Versteh ich das nun richtig, dass bei den Kisten der Lüfter im Netzteil auf den 20 Poligen ATX Stecker liegt? Dann würde ja im Prinziep ja nur eine Leitung, die das Tachosignal liefert fehlen. Ist dann nur die Frage welche das wäre..

Um ein Netzteil günstig zu ergattern müsst man auch erstmal wissen welche man nun genau brauchen kann, die älteren P2 aus der Vectra Serie haben glaube ich noch ein Normales NT.

€dit: Hat sich grad überschnitten, also die CPU war ja schon drauf, sonst ist keine neue Hardware dazu gekommen. Lüfter mit Tachosignal hatt ich an den CPU Lüfteranschluss angeschlossen aber das half nicht.
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Mach maln pic von dem Board, ob wir auch wirklich das gleiche haben.

Ich kann das Ding mit mehreren CPUs an allen NTs betreiben die hier so rumfliegen.
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Bittesehr:

http://home.arcor.de/hajo84/Foto940.jpg


Wenn du das gleiche hast/hattest weisst du noch die genaue bezeichnung von dem HP vectra Model?
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Hm, ich hab nicht exakt das gleiche. Scheint wohl ne andre Revision zu sein.

Image

Hat dein Board schon LAN? Meins nicht. Ich hatte sogar mal ne Seite mit Bios-Updates gefunden weil ich immer ne Fehlermeldung zu meinem P3 800 bekam. Bei mir steht rechts oben in der Ecke noch ne HP-typische Nummer, "Fru09k9982".

Ich weiß leider nicht aus welchem HP-PC das Teil stammt, hab mir dsa damals bei eBay geschossen ohne alles, nur Board.
pg
Krasser Checker
Posts: 63
Joined: 25.11.2007 - 10:50
Location: Düren

Post by pg »

Jop, ist ein anderes. Mein hat auch Lan On Board.

Habe auf der Arbeit mal einen anderen vectra aufgemacht, der hat aber das gleiche Board drin, nur ne kleinere CPU.

Hat neben dem ATX Stecker nur noch einen Fan Stecker angeschlossen. Da sind die Kabelfarben ganz anders als normal. Mitte grün, die beiden Äusseren schwarz. Da Masse normal ja schwarz ist hab ich einfach mal das Tachosignal bei meinem Board an den Mittleren Pin geklemmt und den Lüfter anderweitig mit Spannugn versorgt, brachte aber auch nichts. Werde jetzt aber nochmal masse auf die beiden Äusseren Pins legen.

Wenn das nicht hilft werde ich mein Board morgen einfach mal mitnehmen und wenn grad mal keiner dran muss einfach mal testen ob es mit dem Netzteil läuft.


Edit:

ES FUNKTIONIERT!

Die beiden Äusseren Pinne Masse, der Mittlere Tachosignal :)


Danke an alle für die Hilfe.
Post Reply