Welcher Chipsatz fürn Server - G33/P35/X38/i3000 oder i975x

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Welcher Chipsatz fürn Server - G33/P35/X38/i3000 oder i975x

Post by aSSaD »

So hab nun den Auftrag bekommen nen Server evtl. selbst zusammen zu bauen.

Bisher dachte ich eigentlich: G33 + ICH9R
http://geizhals.at/deutschland/a254894.html

Problem könnte der PEG machen, da ich evtl. Raid5 fahren möchte (dell perc5i oder http://geizhals.at/deutschland/a286232.html

allerdings ist der g33 bei inhell nicht als PEG sondern pcie x16 gekennzeichnet

Dann dachte ich ans BadAxe2
http://geizhals.at/deutschland/a227068.html

kam vorher aber beim Gigabyte GA-P35-DS4, P35 vorbei
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

abschließend der i3000/i3200
Intel Entry Server Board S3000AHV
http://geizhals.at/deutschland/a215027.html
eigentlich ist der ja auch nur ein aufgebohrter i975.
würde mich nicht so reizen

Welcher Hersteller hat im Zweifelsfall nen schnellen Austauschservice?

Beabsichtigt ist nen Q6600 erst mal default laufen zu lassen, und evtl. später mal etwas am Takt zu schrauben. 45nm Sollten dann aber auch gehen können.

Sollte ich ECC Pflicht machen? Dann ist ja nur noch der x38/975er und i3000 relevant.
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich kann dir das Empfehlen obwohl ich von ASUS nix halte, hab ich schon ein paar mal verbaut (Version ohne SAS RAID, geht aber ganz gut): http://geizhals.at/deutschland/a223255.html Kann mit der Optionalen LSI ZeroChannel PCI-X Karte (wahrscheinlich für XOR) auch RAID5.... Takten ist mit dem Board halt nicht, aber das hat genau so wie ein olles Desktop Board im nem Server nix zu suchen... Das Teil kann auch mit normalen RAM betrieben werden, ECC brauchts du also nicht, aber 45nm ist auch nicht.... Da du einen schnellen Austausch - Service willst (ich halte für ne Firma nem Server selbst zu bauen nicht gerade für sehr sinnvoll), könnte ich dir auch sowas ans Herz legen:http://geizhals.at/deutschland/a247321.html Da ist noch platz für nen 2ten Quad XEON (musst aber wegen der VRM bei IBM Kaufen), jede Menge FB-DIMM Speicher (kann nur in Pärchen von 2 Modulen verbaut werden), dem optionalen Cooling Option Kit (kann ich auch empfehlen, wegen redutantem Netzteil), Platz für ich glaub 8SAS Platten (Brauchts du auch von IBM, RAID 5 geht aber nur mit ner Erweiterungskarte)... Beim IBM ist halt ne Affenlautstärke inbegriffen...... Das wären halt so ziemliche Hight End Vorschläge, aber es kommt immer drauf an wie viele Leute auf dem Server arbeiten, was für Software läuft und und und.. Wenns nur 2 Leute sind z.B brauchst du kein SAS, genausowenig nen Quaadcore oder nen IBM Server, da reicht was kleineres...

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Die Frage ist, was du ausgeben willst. Ich nehme mal an, so wenig wie möglich :P
Ich würde zum P35 greifen, entweder Abit oder Gigabyte. Die IP35 Reihe sowie das DS3 udnd as DS4 brauchen extrem wenig Saft, 15W weniger als die P35 von Asus & co und sehr viel weniger als alle anderen erwähnten Chipsets.
45nm wird da auch gehn, zumal die Bretter ohne weiteres 500er FSB laufen.
Wenn IP35, dann bitte das Pro, die anderen haben laut FDL wohl nen paar Biosprobleme, das IP35 Pro kann ich jedenfalls empfehlen. Anderenfalls ein DS4, wegen der Spannungsversorgung fürn Quad.
975X würd ich nicht machen, einfach zu alt. Da kommst mitm Quad ohne Mods vielleicht bis 300 oder so :rolleyes:
X38 heizt fast so als wäre er von Nvidia und frisst auch dementsprechend, außerdem ---> teuer.
Ich denk einfach mit dem P35 haste die kosteneffektivste Basis, sowohl vom Anschaffungs- als auch vom Unterhaltsniveau. Und wenns wirklich mal verreckt, kostet nen neues auf die schneller auch nicht viel (zumal in nem Jahr oder so).
Schließlich sind die RAID Funktionen der ICH8/9R ziemlich gut, das Raid wird auch ohne weiteres von ner anderen/aktuelleren Version erkannt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

das IP35-e ist ebenfalls zu empfehlen (mit aktuellem Bios) komme ohne Probleme auf 460MHz FSB
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja die Leudz im fdl haben mit dem E Probleme noch und nöcher... können ja nicht alles noobs sein, oder :engel:
Und naja, geiz is geil, aber irgendwo hörts auf... das E undn Quad, also ne.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Wie wärs dem mit dem, soll auch ganu gut gehen (und es ist schwarz..): http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Kann ich nix zu sagen... nur dass MSI generell nicht grade mein Favorit wäre ;)
Ist aber vermutlich nicht schlecht.
Das DS4 wäre mir aber auch zu stark Augenkrebs erregend ^^
Ich glaub ich würde das IP35 Pro nehmen. Da funzt wenigstens alles zuverlässig, inkl. Spannungsabsenkung auch noch bei 400er FSB. Hat halt nen bissl größeren Vdroop mit übertakteten Quads, macht aber nix solange man nicht übertreibt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Besser als ein Consumer ASUS ist das MSI sicher, das ABIT sowiso..... Gigabyte verursacht bei mir auch Augenkrebs, ich find deren Farbwahl einfach scheuslich..

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Muss man halt mit dunkler Sonnenbrille einbauen, dann gehts.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

@Elrond
das ASUS P5M2/SAS ist mir etwas zu teuer
ein gutes i5000 board startet ja schon bei 250€ uns ist dann schon
"was echtes"
die option, ne xor engine einzubauen ist auch ok, nur leider mit 290Euro auch recht teuer. ist das board hinüber, reißts auch gleich das raid mit

i3000 gefällt mir persönlich nicht wegen der ich7r. die ist gut, aber gehört ja eigentlich zum i975 und wenn schon 975 dann BadAXE oder ba2 http://www.intel.com/products/motherboa ... 75xbx2.jpg

ist ja eigentlich ein workstation board, was völlig ausreichend ist

am aller wichtigsten ist zuverlässigkeit. deswegen würde ich auch gern ein p35 intel board nehmen. die dürften lange genug auf dem markt sein (immerhin hat gagabyte schon die dritte hw rev. rausgebracht) beim x38 bin ich mir da nicht so sicher.

@jcool
high end overclocking steht in einer arztpraxis nicht zur debatte. primär wichtig wäre unterstützung von fsb333 (stage2) und 45nm (stage3)

wenn ich ein x38 board kaufen würde, würde es wohl das asus p5e werden
Deswegen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29211548.html damit ist der x28 halbwegs sparsam. dazu kommt ecc support.

auf den letzten cent kommt es nicht an. auf jeden fall solltes aber nativ ahci , raid und somit die ich9r haben

Budget: 1999 haben wir nen Server für 9000DM gekauft. Hab hier ein Dell Angebot für 999 (quad x3210, 1gig, 250gb, i3000, win2003sbs) allein mit 3jahre 24h support und 2 gig kommt man schon auf 1550Euro+märchen steuer

@all
werde mir das gagabyte GA-P35-DS4 und das msi mal genauer anschauen. immerhin beides all solid condensatoren boards. gerade mit msi hab ich im pc meiner sis sehr gute erfahrungen gemacht

Edit: jungs, das board verschwindet eh hinter einer massiven chieftec seitenwand

btw: sind coolermaster nts ok? das igreen 430 ist immerhin mit 84% effizienz meister
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

http://www.abit.com.tw/page/en/motherbo ... DEFTITLE=Y

100% solid state ;)
Grade wenns um Verlässlichkeit und Langlebigkeit geht, würde ich Abit nehmen. Mir ist noch kein Abit-Boards jemals abgeraucht, selbst mein uraltes AN7 rennt heute noch wie am ersten Tag (ja das BX133 undd as ST6 natürlich auch).

Was das NT angeht, würd ich zum VX450 greifen ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Beim NT würd ich auch zum Corsair greifen, die gefallen mir von Tag zu Tag immer mehr & dieses Mattschwarz sieht einfach nur cool aus..... Beim Board würde ich vorschlagen, entweder ABIt oder MSI.... Ein Consumer ASUS würd ich mir nie und nimmer Kaufen, schon gar nicht wenn die CHIP sagt das es "gut" ist.....Zur langlebigkeit von ABIT Boards kann ich nur sagen, das ich mal ein KT133 non RAID hatte (hab ich geschenkt bekommen, war aber schon halb tot, liegt aber noch irgendwo in der Ecke...) Was mich daran aber beeindruckt hat, ist das es selbst als halbtoter noch 1,5 Jahre weitestgehend stabil gelaufen ist bevor es eingegangen ist, also sowas nenn ich Qualität.......

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Qualität ist nen Board, das seit 2002 mit 1,95V Vcore und Vdd mod 24/7 rennt --> AN7 ;)
Und das hat noch nichtma solid state :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Yeah abit rockt mein BX6 von 99 lebt auch noch.
Mein Abit IP35 hat zwar nicht rein Solid Cabs aber die "normalen" Kondensatoren sind Rubycons.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

dein bx133 aber nicht mehr.

war nicht böse gemeint, kommt aber auch immer auf die betriebsbedingungen an.

bin mit meinem AN-M2HD nicht 100% zufrieden (c&q löuft immer noch nicht richtig)
beim nf-m2 nview immer noch kein 65nm update, wies ausschaut wurde nicht nur der vertrieb, sondern auch die seite eingestampft. dafür lädt die abit seite richitg schnell, wärend gagabyte immer 5min benötigt, mir ein pdf zu präsentieren

zur asus qualität:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpos ... stcount=74

hoffe mal, das das i650 länger läuft
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply