PCI Express Grafikkartenanschluß für andere Karten nutzen

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

PCI Express Grafikkartenanschluß für andere Karten nutzen

Post by SirMalice »

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen: ich suche ein neues Mainboard, es sollte PCI-X und PCI-Express Steckplätze haben, vorzugsweise ein Core 2 Duo Board.

Im Auge habe ich jetzt diese beiden:

http://geizhals.at/deutschland/a210646.html

http://geizhals.at/deutschland/a213965.html (hat sich erledigt, kann nur Grafikkarten und sonst nichts in den PCIe x16 Steckplätzen)

Kann ich in den 16x Steckplätzen wohl auch normale PCI-Express Karten (RAID Controller oder ähnliches) nutzen oder nur Grafikkarten? Ich meine, 4 x PCIe x16 bei dem zweiten Mainboard wäre ja gut, aber wenn ich nur Grafikkarten drin nutzen kann ist das überflüssiger Käse.
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Soweit ich weis ist PCIe abwärtskompatibel, d.h. du kannst auch eine PCIe-1 Karte in einen PCIe-16 Slot machen und das sollte dann funktionieren.

Laut Wikipedia.de: "Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann einfach nicht benutzt. In der Praxis laufen jedoch insbesondere auf Mainboards mit Intel-Chipsatz nur Grafikkarten in den x16-Steckplätzen."

Daher musst du schaun ob die Steckplätze als PEG(PCIe for Graphics) oder PCIe-16x deklariert sind.
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Ich frage einfach weil ich schon bei Ebay gesehen habe, daß eine Matrox G550 PCI-Express Karte NICHT in einem 16x Steckplatz lief.

Oder ich bleibe schlicht und ergreifend bei PCI-Grafikkarte dann ist das Thema vom Tisch. Danke schonmal.
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Du kannst sogar eine PCIe x16 Karte in einen entsprechend präparierten PCIe x1 Slot stecken und betreiben. Hab ich mal ausprobiert. BUG hats glaub ich auch mal getestet...
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Ich denke im Zweifelsfall wird es auf einen Test hinauslaufen oder ich muß noch länger warten, bis es nur noch Mainboard mit PCI Express gibt, dann kann ich meine PCI-X Karten bei Ebay in Rente schicken ;)
Post Reply