DFI 855GME VCore absenken

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
geode
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 05.08.2007 - 14:57

DFI 855GME VCore absenken

Post by geode »

Hallo, ich hab nun schon eine ganze Weile das Forum durchforstet aber keine Lösung gefunden. Bin jetzt auch Besitzer eines DFI 855GME. Als Processor sitzt ein Celeron M 1400 drauf. Nun möchte ich gern die VCore absenken,aber wenn ich im BIOS unter "Advanced BIOS Feature" > "CPU-Features" anwähle kommt nur "Thermal Monitor 1" und ich kann nichts auswählen. Auch mit RM-Clock oder CPU-MSR ist es mir nicht möglich die VCore abzusenken. Als BIOS Version habe ich 10.12.2004 drauf. Hab ich extra aufgespielt. Aber auch ohne Erfolg. Mitlerweile hab ich zwar gelesen, daß die Celerons kein Stepping können , aber die VCore müßte doch absenkbar sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß Geode
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Die VCore ist beim Celli-M nur per Pin-Mod absenkbar.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

das ist normal beinm celeron. bei allen cpus+mainboards läuft die verstellung der vcore über die jeweiligen vids und somit über die stromsparfunktionen

du benötigst einen p-m oder nen pin mod
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Falls Du einen 1400er Banias brauchen kannst: Ich bräuchte einen guten 2GB USB-Stick - wir könnten tauschen... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
geode
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 05.08.2007 - 14:57

Post by geode »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mich dann mal zum PIN-Mod belesen. Parallel werd ich mal nach einem Dothan-Pentium M Ausschau halten.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wenn Du einen brauchst, ich hab nen P-M 725 1.6 Ghz 2MB Cache mit Dothan-Core da.
geode
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 05.08.2007 - 14:57

Post by geode »

Hab jetzt den P-M 725 1.6 Ghz 2MB Cache mit Dothan-Core eingebaut. Mit RM Clock kann ich jetzt auch super runtertakten bis 600MHz/0,7 Volt. Bisher keine Probleme oder Abbrüche. Hab damit meinen Rechner incl Festplatte und CD-Rom auf 27W Idle gebracht. Ich denke das ist erstmal ganz ok.
Post Reply