P3V4X: defekt?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

P3V4X: defekt?

Post by groove »

Tach Kollegen!

Habe mir bei Ebay oben genanntes Board günstig? ersteigert. Bei Inbetriebnahme schickt das Teil einen automatisch in's BIOS um die Einstellungen (CPU- Core etc.) vorzunehmen.

Das Problem ist das ich aber keine Einstellungen machen kann, das Keyboard ist tot :confused: , wird das nicht erkannt?
Wenn ich vorher die Entf- Taste drücke um in's BIOS zu kommen reagiert es noch, sobald ich drin bin: Tote Hose :mad:

Das BIOS scheint i.O. zu sein, ich habe noch ein zweites das identisch ist, gleicher Effekt.
PS/2- Schnittstelle im Eimer?
BIOS- Reset habe ich auch gemacht, ich komme echt nicht mehr weiter :wand:

Thanx schon mal
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Mal nen CMOS clear gemacht? Vielleicht bingt eine Einstellung den Rechner im Bios zu Absturz. Mal mit einer USB Tastatur probiert?

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Bei dem Board geht der CMOS- Clear nicht mit Jumperumstecken sondern über 2 Kontakte, da hab' ich 'nen Schraubenzieher draufgehalten.

USB-Tastatur hab' ich keine, allerdings habe ich 2 andere PS/2- Tastaturen mit USB- Adapter versucht, hat nichts gebracht. :(
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Was ich sehr seltsam finde, dass er auf Entf. nach deiner Aussage noch reagiert. Wäre die PS2 Schnittstelle wirklich im Eimer, würde er darauf au nimmer reagieren. Kann es sein das du inkompatible Hardware hast oder ähnliches. Würde fast vermuten, er hängt sich im Bios auf. Sprich Tasta würde eigentlich noch gehen , aber er ist fest.

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Also das BIOS ist i.O., in meinem anderen P3V4X läuft das einwandfrei. Hab's eben von der Beta auf die 1005er- Version zurückgeflasht, funktioniert.

Das muss mit dem Board zu tun haben. Ich habe die ersten Tests im Jumperfree- Modus gemacht, da zeigt es mir falsche CPU- Frequenzen an und lässt mich diese nicht korrigieren. :mad: Bleibt eben im BIOS hängen.

Wenn ich die Einstellungen über Dip- Schalter vornehme stimmen die Frequenzen, aber: Jetzt wird die Tastatur nicht mehr erkannt und ich bekomme "CMOS Checksum error, Defaults loaded"angezeigt. :wand:
Das hab'ich eben ausprobiert, ich komme wegen dem Keyboard- Error natürlich auch nicht mehr in's BIOS.

Clear CMOS klappt wohl nich, dat Ding hat vielleicht mal 'nen kräftigen Kurzschluss gekriegt und hat's hinter sich. :burn:

Wäre ja schön, wenn's noch 'ne Alternative geben würde, vielleicht hab' ich ja doch noch was übersehen?

:extremeconfused: Die Hardware kann's nicht sein, funzt auf dem anderen Board problemlos!
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Hilfe!
Wenn keiner mehr 'ne Idee hat kann ich mir das Teil als Flashboard abschminken :( !

Wäre für den Zweck schon geil, weil man da absolut problemlos am Chip rumhantieren kann.
Post Reply