Alte BX schätzchen mögen keine PCI Grafik?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Alte BX schätzchen mögen keine PCI Grafik?

Post by Basty »

Hallo, ich hab ja von Coaster die 3 Mainboard´s bekommen

Asus P2B rev. 1.04
Asus P3B-F rev. 1.04
Gigabyte GA-6OXET Rev. 1.0 (aber um das gehts erstmal nicht)


Mainboard GA-6OXET Rev.1.0 + ASUS P3B-F + ASUS P2B gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken.

Das GA-6OXET (PLL funzt) hat irgendwann angefangen, bei der Analogmodemeinwahl Freezes zu produzieren (mit verschiedenen Windowsversionen getestet). Wahrscheinlich sind ELKOs für die 3,3V-Schiene Grütze. Zu sehen ist nichts, aber das hat ja nicht zwingend was zu bedeuten. Das P3B-F habe ich mal vor Jahren bei eBay geschossen und wollte es kürzlich für einen Win 98 Game Rechner zusammen mit einem Powerleap-Adapter einsetzen. Der Rechner spackte schon bei der Installation von Win98 rum (auch mit neuer Batterie) und war hinterher auch unter Windows wackelig. Das P2B ist definitiv Schrott und taugt nur als Ersatzteillager / Deko / Kunstobjekt. Wer Interesse hat schickt PN.

Grüsse Coaster

Das P2B sollte ja laut Coaster Total im Hintern sein...
Hatte die Board´s Donnerstag bekommen und dann nur abend´s mal Zeit zum Testen. Habe XP Installiert bekommen, blieb dann aber Öfter mal hängen (Freeze) dachte mir Nimmste mal das P3B-F auch schnell nen Freeze, dann gestern wieder Heim gekommen....freezt wieder, heute Morgen gestartet, nur noch wirre Zeichen...scheinbar hat sie abgelebt die gute "S3 Trio 64V+" Dann eine V7 Mirage rausgekramt, lief schon ne ecke Besser aber stabil auch nicht wirklich immer beim start von Everest schmierte das systen ab, Beim Punkt PCI bla bla, da auch nur noch 800*600 zusammen kam, AGP TNT2 M64 16MB geholt und rein, siehe da, system (P3B-F) lief stabil
Paar stunden Prime, noch ne TV karte Geholt und eingebaut (damit ein defekt des PCI Controllers ausgeschlossen ist)
Dann das P2B eingebaut, auch dies lief auf einmal Stabil!



Also liegts an der PCI Grafik?
Fand es immer ganz nett statt ne AGP Grafik ne PCI grafikkarte zu opfern bei Tests...aber wenn dadurch das ganze System nicht richtig läuft?

@Coaster noch mal Danke!
beim P2B lief ja so schon alles OK, aber immer wieder war das Datum weg, also Bios Batt getauscht, die war auf 0,13V

Beim P3B-F war gar nichts zu machen dies Lief gleich so.

Das OXET hab ich noch nicht angeschlossen gehabt, aber wenn das genau so rennt :engel:
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
Post Reply