Bios-Modifikation beim Noa-Bios für das P3B-F

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Bios-Modifikation beim Noa-Bios für das P3B-F

Post by LuckyOldMan »

Hallo,
wie anderen Orts schon geschrieben, nutze ich derzeit einen Celi1400 mit UpgradeWare-Adapter in meinem P3B-F Rev. 1.04. Soweit alles prima, aber in Verbindung mit dem Noa-Bios (bislang das einzige, das die CPU beim Booten richtig anzeigt - beim Rufer-Bios erscheint beim Booten ein PII-1200) stört mich etwas: es sind die eingeflochten Kommentar-Zeilen direkt oben an, die nichts mit der Funktion zu tun haben. Womit der gute NOA die TUA-Codes ins Beta-Bios 1008f3.004 eingebracht hat, weiß ich nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es mittels bestimmter Programme (c't?) möglich ist, Modifikationen vorzunehmen - der Beitragschreiber (??) machte sowas wohl häufiger und hat "Unbedarften" (dazu zähle ich mich!) angeboten, das zu machen. Hat hier Jemand Ahnung davon und traut sich diesen Text-Mod zu?
Ihr könntet jetzt sagen: schau doch einfach weg - Hauptsache, die Kiste läuft! Könnte ich - tue ich aber nicht. Wenn ich jeden Tag die Kiste hochfahre (nur die Server im Nebenraum laufen durch) und die Bootsequencen auf Ungewöhnliches beobachte, nervt es mich.

Wo stammt das Bios 1008TUA4.BIN, das ich auch noch irgendwo(?) gefunden habe? Hat das schon mal Jemand eingesetzt und zeigt das richtig an? Ich bin bei unbekannten Bios immer etwas vorsichtig.

Gruß
luciman
Post Reply