Mein "gutes", altes P55T2P4. Nun drehts am Rad,

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Mein "gutes", altes P55T2P4. Nun drehts am Rad,

Post by Intelflüsterer »

Hallo, vor einigen Tagen habe ich, wider besserem Wissens, meinen K6-2 350 auf ein anderes Board mit AGP geknallt. Irgendwas mit Ali Chipsatz. Funzte natürlich nicht so richtig (dauernd Abstürze, lag wohl am Ram), aber ich war zu faul den Prozzi wieder umzubauen. Hatte ja noch einen baugleichen da, also dachte ich mir, knallste diesen auf das alte P55T2P4. Soweit so gut. Doch das erste was mich wunderte. Der 2 = 6 Teiler ging nicht mehr. Na schön, also nur 291MHz, statt 350 bzw. 400.

Aber gestern dann das wirklich erstaunliche. Ich wollte es nochmals ausprobieren und stellte den Teiler nochmals auf 2. Dieses Mal startete der Rechner gar nicht mehr. Auch ein Umstellen auf die vorherigen Werte brachte nichts. Alles mögliche ausgetauscht, es kam kein Bild zum Monitor. Also den Prozessor in das MSI Board mit Ali Chipsatz. Dort sprang er sofort ohne zu Murren an. Leider schaltete sich der Rechner dann immer während der Windowsinstallation aus, ich nehme mal an, mein olles Revoltec Netzteil hat schon seine besten Zeiten hinter sich. Wie auch immer, Prozessor wieder umgesteckt, das Gleiche wie vorher. Die Monitorleuchte blinkt fröhlich, aber kein Bild. Ich hatte inzwischen das Board rausgenommen (befürchtete nen Kurzschluss), den Speicher gegen den älteren ausgetauscht, die Grafikkarte gewechselt, das Bios 3 Mal gelöscht und alle möglichen Geräte abgehangen. Immer das gleiche. Dann, eher als lauer, letzter Versuch bevor ich die Kiste feierlich erschießen wollte, steckte ich meinen altehrwürdigen P200 drauf. Und siehe da. Die Mistmere sprang gleich beim ersten Mal wieder an.

So, nun dass was ich eigentlich wissen wollte. Woran zum Geier liegts? Die Prozessoren können nicht defekt sein, die liefen im MSI Board ja einwandfrei und vorher auch im P55T2P4. Auch habe ich wirklich nur den Multiplikatorjumper verstellt und nichts an Spannung oder ähnlichem rumgefummelt. Ich würde einen der beiden K6-2 schon gerne wieder einsetzen, da mit P200 ist er doch ein wenig, nun ja, ich will halt wieder 400MHz und keine 200 ;)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Álso wenn ich mich an meine zeiten mit dem P55-Board und nem K6-3 erinnere war der Hauptgrund für nicht anlaufen oder Crashes ein Überhitzen und die zu Schwache Auslegung des Spannungsreglers...Wenn das aber vorher kein Problem war sollte es jetzt auch keins sein!
Wirkliche Ideen habe ich nicht. Mit dem 3,5 Multi läuft es oder?
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Der Pentium 200 läuft mit 3 oder mit 2,5 oder was auch immer ich einstelle. Einen 3,5er Multiplikator hat das Board nicht. Der K6-2 hingegen weigert sich beständig, anzuspringen, im MS-5169 (MSI) hingegen springt er sofort an, nur dass da dauernd das Netzteil schlapp macht (das mit dem Ram hab ich hinbekommen, war PC66 und kein 100er, hätte ihn also mit 5,5 x 66 = 366 laufen lassen).

Wegem Überhitzen: Da hab ich eigentlich keine Probleme. Ein normaler, für K6-2 ausgelegter Kühler drauf und ab dafür. Ansonsten auch nie Probleme gehabt, bis auf die sch..., dass er jetz gar nicht mehr geht.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Doch das erste was mich wunderte. Der 2 = 6 Teiler ging nicht mehr.

soweit mir bekannt funktioniert die Einstellung

Ratio (Multi) 2=6 (interne Interpretation des Multi 2 als 6)

nur bei AMD K6-II CPU mit der frame Nummer 26351

i. d. R. gab es die ab 400 MHZ

also 4x100 oder 6x66,66 = 400 MHZ

die fahren fast alle zwischen 2.2 und 2.4 Vcore

die Nummer steht ganz am Rand - nicht auf dem silbernen Heat Sink Blech

das BIOS des board muß aber das letzte release sein u. die undokumentierten Jumpereinstellungen müßtest Du auch verwenden

wühl Dich mal hier durch

http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebri ... tm#patched

http://wims.rainbow-software.org/
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Doch das erste was mich wunderte. Der 2 = 6 Teiler ging nicht mehr.

soweit mir bekannt funktioniert die Einstellung

Ratio (Multi) 2=6 (interne Interpretation des Multi 2 als 6)

nur bei AMD K6-II CPU mit der frame Nummer 26351

i. d. R. gab es die ab 400 MHZ

also 4x100 oder 6x66,66 = 400 MHZ

die fahren fast alle zwischen 2.2 und 2.4 Vcore

die Nummer steht ganz am Rand - nicht auf dem silbernen Heat Sink Blech

das BIOS des board muß aber das letzte release sein u. die undokumentierten Jumpereinstellungen müßtest Du auch verwenden

wühl Dich mal hier durch

http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebri ... tm#patched

http://wims.rainbow-software.org/
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

sorry für doppelpost

aber irgendwie hatte es Anschein ich wäre ausgeloggt :-(
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Also einer der beiden K6-2 350 macht definitiv den 66x6 Multi. Hab ihn gerade eben als solchen laufen. Nur frag ich mich jederzeit wann das Netzteil ausgeht. *ANGST* Na ja, morgen kommt ja ein neues.

Das Problem bei dem Board ist aber, das es vorher mit beiden K6-2 lief und seit kurzem nicht mehr will. Na ja, als Aufnahmegerät reicht das auch mit P200, aber wenn man da irgendwas mit Goldwave bearbeiten will, dauert das ein wenig.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
Post Reply