Wer kann es? Update SIL3112 auf AX4R+

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Wer kann es? Update SIL3112 auf AX4R+

Post by Yogster »

Hi,
wer weiß, wie man die aktuellen SIL-Firmwaredaten in das BIOS des AX4R+ bekommt? BEim letzten BIOS von Aopen ist nämlich der Stand 4.2.0.0 drauf, und der ist mittlerweile mehr als veraltet. Daher hätte ich gerne neue Daten im BIOS. MIt einfachem ROM-Austausch scheint es aber nciht zu funzen. So, wer kann mir hierbei helfen? ;)

Gruß
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

OPK wrote:Ist das n extra-Controller aufm Board? Vermutlich schon.
Haste mal versucht im Gerätemanager doppelt auf den 3112 Controller zu klicken --> Flash BIOS?

Ich hab ne Steckkarte mit 3112, da geht das. Keine Ahnung ob das mit dem Onboardding auch funzt :)
dat is das Problem, bei den o/b-Dingern geht der Flash nur über das BIOS des MoBos.. sosnt hätte ich das Prob nicht
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hallo,

da mußt du dir von der SIL-Seite das BIOS Paket runterladen. Ist ziemlich versteckt bei den Treibern. In dem ZIP File sind 6 BIOSe. jeweils RAID, normales BIOS, das dann jeweils als ROM für eine externe Karte und das Option-ROM fürs MoBo und noch irgendwie ne spezielle Variante. Du mußt dann das RAID Option ROM mit CBROM unter Dos in deine BIOS MoBo Datei einbinden und das MoBo BIOS neu flashen. Also altes Option ROM raus und Neues rein. Wenn da was in die Hose geht, hast du allerdings ein Problem ;-) Dann mußt du jemanden finden, der dir den BIOS Chip neu proggt (z.B. ich *fg*)
Wie du CBROM bedienen mußt, mußt du halt mal googeln. Ds gibt es gute Beschreibungen für.

Gruß Gerald
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

Hi, danke für die ANtwort..

wie man CBROM bedient, weiß ich, auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt, aber bei dem BIOS steh ich auf'm Schlauch.. vor allem, weil die ne EXE haben, und keine BIN..
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hmpf... ne exe? Eventuell was Selbstentpackendes? Haste mal WinRAR drauf angesetzt? Ich hab' gerade mal geschaut, meine PCI Karte meldet sich als SIL3512A Ver. 4.3.79, nachdem ich sie umgeflasht habe. Das war ursprünglich ne Ultron Karte. Deren Treiber und BIOS war alt wie der Wald. Nur für den neuen Treiber wurde auch ein BIOS Upgrade empfohlen. Das Original SIL BIOS war ein 1 MB File und ich habe einen 512K Chip drauf. Da habe ich ganz tief in die Trickkiste gegriffen ;-)))
Ich habe mir das File im Hex-Editor angeschaut und festgestellt, das es nur mit FF's aufgeblasen ist. Ganz am Ende befand sich dann wieder ein Stopp Header. Also habe ich 512K FF's rausgeschnitten, so das der Header erhalten blieb. Die abgespeckte Variante mochte aber die integrierte Flash Funktion und das Dos Flashproggi nicht mehr. Die wollten ein 1 MB File, obwohl sie den Chip auf der Karte korrekt identifiziert hatten. Aber so schnell gibt Papa nicht auf. Also habe ich mein 512K File nochmal an sich selbst rangehängt, so das ich wieder ne 1MB Datei hatte. Die habe ich dann geflasht. So hat er sich quasi 2x überschrieben, aber am Ende war dann exakt das drin, was ich rein haben wollte. Außerdem flasht das Dos Tool auch bei einem zerballerten File auf der Karte.
Ich habe nochmal in meinen Ordnern gekramt. Für den 3512 waren es alles ZIP Files, die habe ich noch da.
OK, ich habe mich nochmal durch die SIL-Page gewurstelt. Hier haste den passenden Link auf's ZIP File.
[url]http://www.siliconimage.com/docs/BIO-00 ... x-4283.zip

Gruß Gerald

PS. Falls es noch Probleme gibt, oder du dein BIOS erden solltest, schick mir einfach ne private Msg.
Post Reply