Mainboard für Dual-P2 Ablösung gesucht

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Mainboard für Dual-P2 Ablösung gesucht

Post by PhreakShow »

Servus mitnander!

Ich hab ja atm einen kleinen Server (Dual-P2, 512MB Ram, Tyan Mainboard) am Start. Der dient im LAN als DNS, DHCP, RIS. Weiter läuft ein ipcop als Dienst (vmplayer als Dienst gestartet) für Router-Funktionen.

An sich sehr geil, nur ist der P2 doch in die Jahre gekommen und etwas schwerfällig, vor allem wenn ich mit Remotedesktop auf das installierte Win2k3 zugreifen möchte.

Daher will ich den Rechenschieber nun in Rente schicken und die Hardware erneuern.

Eigentlich wollte ich ein mATX-Board mit 2xGBit-Lan nehmen, auf Basis des S939. Das Problem ist leider, dass es sowas nicht gibt.

Daher suche ich nun ein günstiges(!) mATX mit doppeltem GBit-Lan (darf auch nur 1xGBit-Lan sein, nicht über PCI angebunden, und ein normales 100er Lan).

Darf auch ruhig gebrauchte Hardware aus eurem Fundus sein, nur nichts teures :)

Nach Möglichkeit sollte das auch x64-Hardware sein.

Ne Idee welchen Sockel ich da nehmen soll?

Thx & Gruß Stefan
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Wieso nimmst du nicht ein Board mit 1x onboard Gbit LAN + ner 100er Steckkarte?
Das NF-M2s wäre billig, gut, hat ne onboard-Grafik, ist µATX und hat auch sonst alles was man so braucht. Extrem günstige CPUs gibts auch dafür, DDR2 Preise sind ja atm sowieso irre niedrig.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

mal so als frauge, bist du sicher, dass du soviel power brauchst?
kostet schließlich nur strom und schmälert den geldbeutel ...

und natürlich der natur zuliebe ...
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Quizz0rkeX, du denkst an ne Lösung mit den Via Epia-Boards nehme ich an?
Also ich kenn die Dinger vom CarPC-Bereich, und weiß daher dass die wirklich brechend langsam sind.

Ob ich so viel Power brauche? Auf was für eine CPU sollte ich dann setzen?
Bleibt ja nicht mehr viel übrig. SoA hat Anbindung über PCI. P3-Klasse ist zwar sparsam, aber nicht heruntertaktbar. Zudem fehlts an USB 2.0.

Die P4 will ich auch ausschließen, afaik sind sie nicht gerade fürs Stromsparen bekannt. Bliebe noch P-M, wobei hier die Boards wiederum relativ teuer sind, oder?

jcool, das wäre eine von den Kompromisslösungen. Entweder µATX + Zusatzkarte oder normales ATX, welches halt wieder größer ist...
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

690v/690g chipsets von amd

fangen bei 45euro an (das 690v hat kein gb lan). dazu noch ne gbit lan karte für pci x1, reicht?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

P2 ist doch slot1? nen Paar slot1 P3 drauf und gut? oder eben per Slotket? geht das nicht?
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

PhreakShow wrote:Quizz0rkeX, du denkst an ne Lösung mit den Via Epia-Boards nehme ich an?
Also ich kenn die Dinger vom CarPC-Bereich, und weiß daher dass die wirklich brechend langsam sind.

Ob ich so viel Power brauche? Auf was für eine CPU sollte ich dann setzen?
Bleibt ja nicht mehr viel übrig. SoA hat Anbindung über PCI. P3-Klasse ist zwar sparsam, aber nicht heruntertaktbar. Zudem fehlts an USB 2.0.

Die P4 will ich auch ausschließen, afaik sind sie nicht gerade fürs Stromsparen bekannt. Bliebe noch P-M, wobei hier die Boards wiederum relativ teuer sind, oder?

jcool, das wäre eine von den Kompromisslösungen. Entweder µATX + Zusatzkarte oder normales ATX, welches halt wieder größer ist...
Also so ein AM2 System wäre schon überaus sparsam. Power frei skalierbar durch Wahl der CPU (1,6Ghz Sempron bis 3Ghz Dualcore A64).
Sparsamer gehts nur mit nem P-M. Meine Mum hat zb. in ihrem Inet Rechner nen Aopen mit i855, das ist ultra-sparsam, µatx und hat zwei Marvell Gigabit LANs onboard, würde also insofern perfekt passen.
Allerdings wolltest du was billiges... die Boards sind so gut wie nicht mehr zu kriegen, und wenn dann gebraucht Richtung 100€ (werden irgendwie immer teurer...)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply