Welches Board kann ich für einen Core Duo verwenden?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Welches Board kann ich für einen Core Duo verwenden?

Post by fr00d »

Hi!

Ich möchte gerne meinen kleinen Heimserver aufrüsten.
Momentan läuft da ein P4m 1,7 GHz auf einem P4G8X. Ich hab mir mal die ULV Serie der Core Duo Prozessoren angeschaut, allerdings finde ich die nirgendwo. Nachdem ich dann ausgerechnet hab, dass mein P4m ohne VID4-Mod gerade bei etwa 50 Watt Verlustleistung liegt, dachte ich, dass unter meinem SonicTower (Kühler) auch ein "normaler" Core Duo mit 31 Watt Verlustleistung laufen sollte.

Nun stellt sich die Frage welches tolle stabile Board ich da drunter basteln soll. Das Board selbst sollte nicht auf irgendwelche Lüfter angewiesen sein, sodass ich den Rechner weiterhin passiv Kühlen kann.

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH, i945GM
http://geizhals.at/deutschland/a203537.html

warum? das abit
http://geizhals.at/deutschland/a214780.html
hat nur seinen propritären kühler, das teuere MSI 945GT Speedster-A4R,
http://geizhals.at/deutschland/a203499.html

hat zwar ein p4 rm, aber mikrige, mit klammern befestigte kühler für nb und sb

ob das auch passiv klappt, kann ich nicht sagen, immerhin sinds die mobilen vertreter

wie viel verbraucht dein server jetzt?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Post by fr00d »

Was meinst du mit "Wie viel verbraucht dein Server jetzt?"

Die Verlustleistung liegt laut meiner Berechnung bei knappen 50 Watt

P4m 1,7 GHz mit standardmäßig 1,3 Volt vCore
läuft gerade mit 1,6 GHz und 1,7 Volt vCore

Pneu = (Vneu/Valt)2*((Fneu/Falt)*Palt)

Pneu = 48,28 Watt

Falls du das gemeint hast.

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

fr00d wrote:Was meinst du mit "Wie viel verbraucht dein Server jetzt?"

Die Verlustleistung liegt laut meiner Berechnung bei knappen 50 Watt

P4m 1,7 GHz mit standardmäßig 1,3 Volt vCore
läuft gerade mit 1,6 GHz und 1,7 Volt vCore

Pneu = (Vneu/Valt)2*((Fneu/Falt)*Palt)

Pneu = 48,28 Watt

Falls du das gemeint hast.

Gruß Andi
Mach den VID4 Mod und die cpu läuft mit 1,175V, sollte dann auch < 30 Watt liegen.
Eher noch niedriger, da Intel die TDP für alle P4M mit 30/35 Watt angibt.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Post by fr00d »

sloppydik: Das war nicht meine Frag und das steht eigentlich auch garnicht zur Debatte, der der Prozessor läuft so stabil und das schon seit Jahren. Ich brauch nur mehr Leistung und will die Kiste Updaten, deshalb die Frage nach einem geeigneten Board für ein Core Duo.

Leider sind die Vorgeschlagenen Boards alle etwas zu klein, weil ich 2 LAN Schnittstellen brauche und mindestens eine ISDN und eine Wildcard für RJ11 drin hab.

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Aktualisierung!

Post by fr00d »

Moin Moin!

Ich hab mir jetzt ein GA-8I945GMMFY-RH zugelegt. Nun würde ich darauf gerne einen CoreDuo L2300 packen. Leider steht der nicht offiziell in der CPU Supportliste.

Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob diese CPU auf dem genannten Board läuft oder ob ich doch nach einer CPU aus der T Reihe schauen muss?

Danke schonmal!

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hat sie denn überhaupt pins?

ansonsten: wenn ich nach dem verbrauch frage, meine ich natürlich den gesamt verbrauch. weil, was zählt ist, was primär reingeht, nicht was die cpu verheizt

AOpen i975Xa-YDG, i975X
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Post by fr00d »

Ja, die CPU hat Pins.

Den Verbrauch kann ich leider nicht messen, weil ich kein Messgerät dafür habe.

Die einzige Frage, die noch offen bleibt ist, ob die CPU auf dem GA-8I945GMMFY-RH anspringt.

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
User avatar
mandarina
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 01.06.2006 - 11:48

Post by mandarina »

Hi !
Und ? Läuft der L2300 auf das GA-8I945GMMFY-RH ?
Grüßle
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Post by fr00d »

Tach!

Nope, ich hab den Prozessor leider nicht bekommen und eine weitere Möglichkeit an solch einen Prozessor zu kommen hat sich mir leider noch nicht eröffnet. Wenn du weißt wo ich so n Teil herbekomm, dann immer her mit der Adresse! ;)

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Hab noch ein Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH übrig.. :D

-TEAM TRASH!-
fr00d
Kongrede Bruda
Posts: 13
Joined: 19.03.2006 - 10:54

Post by fr00d »

cRoMaN was willste dafür noch? Haste noch Restgarantie? Darf man solche Geschäfte auf diesem Board machen?

Gruß Andi
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.
Post Reply