dfi 855gme vs Promise Sx4300

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

dfi 855gme vs Promise Sx4300

Post by m0ep »

maaan ich hab echt nen Hals, hatte mir den controller damals gekauft weil der intel 6 kanal davor echt grottig lief

der sx lief damals auf nem intel server brett mit 4x 160gb samsungs , die hab ich dann aber aufgrund multipler aussteiger wieder veräussert und der controller wurde ohne arbeit vor ~1-1,5 Jahren in das dif verfrachtet ohne seitdem eine platte gesehen zu haben.

nu wollte ich schonmal meine 200er Seagate (ja die steht in der compatibility liste )

anklemmen und dann wenn die 2. kommt ein raid1 erstellen , woraus ich dann nach erhalt der 3. hdd ein raid5 migrieren kann (laut handbuch ohne probleme)

jetzt der haken an der sache, normaler weise zählt der controller so nett punkte hoch und sagt dann kein arra definiert und weiter gehts mit dem booten.

jetzt allerdings hört der erst nach 2-3 zeilen voller punkte auf und sagt ich hätte nen hw defekt

die platte läuft , und bevor ich das neue bios geflasht hab konnte man die platte nach dem bios screen anstöbseln und sie wurde unter windows erkannt,aber scheinbar wurde das mit dem neusten bios gefixxt und nu gehts ohne bios garnimmer. dafür kann man mit einem button jetzt das controller bios überspringen, aber dann wird die disk auch net erkannt.

meine raptor wird ebenfalls nicht erkannt und andere kabel führten bisher auch net zum Erfolg...

bin jetzt müde, mus morgen zum Zuckertest und hab die Schnauze voll
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Dat stinkt :-[
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

inzwischen is sogar ein boot unmöglich, ob mit oder ohne platten ....

controller sucht sich tot und nix passiert


Edit: die Lösung is so einfach :( , einfach mit dem Flash Programm das Bios erasen und schon läufts einwandfrei.... Arrays kann man wunderbar auch unter windows einrichten ...
Post Reply