Supermicro P3TDE6 Treiber

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Supermicro P3TDE6 Treiber

Post by McFischi »

Hi,
ja die Chipset-Treiber kann ich irgentwie nicht finden und wollt mal nachfragen ob noch einer von Euch die Treiber hat?

Finds schon komisch dass auf der Supermicroseite nur ein Lantreiber zum Download bereit steht. Da frag ich mich gibts überhaupt Chipsatztreiber für des Teil, oder wie läuft des bei Serverworks? Ahh, jetzt wo ichs schreib, vielleicht auf der Serverworks Page. Hmm, hab grad geschaut da muß ma regestriert sein, mal schaun.

Trotzdem, hat einer von Euch die Treiber rumfliegen?


Gruß,
McF
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchste weder für Win2k noch für WinXP irgendwelche Chipsatz-Treiber.
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Danke Tiger.

Hatte ein paar Probleme mit der Graphik und dachte mit neuen Treibern des in Griff zu bekommen.

Komisch wars schon, Directx9c drauf ATI Treiber drauf und durchgewechselt, dann G550 eingebaut und Treiber probiert und noch Codecs eingespielt. Hat alles nix geholfen, der Mediaplayer lies den PC abschmieren genauso Adobe Encore und CAD Progs. Was geholfen hat war die Hardwarebeschleunigung ruterzusetzen, des wollt ich aber auf Dauer auch nicht. Hab dann nochmal des System durchgechekt mit Memtest, Prime, Boinc läuft ohnehin und dieversen Benchmarks. Absturz auch hier bei den Graphiktests. Mitlerweile hab ich bemerkt, das die Festplattentemps erhöht waren(laut Speedfan ~50 Grad), also für bessere Kühlung gesorgt. Keine Besserung.

Was es dann gebracht hat war komischerweise die Auflösung von 1280x1024 auf 1600x1200 zu setzen :nut: . Keine Abstürze und keine Probleme mehr bei größter Hardwarebeschleunigung. Gibts da ne Erklährung für?


Gruß
McF
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Hi nochmal!

Also, alles was ich probiert hab war auf Dauer nicht stabil. Des Board hat mit meinen vorhandenen Grafikkarten nicht funktioniert. Hab dann von Latecs auf Forumdeluxx den ersten Hinweis zur Lösung des Problems gefunden. Dort hat er geschrieben, dass das Board keine größeren Grakas mag. Er selbst hat eine G400 verbaut.

Hab daraufhin mal eine Millennium II eingebaut und getestet. Mit Grafikbenchmarks is mit der Graka natürlich nix, aber der Mediaplayer funktionierte, auch Adobe Encor ist einwandfrei durchgelaufen. Also liegt es definitiv an der verwendeten Graka. Nur warum? Da das P3TDE6 ja auch AGP 4x anbietet, sollte doch auch ne GF4 laufen.

Tja dann mal weiter gestöbert im Netz und auf 2CPU bin ich dann fündig geworeden. In diesem Thread ist zwar die Rede von dem Vorgänger des P3TDE6, dem 370DE6. Aber die Probleme sind die gleichen. Es werden Grakas aufgeführt die getestet und für lauffähig erachtet werden.
Es sind dies:
Matrox G450 dual head (VM32G450)
Leadtek Geforce DDR (VLGF32D)
Leadtek Geforce 2 GTS (VLGF32P2)
Leadtek Geforce 2 Ultra (VLGF64U2)
Leadtek 325/325B (VLS325B / VLS325B)
Matrox G400 DH (VM32G4DO)
Was auch interessant ist an diesem Thread ist die Aussage eines Supermicro Tech Support Mitarbeiters.
Zitat:
------------
For this board, we only recommend it to be a high end server not
workstation.

The onboard AGP controller is design with AGP spec 1.0 and most of today's graphic card is design with AGP spec 2.0. Since Serverwork doesn't provide any AGP drivers, therefore it will not communicate with the OS correctly. There is nothing we can't do. Serverwork is depending on Microsoft to write the driver for them. If you upgrade all the PCI bus drivers with W2K SP2, you will see a Serverwork AGP controller but it still doesn't function that good.

I tested Win XP and it has all the drivers for this chipset. If you have XP, you might want to try it.

The only video card we recommended for this board is ATI Rage XL 2x AGP card. This card will work perfectly on this board.
--------------
Hmm... :( .

Naja mir reicht ja ne G450, da der Rechner meine Cuttermaschine und der Storage ist. Für die die ein Classic Dualatin aufbaun und darauf Spielen wollen ists wohl mal zu überlegen obs Alternativen zu dem Board gibt (solls ja geben :P ).

Werd dann noch ne Voodoo4 testen, wenns se denn mal ankommt.


Hab mich bei der Suche recht schwer getan und wollt des einfach mal hier unterbringen für die die ebenfalls auf der Suche sind. Wers schon wusste, bitte ignorieren ;) .

Gruß,
McF
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
mahrhofer
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 14.08.2006 - 15:43
Contact:

Post by mahrhofer »

Der Broadcom (ServerWorks) HE-SL Chipsatz hat eine lausige und fehlerbehaftete AGP-Anbindung, was auch bei der neueren Revision (die im P3TDE6 verbaut ist) nicht wirklich korrigiert werden konnte. Das 370DE6 läuft nur mit ganz wenigen AGP-Karten stabil, beim P3TDE6 sind es ein paar mehr, neuere kannst Du gleich ganz vergessen (GeForce 6xxx / Radeon X1xxx).
Die Chipsatz-Treiber hab ich hier, kann ich Dir gerne zumailen. Das wird Dein Problem aber vermutlich nicht lösen!
User avatar
Latecs
Mutter von Admin
Posts: 267
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Kassel
Contact:

Post by Latecs »

hi, habe deine thread gerade gefunden, anfangs hatte ich auf dem board eine fg4 ti4200 laufen udn auch nur probleme, es wurde etwas besser, nachdem ich auf der karte die signalleitung zur agp4x/1,5V erkennung aufgetrennt habe:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ ... index2.php
(der dort makierte pin)

jedoch kam es alle 2-3std imme rmal zu einem kurzen bildausfall von 1-2sec, jedoch ohne neustart! danach war alles wieder ok.

zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine ATI Fire GL2 verbaut, diese lief wie die G400 jetzt absolut problemlos.

solltest du noch fragen haben, schreib mir doch einfahc ne PN
Post Reply