eine Frage: Ist es möglich mit irgendeinem NICHT Asus Intel Sockel 478 ( mittels ASUS CT-479 Adapter) einen Pentium-M oder Celeron-M Sockel 479 zu betreiben ?? Hätte da an Asrock Boards oder in der Richtung gedacht. Wäre echt klasse wenn das gehen würde. Habt ihr da einige Ideen dazu ??
Hab hier einen Celeron-M Banias rumliegen und würde den gerne mal nutzen. Oder doch ein günstigen Celeron 775 mit nem Asrock Board käufen ?
Ist ja klasse wenn das mit nem Asrock Brett geht. Müsste dann nur noch einen Adapter finden. Welche Kühler könnte ich einsetzen ? Muss ja nix besonderes sein...
cRoMaN wrote:Es gibt afaik ein ECS oder Asrock Board mit einem i845, das den C-M abkann. Musst du mal den User Lochfrass fragen.
Es ist das ECS P4IBASD, ich hatte mal eins (aber lange vor Pentium M Zeiten). Hat aber null FSB- oder gar OC-Optionen im BIOS.
Irgendwo bei Xtremesystems im Forum gibt es einen Thread "Dothan in unsupported boards", musst mal suchen. Da war dieses auch dabei.
ASROCK hab ich damals einige Boards getestet, da geht garnichts (der passende Microcode im BIOS fehlt). Die Mühe kannst Du Dir sparen....
chrom wrote:
mir leuchtet das system hinter dem missverhältnis einer 200-300€ cpu auf einem 50€ buggy-billig-board wohl nie ein...
Also das 775Dual-VSTA hab ich mir geholt und ist echt besser als der Asrock Ruf, sicher gibts da mehr Montags-Boards und kleine Macken aber im großen und ganzen ist das Board speziell durchaus zu empfehlen, wenn man nicht hardcore OC will/braucht (außer man greift zum Lötkolben dann schafft man auch mehr *g* )
chrom wrote:kerle... asrock-design/-support und via-cs auf einem board... gott bewahre... *fingerkreuz
da gehört allenfalls ein celeron drauf, oder so'n 805er toast... dann stehen die dinge noch im verhältnis. nicht aber ein conroe...
Wer sagt denn bitte dass du dir einen Via Chipsatz holen sollst. Gibt doch genug anständige günstige Asrock Modelle mit Intel Chipsätzen und Conroe Support:
persönlich käme ich auch nicht auf die idee, bei einem board mit intel-cs wg.10-20€ herumzugeizen (um dann aber u.a. 5€ für einen atx-atx2.0-adapter auszugeben) und dann bei asrock zu landen. intel wäre auch mein favorit, grandmasterw.
Und ich warte immernoch drauf, dass Abit ein Conroe-taugliches Board mit 2 PCIx16 rausbringt... als Epox-geschädigter Hardcore-OCler muss man einfach diese Rubycon Kondensatoren lieben
Edit: Gefunden!
Abit hat vorgestern offiziell den Release des AW9D Mobos bekanntgegeben... quasi das AW8D nur mit Conroe-und Kentsfield Support, sowie offiziell sowohl für Crossfire als auch für SLI freigegeben.
Nach ABit Angaben wurde das Board einzig und allein für OC/Performance gebaut... wie immer
Ich denke, ich hab mein Conroe-Board endlich gefunden Hier bei News ganz oben