Siemens D1184 - Festplatte?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Siemens D1184 - Festplatte?

Post by RealHendrik »

Moin, moin!

Weiß einer zufällig, wie groß Festplatten am Controller des genannten Boards maximal sein dürfen?

Gruss,

Hendrik
Hornet
Mutter von Admin
Posts: 350
Joined: 14.01.2005 - 21:55

Post by Hornet »

Wie heisst denn mal beispielsweise ein Rechner wo dem drin war?

Hab die ganze Bude mit Siemens Maschinen voll, will aber nicht alle aufmachen ^^
Image
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Danke für die Rückmeldung! Das Board habe ich vor einem halben Jahr für meinen Schwager besorgt. Worin das Teil eingebaut war, weiß ich selbst nicht - sonst hätte ich die Antwort auf meine Frage sicher schon selbst gefunden...

Gruss,

Hendrik
Hornet
Mutter von Admin
Posts: 350
Joined: 14.01.2005 - 21:55

Post by Hornet »

Habe nicht genau das Board gefunden, aber die davor und die danach. Also ich würde auf min. 20 GB setzten. Eher 40GB. Mit einem Biosupdate dürfte noch mehr drin sein.

Ist vielleicht noch die YBP* Nummer drauf? Gib die mal bei Fujistu siemens auf der PAge ein, unten links. Da dürftest du mehr Infos und Treiber finden.

P3 Board?!
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

das letzte bios-update ist von 2003. damit steigen die chancen, dass es bis <128gb unterstützt.

aber im prinzip stellt sich das problem festplattengröße ja nur noch, wenn man nur eine platte einsetzen will: sowohl win2k/xp, als auch linux können hdds in voller größe unabhängig vom bios ansprechen. und dann gibt es noch die hdd-management-tools der hersteller, die das bios umgehen können. bei beiden lösungen ist man auf der sicheren seite, wenn das os auf einer hinreichend kleinen platte läuft.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Jo, vielen Dank. Eine 40-GB-Platte läuft/lief mit diesem System schon. Selbige hat von ihrem vorzeitigen Ableben Gebrauch gemacht und soll folglich ersetzt werden. Nun sind die Preisunterschiede zwischen 40-, 80- und 120-GB verschwindend gering, und so soll eine entsprechend größere Platte verbaut werden... Daher meine Frage. - BIOS ist übrigens vom 18.03.2003.

Weiß also jemand zuverlässig, ob eine 120-GB-Platte an dem Board läuft? (M.A. sollte das, aber tut es das?)

Gruss,

Hendrik
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ich kann nur mit einem quervergleich dienen: ich hatte mal 'nen siemens scovery mit dem d1171. mit bios V4.06 von 02/02 lief darin eine 120gb samsung anstandslos. ich vermute mal, dass das für euer board dann auch zutreffen sollte.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

So I will hope...
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

die hoffnung ist berechtigt: es gibt die 8gb-hürde, die 32gb- und die 128gb-hürde. die ersten beiden hat es ja schon genommen.. :D ;)

s.a. verzeichnis der hdd-hürden
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Ui... Vorsicht mit solchen Pauschalbehauptungen! Ich hatte mal ein schickes MSI-Board, das ich lange Jahre mit einem 400-MHz-PII und einer 40-GB-Platte betrieben habe. Laut MSI-Support konnte das Board HDs bis 77 GB handhaben. Und tatsächlich: Mit einer 60er funzte es problemlos, die 80er war ihm nicht mehr genehm.

Gruss,

Hendrik
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

sorry, das ist das erste mal, dass ich von einer 77gb-begrenung höre bzw. lese. das scheint mir doch sehr msi-spezifisch zu sein.

die oben genannten hürden sind andernorts verschiedentlich dokumentiert. gegen deine kennzeichnung als pauschalbehauptung verwahre ich mich also.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Kannst Dich ja selbst beim MSI-Support schlau machen. Das Board war ein MSI-6119 PnP. Es gab aber noch einige andere Board-Hersteller, bei denen es solch merkwürdige Beschränkungen gab, z.B. FIC. Andere Hersteller sind da wesentlich "offener" - z.B. Asus hat für praktisch alle BX-Boards mit dem letzten (Beta)BIOS die Möglichkeit für 127-GB-Platten drin.

Gruss,

Hendrik
Post Reply