VGA/Maus/Tastatur/USB onboard-Anschluss??

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

DasGeraet
Kongrede Bruda

VGA/Maus/Tastatur/USB onboard-Anschluss??

Post by DasGeraet »

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem bei Ebay ein kleines Mainboard gekauft(ich befürchte immernoch, dass es wohl ne Dummheit war :( ), was so ziemlich in richtung embedded geht. Auf dem Board ist zu lesen:
XStore, INC. Copyright 2002 SBC87610 REV. A2
Gemäß dem Händler soll das Board VGA onboard haben. Als Anschlüsse sind zu sehen:

6 IDE-Anschlüsse
2 Rambänke (SD)
CPU-Sockel370( :unwuerdig: Tualatin !)
ein PCI-Slot
ein serieller Anschluss
2 10/100 LanPorts
ein Scsi-Anschluss
ein 8-ploiger Stromanschluss (Beschriftung v.l.n.r. +5V GND -12V PSON SB5V +12V GND +5V)
ein 10 poliger Anschluss mit der Beschriftung K/B & M/S
ein 16 ploiger Anschluss mit keiner Beschriftung
ein 10 poliger Anschluss mit der Beschriftung USB

Auf der Page von Xstore habe ich (so glaube ich) herausgefunden, dass dies ein Mainboard für einen DiscZerver X1 sein soll.
Weder im Handbuch noch vom Service habe ich erfahren, wie die Belegung für die 4 Letztgenannten Anschlüsse ist. Der Service verhält sich arg bürokratisch und ist überhaupt nicht hilfreich.
Der Händler bei Ebay hat zwar geschrieben, dass er Anschlusskabel mitliefert, hat aber dann festgestellt, dass er keine mehr hat. Reichlich unverschämt, nebenbei hat er auch noch 15¤ Portokosten für nen Inlandesversand verlangt ....
Trotzdem möchte ich das Board behalten.
Ich traue mir wohl zu, Kabel für diese Anschlüsse selbst zu bauen, dafür müsste ich allerdings die Belegung kennen, die Xstore mit einem unfreundlichen: Kontaktieren sie ihren Händler, zudem bietet unser Produkt keine solchen Anschlüsse (dafür steht aber deutlich USB drunter..., zudem habe ich auch nach dem Stromanschluss gefragt ...) beantwortet.
Bilder von den Anschlüssen stelle ich auch hier bei, zu sehen sind:
Bild 1: Strom und K/B&M/S
Bild 2: K/B&M/S und keine Beschriftung
Bild 3: USB
Bild 4: Das ganze Board

http://dasgeraet.da.ohost.de/board1.jpg
http://dasgeraet.da.ohost.de/board2.jpg
http://dasgeraet.da.ohost.de/board3.jpg
http://dasgeraet.da.ohost.de/board4.jpg

So, viel geschreibsel um ne kurze Frage: weiss jemand, was ich da tun kann, um die Geräte anzuschließen? Gibt es da ne standardtisierte Pinbelegung?
Danke im Vorraus!
Nikolas
DasGeraet
Kongrede Bruda

Es funzt!!!

Post by DasGeraet »

Trial & Error und meine geringen Lötkenntnisse haben gesiegt :)
Es läuft ;D
Allerdings muss ich noch ein Gehäuse dafür basteln.
Naja, und dann muss ich noch ne flache PCI-Risercard finden, die,die ich momentan habe, stößt an den Stromanschluss (ist auch auf dem Bild zu sehen).
Erstaunlich, wie gut Win98 noch mit dieser Hardware klar kommt ... hat kaum ne Stunde gedauert, schon konnte ich hier Sitzen, und gerade diesen Beitrag schreiben :)
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich nen flachen Riser für 1 auf 2 Pci Slots finde, kann ich dann ne Voodoo 5500 PCI und ne PCI Soundkarte reibauen, ohne das eins von beiden darunter Performancetechnisch leidet? Oder bedeutet ein PCI-Riser die Aufspaltung von einem Amschluss?

Naja ich freue mich mal weiter des kleinen Boards und hoffe auf eure Antwort :)
Damit bin ich in den gediegenen Kreis der Tualatinbesitzer aufgestiegen...
Grüsse
DG
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

mein glückwunsch für deine hartnäckigkeit! :prost:
was fängst du denn jetzt mit so viel ide-ports an?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
DasGeraet
Kongrede Bruda

Post by DasGeraet »

Gute Frage ...
das Board sollte eigentlich 3 Zwecke erfüllen:
- eine Bastelarbeit für mich, die einen WIRKLICH kleinen Desktop PC zum Ergebnis hat
- ein PC, auf dem ich Windows 98SE laufen lassen kann, um ein paar Spiele aus der Zeit zu spielen
- der Aufstieg in den Kreis der TualatinPC Besitzer

die 3 IDE Controller, 2 Lan Controller und der Scsi Controller sind angenehme Dreingabe des Boards. Das Ding war Ursprünglich als reiner Server für CD-Rom Laufwerke gedacht, und nur über das Netzwerk mit eigener Software zu betreiben. Die meisten Stellen, die ich befragt habe, haben mir nur ein müdes: "vergiss es, das Ding ist nicht auf einen solchen Betrieb ausgelegt, lass die Finger davon ..." zurückgegeben.
Naja, den ersten und dritten Punkt hat das Board schon erfüllt, immerhin durfte ich mir nen Stromadapter selber bauen, und auch mit dem USB-Adapter war es ein wenig ... sagen wir Glücksspiel. Jetzt muss ich halt Gehäuse basteln und sowohl Sound als auch Graka in möglichst platzsparender Weise an den einen PCI-Slot anschließen.

Naja, falls der Spaß an dem Ding sich totgelaufen hat, kann ichs ja wirklich als Fileserver oder sowas einsetzen. Zumindest für meine WG hier wärs bestimmt praktisch :D
Vielleicht könnte man ja auch ne große Vision draus machen von nem PC voller solcher Mini-Tualatin-Mainboards, zusammen mit nem dual-Hauptmainboard, so dass man dann 7 Tualatins gemeinsam im Cluster betreiben kann ... whoa ... klingt nach ner Bestimmung *ggg*
Naja aber das wäre dann halt auch entsprechend teuer *seufz*

Grüsse
DG
FS03
Xeolerontium

Post by FS03 »

Glückwunsch und Willkommen im Tualatin Kreise :) Was mir noch gerade auffällt, Voodoo 5 5500 != kleiner PC :P
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
DasGeraet
Kongrede Bruda

Post by DasGeraet »

Ich hab sie erst bestellt, aber jetzt wo dus sagst ... die ist wahrscheinlich länger als das Board .... hmmmm ....
Säge? :rolleyes:
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Die hat eh nen Reservechip. :lol:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin

Post by ph-apoc »

servus .. ich habe das gleiche board und kann dir damit auch enn kompletten belegungsplan zur verfügung stellen - habe ich selbst erstellt und ist handschriftlich, aber denke ich gut zu "lesen". das board ist imho sehr geil!

Blegungsplan kriegste hier:
http://ph-apoc.casemodder.de/belegung_xstore.rar

Viel Spass damit!

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
DasGeraet
Kongrede Bruda

Post by DasGeraet »

Vielen Dank!
Bin tatsächlich immer froher, das Ding ersteigert zu haben ... einfach klasse ...
Eine Frage: wie hast du diese Belegungen rausgefunden? Ausmessen würde ja gehen, aber wie soll man bitte bei Datenleitungen rausfinden, welche welche ist? Und muss man dabei nicht im Betrieb rumprobieren(und dabei riskieren, sein Board zu rösten?)? Naja vielleicht hätte ich auch einfach besser ein Elektrotechnik Studium statt nem Physik Studium anfangen sollen :)
Aber laut dem Ebay-Typen soll man das Board an nem Molexstecker betreiben können .... dafür müssten jedoch die -12V wegfallen... fragt sich, ob das so einfach ist, und ob die -12V nicht irgendwo essentiell gebraucht werden (denn warum wären sie sonst auf dem Board?) ...
Das wäre der entscheidende Schritt zum Ein-Gehäuse-7-PCs-Tualatin-Cluster :D (mal ganz abgesehen von den Kosten ...)

Grüsse
DG
FS03
Xeolerontium

Post by FS03 »

Stimmt! Bei ph-apoc hab ich das Board schonmal gesehen, war mir aber nimmer sicher. Das hast du doch in dein Lian Li in nem Laufwerksschacht verbaut gelle?

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
ph-apoc

Post by ph-apoc »

@fs03 richtig;)
@Gerät. Ich habe einen originalverpackten Satz gekauft, mit adaptern für ps2 und vga, diese durchgemessen und dann halt direkt aufgeschrieben. Den Rest habe ich während dem laufenden Betrieb durchgemessen. Das einzige was ich gegrillt habe ist eine tastatur :D

btw. schau mal was du fürne bios-version hast. ich habe nämlich ein boad mit revision 1.1 gehabt und die performance war grottig. nach nem patch auf 1.4 ist das ding abgegangen wie sau !

/e .. die -12 habe ich auch nicht, die braucht der rechner eh nur für seriell

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
DasGeraet
Kongrede Bruda

VGA-Adapter

Post by DasGeraet »

So, habe nach längerer Pause mal weitergebastelt.
Der PS2-Adapter lies sich ganz lieb basteln und lief direkt. Dann dachte ich, da ich (dank freundlicher Ebay-Betrüger) leider keine Voodoo5500 PCI bekam, und momentan keine drinne steht (zum heulen), könnte ich doch den VGA-Adapter nachbauen. Also innen Elektronikshop gefahren, Vga-Buchse gekauft, altes onboard-LPT-Kabel abgesäbelt, losgelötet. Durchgemessen, nachgeprüft, Graka raus, Bildschirm an Adapter dran, angeschaltet, nix Bild.
Also nochmal abgezogen, nachgeprüft, keinen Fehler gefunden, nochmal probiert, immernochnix. Genervt gewesen, über deine Skizze nachgedacht.
Daher erstmal die Frage: Von wo betrachtet sind deine Belegungen zu sehen? der äussere Anschluss ist von der Seite, in die der Stecker gesteckt wird, gesehen, oder? Und das innere? Ist das die Belegung, wie ich sie habe, wenn ich aufs Board gucke? (deine "Öffnung" im Umrandungsstrich war mein Hinweis darauf) Wenn ja, funzt es so nicht. Ich hab mir mal gedacht, vielleicht hab ichs einfach flaschrum gemacht, darum den Stecker auf, Kabel abgeschnitten, andersrum rein und nochmal zusammengepresst und durchgemessen. Aber auch andersrum nur schwarzes Bild. Hab mal im Bios geguckt, da ist lediglich die Option "onboard/AGP"(AGP??? uääh???) und "PCI Slot". Also hab ich auf onboard/agp gestellt, hilft aber garnüx.
Mach ich irgendwas gravierend Falsch? Nen Jumper oder sowas? oder hab ich deinen Plan lediglich vollkommen falsch interpretiert?
Danke fürs lesen dieses Gesülzes.

Grüsse
DG
ph-apoc

Post by ph-apoc »

so irgendwie hab ichs nicht ganz kapiert was du da geschrieben hast...

ich verstehe meine zeichnung im nachhinein so, dass man von oben auf die pinleiste (anschlussseite) schaut. bei der buchse vom vga ist es genau andersrum (von vorne ... ist laut meiner vorgehensweise eigentlich immer die eigentliche pin / kontaktseite) ich bin grade am überlegen, ob ich irgendwie noch andere daten habe .. aber meine das war nix mehr .. habe selbst etliche dinger so gelötet .. das sollte eigentlich alles passen !

DasGeraet
Kongrede Bruda

Post by DasGeraet »

Hmmm...
Also die Zeichnung der Boardseite ist die Ansicht der Pins auf dem Board, und die Steckerseite ist eben die, die man sieht, wenn man (sofern man den Adapter verbaut hat) von aussen sehen würde?
So hab ich mir das eigentlich auch gedacht und gemacht ... hmm ..
Vielleicht isses doch nur ein Einstellungsfehler? Irgendwas zu Jumpern oder im Bios einzustellen?
Jetzt bräuchte man nen Handbuch *seufz*
Grüsse
DG
P.S: Sorry, wenn ich vorher irgendwie abstrus geschrieben habe!
Adama
Kongrede Bruda

Post by Adama »

ph-apoc wrote:@fs03 richtig;)
btw. schau mal was du fürne bios-version hast. ich habe nämlich ein boad mit revision 1.1 gehabt und die performance war grottig. nach nem patch auf 1.4 ist das ding abgegangen wie sau !
@ph-apoc...

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Board wie Ihr, und bin auch noch auf der Suche nach der Anschlussbelegung (der link oben im Thread läuft bei mir leider nicht), und darüber hinaus nach einer Quelle für den Biosupdate...

Könntest du mir da weiterhelfen?

Gruss und Danke im Voraus!

Adama ;)
Post Reply