Abit und die Elkos!!! Ne,Ne,Ne!

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Asus verbaut gute Kondensatoren?
Elkos sind auf Intel Boards generell besser?
Na, nur komisch dass meiner Mutter heute ihr Asus-Intel System abgeraucht is :P
Und mein Abit AN7 hat übrigens durchweg feine Rubycons :D

Image

Und genau deswegen geb ichs auch ned her :D

;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

so mal gerade das alte msi ausgebaut: feinste rubicons, kein elko mit geblähtem deckel, schade das es trotzdem defekt ist

wenn ichs nicht reparieren kann, nehme ich die elkos
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
aSSaD

Post by aSSaD »

OPK wrote:Ja...Elkos.

Mein NF7 sieht noch Top aus (gut, erst 2,5 Jahre alt), aber auch mein altes Epox 8KHA+ (Ende 2001) ist vom Sichttest her absolut i.O.

Kunden schleppen dagegen sowas hier an:
der elko hat ja dünnschiss :eek:

was ist das für ein board, cusl black edition?
Last edited by aSSaD on 06.10.2006 - 12:35, edited 1 time in total.
[fade]Systeme zur Zeit:
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

Das goil schwarze PCB und der Chipsatz Kühler sehen stark nach AOpen aus ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
aSSaD

Post by aSSaD »

rio hatte mich ja aufgeklärt, das die eloks keine low esr sind, der benutzer hat bei ekm schon probleme bekommen, scheinbar startet sein board sporadisch nicht

nun verkauft ers, auch, weils mit nem :unwuerdig: P3-S nicht schnell genug für dvd läuft (was ich nicht gedacht hätte, ist ein via board; µatx mit "oc" optionen)
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Flash
Mutter von Admin

Post by Flash »

jcool wrote:Asus verbaut gute Kondensatoren?
Elkos sind auf Intel Boards generell besser?
Na, nur komisch dass meiner Mutter heute ihr Asus-Intel System abgeraucht is :P
Und mein Abit AN7 hat übrigens durchweg feine Rubycons :D

Image

Und genau deswegen geb ichs auch ned her :D

;)
Nu ja, Ausnahmen gibt es immer.
Aber Boards mit Intelchipsatz für Intel-CPUs sind ja meist deutlich teurer als solche mit z.B. VIA-Chipsatz für Intel-CPU´s oder gar VIA für AMD-CPUs. Und oft genug geht halt die Qualität der verbauten Elkos mit dem Preis des Boards einher. Natürlich gibts auch Boards für AMD-CPUs mit höherem Preis, wo dann teilweise auch, wie bei dir, gute Elkos verbaut werden aber meist ist das halt nicht so.
Richtig gut waren viele Boards mit den AMD-Chipsätzen was Elkos angeht. Die waren aber auch eindeutig der höheren Preisregion zuzuordnen.
Und ja, Asus Intel-Boards mit mistigen Elkos hab ich noch keine gesehen, aber kannst ja mal posten welches Board das war bzw. Pic davon. Was heißt abgeraucht? Elkomäßig oder sonstiger Defekt?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Naja abgeraucht is wohl das falsche Wort, wusste da ja noch nicht was genau los war. Hab mittlerweile mal bei meinen Eltern daheim das System untersucht, es bootet manchmal einfach nicht sondern meldet nen lustigen Piepcode - woran das liegt konnte ich bisher nicht wirklich ergründen.
Tatsächlich sehen die Elkos noch mehr oder weniger ordentlich aus, ich vermute mittlerweile dass es sich um ein Teilerproblem im Bios handelt - keine Ahnung wieso das erst nach Jahren auftritt :wand:
Das Bios zeigt nämlich hinter dem eingestellten FSB den resultierenden PCI-Takt an - und als ich nach einem CMOS clear ins Bios bin, zeigte der statt 133/33 einfach mal 133/44 an (also hat er irgendwie den 4er Teiler nicht erkannt/benutzt).
Dass die Mühle mit 44PCI nicht startet is ja klar. Vorerst konnte ich das Problem durch Übertakten beheben - klingt komisch, is aber so :P
Denn bei der nächsthöheren Einstellung (140FSB) wird der PCI korrekt mit 35 angezeigt und da tuts auch. Na, ich kanns mir jedenfalls nicht wirklich erklären wie sowas passiern kann - das Board hatte jahrelang nicht einen einzigen Freeze/Absturz, und es läuft auch jetzt noch tagelang primestable.
Es handelt sich übrigens um ein Asus P3V4X mit Via Apollo Pro 133A - ich weiss was jetzt kommt aber der Chipsatz ist wirklich nicht übel, das Board macht sogar 150Mhz stabil - und das dank Bank Interleaving genauso schnell wie der i815.
In memory of BlueX

tom
Krasser Checker

Post by tom »

jcool wrote:Es handelt sich übrigens um ein Asus P3V4X mit Via Apollo Pro 133A - ich weiss was jetzt kommt aber der Chipsatz ist wirklich nicht übel, das Board macht sogar 150Mhz stabil - und das dank Bank Interleaving genauso schnell wie der i815.
Und er kann 1,5GB Memory, hab auch schon über sowas nachgedacht...Image
CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

Gude
wenn ihr Spezielle/Marken Elkos braucht ich kenn einen dessen Vater arbeitet in ner Tvstudiobaufirma.

Gruss
aSSaD

Post by aSSaD »

ich ich ich

hab nur gerade die liste verlegt :bond:
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Flash
Mutter von Admin

Post by Flash »

jcool wrote:Naja abgeraucht is wohl das falsche Wort, wusste da ja noch nicht was genau los war. Hab mittlerweile mal bei meinen Eltern daheim das System untersucht, es bootet manchmal einfach nicht sondern meldet nen lustigen Piepcode - woran das liegt konnte ich bisher nicht wirklich ergründen.
Tatsächlich sehen die Elkos noch mehr oder weniger ordentlich aus, ich vermute mittlerweile dass es sich um ein Teilerproblem im Bios handelt - keine Ahnung wieso das erst nach Jahren auftritt :wand:
Das Bios zeigt nämlich hinter dem eingestellten FSB den resultierenden PCI-Takt an - und als ich nach einem CMOS clear ins Bios bin, zeigte der statt 133/33 einfach mal 133/44 an (also hat er irgendwie den 4er Teiler nicht erkannt/benutzt).
Dass die Mühle mit 44PCI nicht startet is ja klar. Vorerst konnte ich das Problem durch Übertakten beheben - klingt komisch, is aber so :P
Denn bei der nächsthöheren Einstellung (140FSB) wird der PCI korrekt mit 35 angezeigt und da tuts auch. Na, ich kanns mir jedenfalls nicht wirklich erklären wie sowas passiern kann - das Board hatte jahrelang nicht einen einzigen Freeze/Absturz, und es läuft auch jetzt noch tagelang primestable.
Es handelt sich übrigens um ein Asus P3V4X mit Via Apollo Pro 133A - ich weiss was jetzt kommt aber der Chipsatz ist wirklich nicht übel, das Board macht sogar 150Mhz stabil - und das dank Bank Interleaving genauso schnell wie der i815.
Wenn du weißt was jetzt kommt brauch man ja nix mehr dazu sagen. ;)
Nee im Ernst, ich weiger mich mittlerweile nen Rechner anzufassen wo VIA drin ist, jedesmal nur Ärger wo ich keinen Bock mehr drauf hab. Ausnahmen waren bisher nur 2 DFI-Boards für P1/K6 CPUs die ich vor ewigen Zeiten mal verbaut hab und nach wie vor problemlos laufen.
Hab aber mal gegoogelt und auf nem Bild gesehen daß Asus beim P3V4X wohl Rubycons verbaut hat, da sollts wegen Elkos dann auch keinen Ärger geben.
In nem Test stand aber wörtlich drin: Ramtakt kann synchron und asynchron zum FSB betrieben werden. Kann es sein daß da die Biosbatterie leer war und dann m Bios ne unglückliche Einstellung gewählt wurde? Oder wurde das Board mit Einstellung über die DIP-Schalter betrieben? Anscheinend gabs aber je nach Bios-Version bei manchen FSB-Settings Ärger mit den Teilern die nicht richtig funktioniert haben.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Stimmt ich könnte mal versuchen den FSB über die DIP-Schalter einzustellen, die sind alle auf "let bios determine".
Ob die Batterie leer ist kann ich nicht sagen, könnte gut sein. Aber der Rechner wird/wurde nie ganz vom Strom getrennt, also sollte das eigentlich keine Rolle spielen, vor allem wenn man innerhalb von 2min 5mal versucht und es geht 2x und 3x nicht :rolleyes:
Mit dem Ramtakt hat das nix zu tun, der steht auf 1:1 da wo er immer stand.
Und ich wähle keine "unglücklichen Einstellungen" :P
Vor allem, weil ich das System seit 2 Jahren nich mehr angefasst hab und weder meine Mutter noch mein Vater jemals das Bios angefasst haben ;)
Hab auch versucht das neueste Beta draufzuspielen (immerhin von Ende 2003 - letztes Final is von 2000) hat aber auch nichts gebracht.
Egal, weg damit jetzt kommt der P-M ^^
In memory of BlueX

Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

Ich brauch auch nen Paar Elkos ... heut abend mach ich mal Pics vom MSI, det schaut vielleicht aus ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Post Reply