Tualatin Mainboard mit DDR

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Rolo01
Krasser Checker

Tualatin Mainboard mit DDR

Post by Rolo01 »

Tach zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es empfehlenswerte Tualatin-Boards gibt, die auch DDR-Ram unterstützen.
Vielleicht haben einige von euch da ja schon Erfahrungen gesammelt.
Ich hab da mal was von einem Asus Tua266 gelesen, das Teil kriegt man aber nirgends...
Rechner 1 :Q9650, 4096MB, P5WDG2 WS Pro Bios 1001, MSI GTX470 TwinFrozr-II
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Ganz einfach : NEIN. Alle diese Boards haben minderwertige VIA oder Sis Chipsätze, daher -> bringt nichts, instabil -> Tonne
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Also VIA kommt nicht ins Haus, das ist klar. Aber das einzige was man an meinem P6S5AT haette bemaengeln koennen war das sehr restriktive BIOS und der Hersteller. Es war stabil, machte mit einem 1100er @ 1466 keine Probs und unterstuetzte DDR.

MfG,

M4cke

PS: Ich glaube man bekommt es aber auch nirgendswo mehr :(
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Das Tua266 ist eigentlich ein sehr gutes Board, bringt aber leistungsmäßig natürlich keine Vorteile geggenüber einem TUSL2-C oder so. Aber Ali Chipsätze waren ja nie die schlechtesten, ich erinner gern an den Aladdin V5, der als einer der wenigen Nicht-VIA Chipsätze bereits AGP und SDRAM für Sockel 7 anbot.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

ECS P6S5AT, mehr fällt mir derzeit nicht ein, ist auch das einzige DDR-Brett, was schneller als ein 815EP ist. Um anständig zu Übertakten, geht aber kein Weg ums Löten rum.
der_archivar wrote:Ganz einfach : NEIN. Alle diese Boards haben minderwertige VIA oder Sis Chipsätze, daher -> bringt nichts, instabil -> Tonne
Besser als das aktuelle Gemurkse beim 865/875 ist der SiS 635 sicherlich :P

Elch
Kongred fast mein Mutter

Post by Elch »

Aber das einzige was man an meinem P6S5AT haette bemaengeln koennen war das sehr restriktive BIOS und der Hersteller. Es war stabil, machte mit einem 1100er @ 1466 keine Probs und unterstuetzte DDR.
Wenn die 66/100/133er FSBs beim P6S5AT nicht reichen, kann man mit dem Programm "CMOSInfo" einen Wert im CMOS entsprechend ändern, um einige andere FSBs (z.B. 138, 150*, 166*, *: mangels passender CPU und RAM nicht auf testbar) einzustellen, die auch nach dem Ausschalten beibehalten werden. Siehe Posting von mir im älteren Thread hier im Forum Link. Wenn es dazu Fragen gibt, immer zu :-)
Alternativ geht auch cpufsb, da gibts auch mehr Frequenzen, kann aber auch eher mal hängen beim Umschalten.

Gut, Spannung muss man auch mit Draht modden, aber das ist ja nicht so schwer...

ps: Keine Stabilitätsprobleme! (1 tag prime) ;)
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Elch wrote:
Aber das einzige was man an meinem P6S5AT haette bemaengeln koennen war das sehr restriktive BIOS und der Hersteller. Es war stabil, machte mit einem 1100er @ 1466 keine Probs und unterstuetzte DDR.
Wenn die 66/100/133er FSBs beim P6S5AT nicht reichen, kann man mit dem Programm "CMOSInfo" einen Wert im CMOS entsprechend ändern, um einige andere FSBs (z.B. 138, 150*, 166*, *: mangels passender CPU und RAM nicht auf testbar) einzustellen, die auch nach dem Ausschalten beibehalten werden. Siehe Posting von mir im älteren Thread hier im Forum Link. Wenn es dazu Fragen gibt, immer zu :-)
Alternativ geht auch cpufsb, da gibts auch mehr Frequenzen, kann aber auch eher mal hängen beim Umschalten.

Gut, Spannung muss man auch mit Draht modden, aber das ist ja nicht so schwer...

ps: Keine Stabilitätsprobleme! (1 tag prime) ;)
Bei 166 MHz hätte das Brett nen 1/5 Teiler, nice. :D Ich brauch mal ein P6S5AT, nen Baby-King und guten DDR... :engel:

kryz
192% Clocker

Post by kryz »

wobei der ddr das geringste prob darstellen sollte....
Image
Post Reply