in meiner Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich gerne Informationen zu Boards für mein(e) PIII-S's (2 Stück), brauche. Ich habe nun ein wenig gesucht, habe die Tualatin-unterstützenden Boards-Liste im Forum gefunden. Doch es gibt ein Problem. Zu kaufen gibt es eigentlich nur noch den ASUS TUSL2 in Mengen. Den wiederum kann man nicht untervolten (wie ich gelesen habe).
Geplant, wie auch in der Bewerbung geschrieben, ist ein HeimServer, in erster Linie für die Dateiablage und -verfügbarkeit. Hinzukommt, dass in Zukunft, auch ein Web- und Email-Server darauf Platz finden werden.
Ich brauch ein stabiles Board, das mir ermöglicht Strom im Dauerbetrieb zu sparen. Diesen heutzutage zu finden ist sehr schwer.
Ein Abit ST6, GA-6OXET oder GA-6OXT-A sind ja gar nicht mehr zu finden. Ich suche ja schon eine Weile. Gibt es außer diese noch andere, die für meinen Fall in Frage kommen könnten? Es wird ja immer schwieriger, je älter der Tualatin wird.
Zur Zeit werden ja einige gebrauchte Serverboards angeboten, so auch einer für 2 CPU's von Gigabyte GA-6VTXDR. Doch keine Ahnung ob untervolten bei dem geht. In der Bedienungsanleitung steht zumindest nichts darüber.
Braucht man eigentlich 2 CPU's für einen HomeServer oder ist das zuviel?
Wie sieht es mit "verbratener" Leistung bei diesen Serverboards aus?
Wichtige Faktoren sind für mich:
- Wake on Lan (um unnötige Up-Zeiten zu vermeiden, z.b Nachts)
- evtl Grafik on board (kann auch eine miese sein)
- untervolten (um KW einzusparen, falls dauerbetrieb)
Danke schonmal im Vorraus
Chipset.. Was auch noch zu erwähnen ist, ist das E-Mail + Webserver + Nächtliche Downtime eine schlechte Idee ist, da dann über nacht die Website immer Down ist & falls der Mailserver die Mails nicht von nem POP oder so die Mails abholt werden die die über Nacht versendeten flöten gehen (der MX Record verweist dann ja auf deinen Server, wenn der ein echter Mailserver werden soll..) Grafik onBoard sollte nicht so das Problem sein, ein richtiges Server Board hat sowas...