Zalman hat meine 9500 aufm Gewissen ?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Zalman hat meine 9500 aufm Gewissen ?

Post by sego »

Moin Moin,

hatte letztens nach längerer Abszinenz mal wieder Lust ein wenig zu zocken. Hab mich für ein wenig dota-allstars daddeln entschieden und wurde unerfreulicher Weise leider sehr schnell zum Dauer-Lagger und Leaver.
Dachte zunächst an Netzwerk oder Provider, schließlich aktivierte sich jedoch das VPU-Recover von ATI nach einigem Gelagge.
Habe danach den kompletten Zalman-Kühler demontiert und was kam mir da entgegen? Völlig vertrocknete, verkrustete Wärmeleitpaste (Original von Zalman) !
Im Bereich des Grafikcores bildete sich außerdem eine merkwürdige Flüssigkeit am Kühlkörper. Habe den ganzen Müll entfernt und neue WLP so gut es ging (hatte nicht genug für den ganzen Kühlkörper - musste entprechend dünn auftragen) aufgetragen.
Das heftige Dauerlaggen ist zwar weg, nur habe ich trotzdem hin und wieder eine Spielunterbrechung von ca. 10Sek. mit anschließender Meldung von ATIs VPU-Recover ...
Nun meine Frage: Hats den Grafikchip zerhaun ?

Vor einiger Zeit gab es mal eine Stellungnahme von AMD zum Thema WLPASTE vs. WLPAD. Fazit war dass nur Pads für den wartungsfreien Dauerbetrieb geeignet seien. Auch von mir damals belächelt muss ich heute sagen, dass AMD wohl doch nicht ganz unrecht hatte.

Weiterhin interessant finde ich dass ATI wohl auch ne Art Drosselmechanismus ähnlich wie Intels Termal Throtteling haben muss.
Anders kann ich mir das andauernde "Stehenbleiben" des Spiels bis hin zum VPU-Neustart nicht erklären. Der Grafikchip muss wohl die ganze Zeit am oberen Temperaturlimit gearbeitet haben ...
Weiß da jm. was genaueres bzw. hat jm. ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mir das Teil a la Athlon Thunderbird durchbrennt wenns zu heiß wird oder sofort ausgeht.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Mannerwafferl
Krasser Checker
Posts: 83
Joined: 30.10.2005 - 14:04
Location: nahe Linz

Post by Mannerwafferl »

mhm, meine Saphire 9500 PRO hat einfach von dem einen auf den anderen tag nur mehr grafikfehler ausgegebn :( :(
Main: Core 2 Duo E6400@3,0Ghz - Scythe Infinity - Corsair 4GB DDR2-800 - Sapphire Radeon 6850 - Creative Audigy 4 - Chieftec Mesh - Enermax Liberty 400W
Notebook: Dell XPS M1330 - T8300@2,1 Ghz - 13.3" White-LED-Display - 4GB RAM - 256 GB Crucial m225 SSD - X3100 - 85 WH Akku
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hm, also die Arctic Silver ist, selbst wenn man mal nen Kühler nach 3 Jahren runter nimmt, fast genauso "flüssig" wie beim auftragen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

grandmasterw wrote:Hm, also die Arctic Silver ist, selbst wenn man mal nen Kühler nach 3 Jahren runter nimmt, fast genauso "flüssig" wie beim auftragen.
Aber nicht die AS5, die trocknet nach 48 Stunden ja leicht aus, was ja anscheinend auch beabsichtigt ist. Frage ist nur ob die dann nicht noch weiter trocknet.
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

VPU Recover würd ich mal ausstellen, das hat vor langer Zeit völlig wirre Aktionen bei mir gerissen bis hin zum plötzlichen Reboot. Ziemlich unc00l :(

Was da genau mit Deiner GPU passiert ist weiß ich auch nicht, ich persönlich nutze AS5 auch bei sämtlichen Graka´s bisher alles tippi toppi !

WLP bei Prozessoren wechsel ich 1 bis 2 mal im Jahr, so ne WLPads sind sehr buh ! Gibt hier aber genug PC Händler mit "Ahnung" die meinen das Pads genau so toll sind.... naja ;) PG´s sind das nich ;)
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Schon mal die Ecken das GPU DIEs untersucht ? Bei den Zalman HPs kanns durchaus mal sein,
das die den kleinen R300 DIE mächtig zusetzen.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

habe bei nem Kumpel das ganze Geraffel nochmal auseinander geschraubt , sauber gemacht und seinen Rest Arctic Silver 5 verbraucht.
Der Die sieht übrigens fast aus wie neu. Da ist keine Ecke abgebrochen.
Sollte normal auch kaum zu schaffen sein, weil doch dieser Metallrahmen schützt.
Wie dem auch sei, jetzt läufts wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Post Reply