Fragen zur Sapphire Radeon 9600

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Fragen zur Sapphire Radeon 9600

Post by Flash »

Da in absehbarer Zeit die Anschaffung von nem TFT geplant ist werd ich auch ne andere Grafikkarte kaufen die nen DVI-Ausgang hat. Bisher hab ich ne Geforce 2 Ti in Gebrauch bei der der Lüfter auf 5V läuft und damit wenig zu hören ist.
System ist ein P3-S1266 mit TUSL2-C und Fortron 235W Netzteil.
Wert leg ich auf nen gutes Ausgangssignal, leise/am liebsten passiv, und wenig Stromverbrauch. Da ich selten spiele brauch ich auch nicht besonders viel 3D Power.

Hab mich mal ein wenig umgesehen und interessieren würde mich von Sapphire die Radeon 9600 da sie passiv gekühlt ist.
Wie es aussieht gibts allein von Sapphire zig verschiedene Varianten was etwas verwirrend ist.
Ein Punkt ist der Unterschied im Stromverbrauch.
Hab mal meine Grafikkarten durchgemessen (ATI Rage 128 Pro, TNT2 Ultra, Matrox G200+G400, Elsa 516/Geforce2 TI) und bei ruhendem Desktop war zwischen der ATI und der Elsa nur 4W Unterschied mit dem Rest dazwischen.
Hatte mittlerweile mal die Gelegenheit das System eines Freundes zu messen (Sempron/NForce3 Board mit LC-Power 350W Netzteil) das mit seiner Sapphire Radeon 9600XT bei ruhendem Desktop ca. 80 W zog. Seltsamerweise zog das gleiche System mit meiner Geforce 2Ti ca. 11W mehr wobei ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte.
Soweit ich weiß ist doch die XT die schnellste Radeon 9600 Variante mit immerhin 256MB Speicher und soll dann wesentlich weniger Strom brauchen als all die alten Grafikkarten die wesentlich niedriger getaktet sind und auch viel weniger Speicher haben. Kann das sein bzw. sollte dann ne normale passive Radeon 9600 noch weniger Strom brauchen?

Was auch noch etwas unklar ist sind die Unterschiede der einzelnen Versionen wobei mich eigentlich nur die Sapphire interessieren. Daß man ne SE meiden sollte ist klar, aber hat die 128MB tatsächlich 4ns und die 256MB 5 ns Speicher? Oder gibt es 128MB Varianten mit 4ns und 5 ns Speicher oder ist 4ns nur ein Gerücht?

Was ist der genaue Unterschied zwischen Retail und Light Retail.
Fehlen bei letzterer nur die Spiele oder ist da auch ein Unterschied bei der Grafikkarte selbst?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Dachte eigentlich daß die passiven Sapphire Radeon 9600 immer so aussehen
http://i13.ebayimg.com/01/i/05/c0/9d/dc_1_b.JPG

Hab jetzt aber auch schon diese Variante gesehen
http://i5.ebayimg.com/01/i/05/ce/b9/87_1_b.JPG

Ist letztere dann wirklich die Lite Retail Variante wobei das schon etwas billig aussieht. Oder stimmt das Bild nicht?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Re: Fragen zur Sapphire Radeon 9600

Post by chrom »

Flash wrote:Hab mal meine Grafikkarten durchgemessen (ATI Rage 128 Pro, TNT2 Ultra, Matrox G200+G400, Elsa 516/Geforce2 TI) und bei ruhendem Desktop war zwischen der ATI und der Elsa nur 4W Unterschied mit dem Rest dazwischen.
das wundert mich allerdings auch. die rage sollte unter diesen karten die sparsamste sein: in diesem älteren review entspricht sie in etwa der rage fury maxx, die hier mit nur einem grafikprozessor (rage 128 pro) gemessen wurde.

misst du mit einem steckermessgerät? bei meinem brennenstuhl-energiemessgerät springt die anzeige bei verbrauchsmessungen < 100w regelmäßig um mehrere watt rauf und runter. ich mittele diese angaben dann immer über mindestens eine minute, um halbwegs verlässliche angaben zu bekommen.
Hatte mittlerweile mal die Gelegenheit das System eines Freundes zu messen (Sempron/NForce3 Board mit LC-Power 350W Netzteil) das mit seiner Sapphire Radeon 9600XT bei ruhendem Desktop ca. 80 W zog. Seltsamerweise zog das gleiche System mit meiner Geforce 2Ti ca. 11W mehr wobei ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte.
naja... du solltest auf jeden fall noch einmal unter 3d-belastung messen. evtl. sind moderne grafikkarten ähnlich cpus in der lage, sich ohne echte last in einen ruhezustand zu versetzen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Ja die Rage war die sparsamste.

Als Energiemessgerät benutze ich das größere der beiden Conrad-Geräte. Die Ergebnisse sind absolut reproduzierbar. Die Anzeige schwankt eigentlich auch nur bei wechselnder Last bzw. Aktivität am Rechner. Ansonsten nicht.

3D haben wir da nicht gemessen aber ich weiß eh nicht welche Anwendung da wieviel Last erzeugt.
Haupteinsatz bei mir ist hauptsächlich 2D.

Weiß vielleicht noch jemand was zur Lite Retail Variante?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

So, hab mir jetzt ne passive Sapphire Radeon 9600 Atlantis besorgt.
Die braucht tatsächlich noch weniger als die Rage 128. Na zumindest im 2D-Betrieb. Der Unterschied zur Geforce 2 Ti ist zwar nicht mehr so groß wie im System meines Freundes, das wird aber auch am wesentlich effektiveren Netzteil liegen.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Post Reply