Geforce 6800@BX ?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
mit so etwas müsste es doch gehen ohne das Board zu schrotten.

Gruss
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Und wie ist das denn mit den verlängerten Signalwegen bezüglich veränderten OC-Eigenschaften der Karte und des Boards? Oder sind meine Bedenken nichtig? :nut:

-TEAM TRASH!-
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
könnte natürlich zum Problem werden.
Ist ja nicht gesagt dass der Riser hochwertig ist.

Müsste man mal ausprobieren.
Bei Slot1 Adaptern war es ja auch kein zu großes Problem.

Gruss
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Post by hedgefondeatmother »

der Riser sieht aber schon etwas selbst gebastelt aus@Qualität...
Image
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

@CaptainP

Das Problem ist nur, dass dieser "AGP Protector" die Bauhöhe des Slots beträchtlich erhöht. Wie willst du denn die Grafikkarte im PC-Gehäuse verschrauben? Ich habe mir das mal auf der Rückseite meines PCs angesehen. Würde ich so einen Adapter in den AGP-Slot stecken, hätte ich wahrscheinlich Probleme mit dem DVI-Ausgang der Grafikkarte. Dieser hat nämlich nur einen Fingerbreit Spielraum nach links (von oben gesehen). Der TV-Ausgang wäre überhaupt nicht mehr nutzbar.
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Wollte mal aus reiner Neugier fragen, ob inzwischen noch jemand eine Geforce 6800 mit einem BX-Board betreibt. Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Nur der Vollständigkeit halber: Habe die 6800LE@12/6 mal mit 350 Mhz GPU und 820 Mhz Speichertakt getestet. Hier das Ergebnis bei 3DMark03:

8259 Punkte

Die Karte geht wohl noch höher, allerdings bleibt davon in Spielen nicht allzuviel übrig.

Spiele mit ihr derzeit Need for Speed Hot Pursuit 2. War mit meiner alten Geforce4 Ti4200 sehr langsam (um die 20 fps). Nun natürlich bedeutend schneller (45-90 fps). :D
Last edited by Descentfan on 15.10.2005 - 18:03, edited 1 time in total.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
interessant wäre es die Karte mal mit einem King in Aktion zu sehen.

Habe leider vor kurzem eine Auktion mit der von dir erwähnten Aopen verpasst (war sogar ein Zahlman Kühler drauf).
Eine andere zu nehmen trau ich mich nicht so recht da nirgends in irgendwelchen Datenblättern etwas von 3,3volt steht.

Die Frage ist halt ob der Händler die Karte zurücknimmt wenn sie nicht laufen sollte (z.B. im Falle der Asus Karte).

Gruss
User avatar
Latecs
Mutter von Admin
Posts: 267
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Kassel
Contact:

Post by Latecs »

so lange du sie in einem onlineshop kaufst hast du 14tage uneingeschränktes rückgaberecht(gesetzlich festgelegt).
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
auch wenn ich die Karte schon einmal eingebaut habe?

Gruss
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Ich denke dass hängt von der Kulanz des Online-Händlers ab. Schließlich muss er ja die Karte wieder verkauft bekommen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass z.B. Alternate eine 6800LE nicht zurückgenommen hat (trotz 14-Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz). Allerdings hat der Betreffende versucht, die Karte nach über einer Woche "Testzeit" zurückzugeben.

Viele Händler wissen, dass es möglich ist, eine 6800LE per (Software-)Mod auf eine 6800nu zu verändern. Möglicherweise fürchten einige, dass die zurückgegebene Karte bereits gemoddet wurde und verweigern deshalb die Rücknahme (auch mit vielleicht anderen Argumenten, z.B. "Gebrauchsspuren" auf der Karte oder Verpackung).
Last edited by Descentfan on 15.10.2005 - 18:48, edited 1 time in total.
Knut
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 26.09.2005 - 20:43

Post by Knut »

Ist irgendwie auch verständlich. Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass es eine 2stellige Zahl von solchen Rückgaben bei Onlineshops gibt. D.h dass ein paar Leute sich dauern neue Sachen bestellen und die dann fast 2 Wochen nutzen und dann zurückgeben. Dann gehen sie zum nächsten Shop und holen sich wieder Komponenten
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich will ja auch nicht die Shops ausnutzen.
Es geht nur darum die Angabe auf der Asus Seite zu verifizieren.

Gruss
User avatar
Latecs
Mutter von Admin
Posts: 267
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Kassel
Contact:

Post by Latecs »

also zu dem bericht bzgl alternate. ich hatte bei mix mal eien fx5700 bestellt in der hoffnung, dass die auf meinem supermicro ohne bildausfälle läuft.
am ersten tag lief da sauch irgendwie, dannw akü drauf, jedoch hatte ich dann am zweiten tag doch wieder die vereinzelten bildausfälle.
also alles sauber rückgebaut und zurückgeschickt, lief einwandfrei.
mix gehört ja zu alternate oder andersrum.

wenn ja solltest du so wenig wie möglich auspacken und gucken, dass du die verpackung nicht beschädigst.

und der händler MUSS die karte zurücknehmen, er kann dir nur einen wertverlust berechnen.
hatte ich bisher jedoch noch nie, bei 4 zurückgeschickten produkten.
(aber alles nur wegen inkompatibilität)
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Hier mal ein interessanter Link bezüglich Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz:

http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs ... jectID=434

Zitat:

"Wird das Widerrufsrecht dadurch ausgeschlossen, dass der Verbraucher die Ware ausprobiert oder benutzt hat?

Nein! Der Gesetzgeber wollte dem Kunden, der nicht die Möglichkeit hat, sich die Ware im Ladengeschäft anzuschauen, Gelegenheit geben, diese eingehend zu inspizieren und zu testen, bevor er sich für einen endgültigen Kauf entscheidet. Allerdings hat der Verbraucher gem. § 357 Abs. 3 Satz 1 BGB Wertersatz für die durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten. Dies gilt wiederum nur, wenn darüber vor Vertragsschluss ausdrücklich belehrt wurde."

Im Klartext: Du hast ein Recht darauf, dass der Online-Händler die Ware innerhalb von 14 Tagen zurücknimmt. Entsteht durch das Auspacken und Ausprobieren jedoch ein Wertverlust, musst du diesen bezahlen. Wie groß dieser "Wertverlust" ist, darüber entscheidet der Händler. :rolleyes:

Wenn du nicht sicher bist, ob du die Karte behalten möchtest, solltest du am besten vorher telefonisch anfragen, ob sie innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgegeben werden kann (auch nach Einbau). Außerdem solltest du unbedingt die AGB des Händlers lesen.
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Habe inzwischen eine Leadtek WinFast A400LE mit GeForce 6800 LE Grafikchip auf meinem modifizierten Abit BX6 2.0 Board ausprobiert. Auch diese Karte funktioniert. Dies deutet darauf hin, dass prinzipiell jede 6800er Karte auf einem BX-Board funktionieren könnte!

Da der Lüfter meiner Aopen 6800LE bereits nach kurzer Zeit laute Geräusche nach dem Anschalten des Rechners produzierte, habe ich ihn durch einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 ersetzt. Die Karte läuft nun im 2D-Modus mit 250/700 und im 3D-Modus mit 350/800 Mhz. Rivatuner benötige ich nun auch nicht mehr, um die 12 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines freizuschalten. Ich habe das Bios der Karte so modifiziert, dass die durch Rivatuner bewirkte Freischaltung dort dauerhaft gespeichert ist. :D

Eine Anleitung dazu gibt es übrigens hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642
Post Reply