Probleme 2/3D Clock

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Probleme 2/3D Clock

Post by CaptainP »

Gude
bei meiner FX habe ich mithilfe des Coolbits die Takteinstellungen in den Windows Grafikeinstellungen freigeschaltet.

Ich habe bei Manueller Übertaktung als 2D stehen 220/503 (Standard sind 300/600) und bei 3D 519/1.02 (Standard 500/1.0).

Nun habe ich aktuelle einen 80er vor die Grafikkarte geklemmt.

Nun zum Problem:
Ich habe Speedfan istalliert und da viel mir auf dass ich 49° Core hatte.
Das waren fast 20° mehr als sonst.

Also bin ich wieder zu den Einstellungen und habe diesmal den Takt des Cores gesenkt auf 204 (unter 2D) siehe da die Temp ging auf 30° runter.

Ich habe ein bischen rumgespielt und habe follgendes herausgefunden.

Der Core läuft anscheinend immer per default auf 3D.
Wenn ich dann den 2D ändere und die Einstellung teste geht die Core Temp runter (siehe Rote Makierung im Bild Nr.1).

Sobald ich wieder aus dem Dialog herausgehe geht sie nach einer Weile wieder um 20° hoch.

Wieso läuft die Karte immer mit Fullspeed?

Wenn ich auf Automatische Übertaktung stelle läuft alles wie es soll (niedrige Temps sind zwar höher als mit 204 aber ist ja auch logisch da 300mhz Core anliegen siehe Bild Rote Makierung Nr.2).


Was ist da los?
Gibts irgendein Tool dass mir den Aktuellen Takt in Realtime darstellt?

Image

Gruss

Edit:
Habe mal den neusten Rivatuner installiert bei dem man ja auch den reelen Takt in realtime sehen kann.
Follgendes Phänomen tritt auf: trotz 50° Core läuft die Karte laut Rivatuner nur mit 203mhz und auch mit der niedrigeren Vcore die unter 2D benutzt wird. Spinnt Speedfan hier rum?

Edit2:
Habe noch ein bischen getestet. Sobald ich manuell den Takt einstelle geht die Temp um 20° sowohl in Speedfan als auch im Rivatuner hoch (unter 2D bei 204mhz Takt). Unter 3d ist sie auch um 20° über den Werten wenn ich die Karte mit default betreibe.

Woher kommt dieser Temperaturaufschlag?
Die Karte kühlt ja nicht innerhalb von 1 Sekunde um 20° ab.
Was produziert den Lesefehler?
Ich hatte unter 3d 80° Core obwohl der Kühler gerade mal handwarm war.
Meine Vermutung dass der Core immer im 3d Modus läuft hat sich ja durch den Rivatuner wiederlegt.

Hier noch ein Screeshot vom Rivatuner:
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
Problem gelöst.
Es liegt daran dass ich den Ram untertaktet habe.
Irgendwie fangen dann die Temperaturwerte an zu spinnen.
Der Takt des Cores hat keinen Einfluss.

:confused:

Gruss
User avatar
grasshopper
Mutter von Admin
Posts: 250
Joined: 29.01.2004 - 17:57
Location: Hannover
Contact:

Post by grasshopper »

hey, ich hab diese optionen auch freigeschaltet.

nur leider läuft der speicher bei mir immer mit der selben taktung (2d/3d) mit 450mhz.
gibts da von coolbits mittlerweile eine neue "version" oder läßt meine 5700ultra keine unterschiedlichen zu? :(

mfg grässi
AMD Opteron 2210 4*2,6Ghz | KFN5-D SLI | 4*512MB | 2*250GB | 7300 GS ^^

Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
keine Ahnung.
Ich machs jetzt mit dem Rivatuner.
Hatte vorher eine zwei/drei Revisionen ältere 15er Version von diesem installiert aber der hat bei mir rumgesponnen deshalb hab ichs mit coolbits versucht.

Jetzt läuft er einwandfrei.

Hier nochmal ein Screenshot von dem komischen Temp verhalten.

Image
Post Reply