Welche Grafikkarte für Tualatin

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Schlachtpaulchen

Welche Grafikkarte für Tualatin

Post by Schlachtpaulchen »

Hallo, da ich mich nun brav beworben habe und wider Erwarten sogar aufgenommen wurde, werd ich mal meine erste, selten dämliche Frage stellen. Ich hoffe es bleibt die einzige, da ich sonst wohl schnell gekantet werde.

Also, ich habe mich nun bei Ebay und einigen Onlineshops erkundigt und mir ein ganz vernünftiges Tualatinsystem zusammen gestellt. @Least auf dem Papier, bzw. in wordpad. Aber nun steh ich vor der Frage: "Welche Grafikkarte bau ich mir da rein." Ich hab zwar noch immer meine olle GeForce2ti, aber die scheint mir ein wenig langsam zu sein. Also dachte ich entweder an eine GeForce 3Ti-500 oder an eine Radeon 9600XT. Letztere scheint mir allerdings andererseits wieder zu überdimensioniert, für einen PIII mit 1,4GHz. :( Wenn ihr irgend ne andere Idee habt, oder der Meinung seid, dass meine alte Graka eh schon das Maximum ist, dann schreibt nur zu. :) Würde mich freuen.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Geforce4TI oder Radeon 8500. Neuere Karten sind so AGP-empfindlich, dass ihre Mehr-Power durch die auf Default-Takt beschränkte CPU ausgebremst wird.
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Man dankt. :)
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Asus V8420 Deluxe gesehen für 60 Euro bei ebay

Gruß Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
Coaster
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 22.11.2003 - 00:53
Location: Tor zur Welt

Post by Coaster »

Hi,
eine nette Frage um hier einen kleinen Glaubenskrieg anzuzetteln :D . Vor einem knappen Jahr habe ich diese hier auch schon gestellt und dann alle ausprobiert: 1400er King mit Hercules Radeon 8500/128 -> ASUS Ti4600 DL -> HIS Radeon 9600XT. Die 9600XT benutze ich bis heute und diese wäre auch meine Empfehlung. Sie liefert (auf meinem System) gegenüber der Ti-4600er signifikant höhere Benchmarkergebnisse (AquaMark3), ist eine DirectX 9-Karte und kühler als die GF. Und hat noch Reserven für AA und AF.

Allerdings habe ich mein Sys (TUSL2-C) niemals wesentlich höher als 1500MHz geclockt gekriegt, egal mit welchem Speicher (MCI, Mustang, Infineon), Spannungserhöhung, 430er Antec-Netzteil..... Das kann am verwendeten SCSI-Controller liegen oder (stimmesenk) mein 1400er King ist ein Schlappstruller. Twister hatte mal einen Link bezüglich CPU-Clockability gepostet: www.cpudatabase.com/CPUdb/. Der Range reicht für 1400er P3-Sse dort von 15xx bis18xxMHz.

Daraus folgt, dass wenn Du an einen softigen Frauenking gerätst oder sich irgendwelche Shakey-Komponenten im Rechner befinden, Dir die hohe AGP-Festigkeit einer GF-4xxx oder mancher R8500 nicht all zuviel bringt. Wenn Du Dir hingegen einen richtig kernigen Männerking (Hrrr-Hrrrgh) und zünftigen RAM an Land ziehen kannst, dann wäre eine GF 4xxx sicher eine gute Wahl. Dies könntest Du natürlich prima mit der alten GF-2 zuerst abchecken. Denn die steckt einen hohen AGP sicher weg.

Und wenn Bruder Sego das hier liest, wird er Dir bestimmt eine 9800Pro vorschnacken ;)

Tja, eine Frage gestellt und viele zurückbekommen. Willkommen im Forum!

Coaster
....and on the 8th day god created the :unwuerdig: P3-S!
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Für einen Spiele-PC würde ich auch immer eine "fette" Grafikkarte vorziehen, ob die nun voll ausgereizt werden kann, oder nicht.
Das bisschen CPU-Takt, was dort verloren geht - schließlich kann man mit dem meisten neueren Karten auch recht passabel AGP-Clocking betreiben - sollte die bessere Grafikkarte locker wettmachen.

Trifft man dann doch auf ein CPU limitiertes Spiel, wo man sich ha heutzutage schon anstrengen muss, oder notorischer Unrealspieler ist - so muss man "die Pille" dann eben schlucken, beim Großteil der Spiele dürfte das jedenfalls nicht der Fall sein.

Wobe die GF4 natürlich auch keine schlechte Wahl ist, nur bei DX9-Spielen doch langsam klar zu langsam wird, zum AGP-Clocking auf i815brettern reicht diese Karte idR dicke.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Habe mir jetzt eine 9600XT bestellt und derweil mal probeweise in meinem 866er ausprobiert. Doch das Ding spinnt total. Es erkennt keine AGP Beschleunigung und die Spiele sind teilweise lahmarschiger als auf der GF2ti. Liegt das am (inzwischen auf einem Ersatzboard heimisch gewordenen) 866er oder bin ich nur zu blöd. Als Betriebssystem kommt Win2000 zum Einsatz, falls das jemanden hilft. Na ja, inzwischen ist die GeForce wieder drinnen, aber dafür hab ich doch keine 90¤ bezahlt. :(
User avatar
Aethelstan
Mutter von Admin
Posts: 216
Joined: 01.03.2004 - 08:33
Contact:

Post by Aethelstan »

Deinstalliere mal alle Grafiktreiber, und mach nur den der Radeon drauf.


Was ist da für ein Chipsatz drin? Wenn VIA dann brauchst du evtl. noch ein Treiberupdate für den Chipsatz. Intel läuft auch so, SiS kannste gleich zum Fenster entsorgen.
1. Tuleron 1 GHz @ 1,33 GHz, VIA Apollo 133AT, 1024 MB RAM, 60 GB HD, Matrox G450 DH
2. Pentium III @366 MHz @1,05 V, VIA PLE133T, 512 MB RAM, 40 GB HD (2,5")
User avatar
Twister
Mutter von Admin
Posts: 342
Joined: 14.04.2003 - 20:33
Location: Oberhausen

Post by Twister »

Also nimm ne 4200 mit 128Mb aber nicht die Lahmen mit 444Mhz Ram. Nö die mit 513MHz oder mehr. Ich bin mit meiner Gainward G4 TI4200 Ultra /650 8X Xp golden sample voll zufrieden. Selbst Far Cry läuft flüssig auf High Diteil. Ok hab einige Efekte auf normal. Aber wenn man Spiele vernünftig an die Karte anpasst, kann man noch ne Menge machen. ansonsten. ne 5700 oder ne 9600xt. Je nach dem was man haben will.
Last edited by Twister on 16.12.2004 - 23:33, edited 1 time in total.
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

ich kann mich da im groben nur anschliessen :)
bei mir kommt eine ASUS TI4600 zum Einsatz und auch die ist eigentlich unterfordert.

Ich hatte selbst mal ne radeon 8500 und es war erstaunlich, wie viel Boden das System bei nem CPU-OC gut gemacht hat (fast 20%). Bedeutet ja auch, das die CPU die karte bremst.. also alles so um die i4200 herum ist sicherlich ok und dürfte auch nicht mehr allzu teuer sein.

Anderseits solltes du dir die frage stellen ob ein gpu-upgrade noch richtig sinn macht. Ein ein tualatin-system zum zocken ist nicht wirklich die erste Wahl. Zu viele Tage sind seit den glorreichen Zeiten vergangen ;)

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Na ja, das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich mit Kohle gesegnet bin, da ich hie und da auch noch Miete, Strom und Essen bezahlen muss. Beim Tualatin brauch ich nur den Prozessor wechseln, bei einem Rechnerneukauf müsste alles neu rein. Ram, Board, Graka, CPU, ne neue Platte würde dann evtl. auch Sinn machen... :( Alles was ich dann noch behalten könnte wäre mein AT(X) Tower, sowie Tastatur und Maus, und das würde arg mein Konto strapazieren.

Na ja, da muss ich mal schauen, vielleicht kauf ich mir nen Sempron. :p*


*War natürlich nur Spaß.
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

überfordert, unterfordert, wen interessierts ? Spiele sind nunmal in erster Linie Grafikkarten-limitiert. Findet euch damit ab !
Willst du spielen, hol dir was Vernünftiges: Ergo: 9700np oder was Preis-Leistungsmäßig Gutes in dem Bereich. Schon wegen der enormen PS-Performance der R300er ist sie einer GF4 Ti definitiv zu bevorzugen.
Willste nicht spielen? Dann ists eh egal.
Die Meisten R300 Karten gehen bei Standardtakt und AGP4x bis ca. 75MHz AGP-Takt. Ein wenig Spielraum für oc haste da immer noch.
Dieser "GraKa muss zur CPU passen" Quatsch ist schon lange nicht mehr aktuell. Spiele brauchen GraKas. CPU-limitierte Spiele bewegen sich meist im Bereich jenseits der 100FPS. Z.B. Quake 3
Außerdem hat die R300 mehr und schnellere Vertex-Shader Einheiten als die GF4. Das entlastet die CPU beim spielen zusätzlich ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
Twister
Mutter von Admin
Posts: 342
Joined: 14.04.2003 - 20:33
Location: Oberhausen

Post by Twister »

also mit meinen 1680 Mhz habe ich absolut keine Probleme. Ich bin immer noch zu frieden mit meinem :unwuerdig: P3-S. Im Sommer könnte ich mir sogar ne 6800Le von Gainward kaufen.
User avatar
gbm31
Kongrede Bruda
Posts: 19
Joined: 26.11.2004 - 15:35
Location: Stuttgart
Contact:

Post by gbm31 »

sego wrote:...CPU-limitierte Spiele bewegen sich meist im Bereich jenseits der 100FPS. Z.B. Quake 3...
in der grundaussage stimme ich dir ja zu. eine "große" graka erlaubt es, immer die "schmankerl" aa und af eingeschaltet zu lassen.
wenns nicht reicht, liegt es am prozessor.

aber du hast anscheinend noch nie gothic oder morrowind gespielt...
Kampfzwerg: X2 4400+ @ 2400 MHz @ 1.375 V | 2 GB DDR1 @ 218 MHz | X1900XT @ 650/750 MHz @ 1.4/default V | 6150K8MA-8KRS @ 872 MHz HTT

Bewertungen 3DCenter - Bewertungen HWLuxx | HTPC - Serverzwerg - Subnote
User avatar
Twister
Mutter von Admin
Posts: 342
Joined: 14.04.2003 - 20:33
Location: Oberhausen

Post by Twister »

also gothic braucht speicher und das viel. Hab ma gothic 2 auf meinem hochgezüchteten P2-560 mit 512Mb ram und ne 460mx gespielt. wer die Sichtweite über F1 bis f4 kennt, wird mich hier verstehen. Also auf f2 geht das noch so gerade eben tut aber schon weh. Und auf meinem Flagschiff Spiele ich durchgehend mit 75% sichtweite. Also F3 nicht das was man Prozentual einstellen kann. Dazu hat Gothic keine 3D Now und SSE unterstützung sondern nur FPU
Post Reply