AGP - neue Karte in alten Slot...

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

AGP - neue Karte in alten Slot...

Post by Schrank21 »

Joa, mal ne ganz blöde Frage...
Man darf ja nicht alle alten Karten in neue Slots stecken, aber wie sieht es andersrum aus? (2x oda 1x Slots mit 4x KArten)
Ich weiß einfach net, wonach ich bei diesem Thema suchen soll!
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Ist kein Problem, hatte schon ne AGP 8x Karte im AGP 1x Slot. :P
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hab mich da auch mal erkundigen müssen, hab aber nix gscheites gefunden. Es gibt ein paar (ich glaub Radeon 9600 und Geforce 5700) Karten, die im AGP 1x nimmer gehn.

Geforce 4 gehn sicher noch. Hat auch nix mit AGP8x zu tun, sondern mit anderen Änderungen.
AGP is ein beschissener Standard. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
denniscooldelux

Post by denniscooldelux »

doch doch richtig gehört da gibts was such das mal zu morgen raus hab da noch was zu aufm rechner muß nur suchen.
poste ich hier morgen.
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

Soviel ich weiß, sind bei AGP1 3,3Volt, ab AGP4 1,5Volt und ab AGP8 0,8Volt
steckst du eine AGP8 bei AGP1 ein :burn: , es sei denn die Karte kann 3,3Volt oder das Board 0,8Volt
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

wegen solcher Sachen gibt es ja diese Kerben unten in der Karte. Die geben halt an wieviel diese Verbraucht

Aber es gab am Anfang Probleme damit und manche haben ihre Karte falsch Kodiert.

Das war aber nur selten bei AGP 1x und 2x mit 3,3V und 1,5V Karte (wenn ich mich recht entsinne)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

edit: schön nochmal in der Ausus FAQ erklärt
Last edited by Gnubbel on 20.11.2004 - 23:31, edited 1 time in total.
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Steckst du eine AGP 1.0 (also bis 2x) in ein z.B. P4-Board, welches min AGP 2.0 (also ab4x) hat, dann rauchten früher einige Boards gehörig ab, weil der Port halt nur Spannungen um 1,5V liefern konnte.

Die GraKas sind in der Regel aber abwärtskompatibel, so dass es kein Problem sein sollte AGP4-8x auch in AGP 1.0-Boards zu stecken - wobei es natürlich möglich sein könnte, dass verschiedene Platinen dies mittlerweile nicht mehr können :ka:
Sicher geht jedoch AGP8x in AGP2.0 bzw eben max AGP4x-Boards, das sollte keinerlei PRoblem darstellen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
Sag doch einfach, welche Karte du einbauen willst... und worein.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Also 1,5V Karten (AGP 4x) machen eigentlich nie Probleme. Die haben auch durchweg alle zwei Kerben drin, sind also sowohl für die alten als auch für die neuen Mainboards geeignet. Diese Karten laufen einfach überall...

Und wie gesagt, meine Gf4 MX440-8x hat in nem P1-Board mit AGP auch super gefunzt. ;) (Ali Chipsatz)
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
denniscooldelux

Post by denniscooldelux »

ja mit deen kerben war was aber das kann man bei seite lassen. das war was anderes irgendwas mit smbus und da konnte man nen kontakt an der karte abkleben und dann liefen die wie gesagt ich such morgen mal raus.
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

DAnke für die Antworten!
es ging mir nur um das Thema generell, weil cih damit in eltzter Zeit öfters konfrontiert werde...
Danke!
Post Reply