Stromverbrauch senken durch Untertakten ?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Stromverbrauch senken durch Untertakten ?

Post by sloppydirk »

Neuere stromfressende Grafikkarten schalten ja im 2D Betrieb die Taktraten runter, um Hitzeproduktion bzw. Lautstärke der geregelten Lüfter zu verringern.

Mit der Software Atitool geht das ja auch über Anlage entsprechender Profile für 2D bzw. 3D Betrieb, die Software schaltet dann automatisch
um.

Habe jetzt so die Taktraten von 290 auf 75 (Core) bzw. 290 auf 100 (Mem) gesenkt.
Im Officebetrieb ist kein Unterschied zu spüren. Gespielt wird bei mir ja nur 2-3 Mal im Monat.

Auch wenn die 9000'er sicherlich kein Stromfresser ist (habe leider kein Messgerät hier), sollten so doch ein paar Watt einzusparen sein, oder ?

Der Passivkühler erreicht jedenfalls schon unter Office sicher 50 Grad (und wird unter 3D beinahe "unanfassbar" heiss).

Hat jemand weitergehende Erfahrungen ?
Über die 2D Stromaufnahme von (älteren) Grafikkarten ist sehr wenig zu finden.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Tja, is halt Treibersache. Einzige Möglichkeit, die ich mir noch vorstellen könnte, wär ein extra-Tool, wüsst jetzt aber nicht, wie das das Tool am besten anstellen sollte, vor allem, weil die meisten Grakas ja gar keinen Tempsensor haben.. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Kennst vielleicht schon, ist auch nicht so aussagekräftig...

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... fikkarten/
Post Reply