wann ist der ideale Zeitpunkt für ne neue GraKa gekommen ??

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

wann ist der ideale Zeitpunkt für ne neue GraKa gekommen ??

Post by sego »

Moin,

seit nun mehr als einem Jahr verkneife ich mir den Kauf einer neuen GraKa mit der Begründung dass "echte neue Chips" im Vgl. zu meiner 9500PRO eh nicht aufm Markt sind. Mit der Radeon X -Serie sind nun nicht nur neue GraKas, sondern auch extrem viel schnellere zu haben.
Selten waren die neuen mehr als doppelt so schnell wie die "alten Kollegen" .
Mich als absoluter FSAA&AF - Freak würde die X800 PRO am meisten reizen, nur bin ich mir nicht sicher, obs Sinn macht die GraKa sofort beim Release zu kaufen oder bis zum Release der x800 XT zu warten.
Es könnte nämlich sein (da ja jeder die schnellste GraKa haben will), dass sich beide Hersteller beim Release des ATI-Topmodells zu neuen Topmodellen verleiten lassen, wodurch die jeweils langsameren billiger werden.
Letztes Bsp. ist der Verlauf von der 5800Ultra über die 5900 Ultra zur 5950 Ultra, was letztendlich dazu führte, dass die normale 5900 mit dem eigentlich entscheidenden 256Bit Speicherbus preislich ins Mainstreamfeld abgerutscht ist!
Was meint ihr, jetzt kaufen oder noch warten? wenn man es von der "rationalen Seite" sieht?
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, also ich würds komplett bleiben lassen, bin aber auch nicht so ein FSAA-Freak. Die 9500er is doch eh schnell.
Hast du schon irgendwo Geschwindigkeitsprobleme? :confused:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Es sollten bald die nächsten auf den Markt kommen. Ich würde es mir definitiv noch verkneifen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Ich würds mir verkneifen, ganz einfach weil dein PIII-S zu schwach ist ... wenn du es auf volles FSAA & AF anlegst ... naja, kannst du machen, ich würds aber nicht tun, zudem ich persönlich keinen besonderen Unterschied mehr zwischen (in meinem Fall) 4x und 6x FSAA sehe.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:04, edited 1 time in total.
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

jan hat im Wesentlichen das gesagt was man sagen muss ;)
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

ROFL Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ne Doom3 Alpha oder Far Cry CPU-limitiert ist, oder?
Dann ist nämlich super logisch, dass ich mit 4xFSAA und 4xAF bei 3FPS unspielbar dahinruckle, während es ohne den Quali-Einstellungen super flüssig läuft.
Wenn ich bei Conquer Generals 100 Panzer baue und losziehe, isses ganz klar CPU-limitiert wenns da ruckelt, aber doch nicht bei Shootern wie Far Cry. Von daher lohnt sich ne neue GraKa definitiv.

PS: Wenn ich mir ne neue CPU kaufen sollte, gibt es nur 2 Möglichkeiten. 1: Centrino und 2: Athlon64
Ein P4 kommt aus Prinzip nicht in Frage. Und da Intel nicht will, dass ich mir nen Centrino kaufe, bleibt nur der Athlon64. Also Vorsicht :D :D :D
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

sego wrote:Ein P4 kommt aus Prinzip nicht in Frage. Und da Intel nicht will, dass ich mir nen Centrino kaufe, bleibt nur der Athlon64. Also Vorsicht :D :D :D
Ich habe nichts dagegen.... :P

-TEAM TRASH!-
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

sego wrote:ROFL Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ne Doom3 Alpha oder Far Cry CPU-limitiert ist, oder?
Dann ist nämlich super logisch, dass ich mit 4xFSAA und 4xAF bei 3FPS unspielbar dahinruckle, während es ohne den Quali-Einstellungen super flüssig läuft.

Naja...dann warte mal ab was passiert, wenn noch ein Haufen Bots in die Szene kommt usw. Schon UT2004 ist CPU-limitiert, das ist Fakt, lies mal entsprechende Reviews. Natürlich bringt dich ne dickere GraKa weiter. Aber wieviel ? Ich mache mir nicht die Illusion, dass ich durch ne zB 9800er, die locker 4mal schneller ist als meine TI4200, auch nur die doppelte Framerate bekomme.

Bei dir ist's noch krasser, die 9500er ist schon ne Nummer zu dick für den P3. Klar, du kannst noch höhere FSAA Modi fahren - mehr nicht. Mehr Frames wirst du kaum irgendwo bekommen. Und im Übrigen sind Demos nie zum "gucken wie's läuft" geeignet, die fetten Texturen usw. gibts erst in der Vollversion...und da wird deine Kiste - ob mit X800 oder nicht - ganz böse in die Knie gehen - leider.
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Och, FarCry ist durchaus CPU-limitiert ... bei meinem Onkel (der nen ungeclockten XP 2400+ hat [welcher sich wohl mit deinem PIII-S messen kann], ansonsten gleiche Config wie ich, d.h. 1 Gig RAM und 9800 Pro) läuft FarCry deutlich schlechter als bei mir (zumindest die Demo, Vollversion werd ich mir demnächst erst kaufen, Euro-Version versteht sich) ... natürlich liegt bei modernen Shootern das Hauptaugenmerk auf einer schnellen Graka, das heißt aber nicht dass die CPU zu vernachlässigen ist, ganz im Gegenteil ... moderne Games sind eigentlich, wenn es sich nicht gerade um Konsolenadaptionen handelt, generell sehr HW-intensiv.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:04, edited 1 time in total.
User avatar
Lumpi
Mutter und Vater von Admin
Posts: 745
Joined: 14.06.2003 - 10:58

Post by Lumpi »

ich denke dein jetztiges System harmoniert supi. Eine neu Graka würde ich wirklich erst mit dem Neuen Board + CPU holen.
Die Kosten die durch eine neue Graka entstehen stehen in keinem Verhältnis zu der erwartenden Mehrleistung auf deinem Rechner.

;)

1. Intel Core 2 Duo E8500 | Gigabyte P35 DS-4 | ASUS Geforce 8800 GTS 640MB | 4x1Gig Aeneon PC800 5-5-5-18 | DVD-RW Samsung 183L | BeQiuet SP 450 |1x Samsung SP HD321KJ 320Gig | 2x Samsung SP HD161HJ 160Gig Raid 0 @ ICH9R

2. PentiumIII-S 1400@1470 Mhz, tB1 Philippines SL6BY @ 1.425 |GA-6oxet F11c FSB: 100@~140.1CNPS3100 Cu | 2x256MB Infineon Orginal CL2 auf 2,2,2,5/7 | Leadtek Gf4 Ti 4200 A 250 LE
User avatar
Aethelstan
Mutter von Admin
Posts: 216
Joined: 01.03.2004 - 08:33
Contact:

Post by Aethelstan »

wann ist der ideale Zeitpunkt für ne neue GraKa gekommen ??
Das weiß man wie immer erst hinterher. Ich würde erst dann etwas machen, wenn neue Spiele nichtmehr laufen. Bis dahin sind die Preise weit genug gefallen.

mfg Aethelstan
1. Tuleron 1 GHz @ 1,33 GHz, VIA Apollo 133AT, 1024 MB RAM, 60 GB HD, Matrox G450 DH
2. Pentium III @366 MHz @1,05 V, VIA PLE133T, 512 MB RAM, 40 GB HD (2,5")
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Also mein P3 1000 rennt wunderbar mit einer Radeon 9700 Pro, allerdins fürchte ich das dies die letzte Grafikkarten Generation ist die wirklich Sinn macht.

Eine X800 Pro/XT würde sich doch ziemlich langweilen denke ich mal.
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

also ich spreche ja auch nur aus Erfahrung. Und die sagt mir, dass bisher kein Shooter so CPU-limitierend ist, dass es kritisch fürn PIII-S wird. OK, CS oder Quake 3 mit massig Bots. Aber wer zum Teufel spielt schon mit Bots :nut:
Und die KI in Singleplayer-Games a la Far Cry kann nicht so CPU-hungrig sein, sonst würde es bei mir ohne FSAA&AF nicht fast flüssig laufen! Genau wie bei Doom3 hängt es meistens davon ab in welchen Räumen man sich befindet und wie viele Computergegner sich in dem Raum befinden. In Far Cry scheinen die Personen unheimlich viele Polygone zu haben. Nicht anders ist es zu erklären dass das game bei 10 nebeneinanderliegenden Leichen heftig ruckelt solange die Leichen in meinem Blickfeld sind ...
Gleiches bei Doom3, nur dass bei der Doom3-Alpha bei Räumlichkeiten entscheidender sind. Es gibt Räume, in denen ich (ohne jedliche KI !!) bei ca. 10-12FPS liege, in anderen jedoch bei 30-40FPS. Wenn das nicht Grafikkarten-limitiert ist ...
Da für mich diese Fälle viel ausschlaggebender sind als ne CPU-Limitierung beim Spielen mit Bots oder bei Generals mit 100 Panzern denke ich macht ne neue Grafikkarte durchaus Sinn.
Aber davon ab: Das war mir ohnehin schon klar. Mein kleiner King wird definitiv eine solche Grafikkarte zur Seite gestellt bekommen. Die Frage ist halt nur wann. Ob es Sinn macht sich die X800 Pro gleich zu holen oder noch zu warten. Ich kann momentan nämlich nicht so richtig abschätzen ob die Karte schnell billiger wird oder ob sich die Preise länger halten.

Was mich eigentlich viel mehr am PIII-S-System stört als zu wenig CPU-Leistung ist die Beschränkung auf 512MB Ram. Daher hoffe ich auf ein gutes CN400-Board. So allmählich könnte ich mir 1GB mehr als gut in meinem Sys vorstellen. Denn seit F1 Challenge lädt jedes game länger und länger und die HDDs rödeln mehr und mehr :( beim zocken.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Post Reply