Extreme Cooling: Kühler auf Grafikkarte kleben

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ja Wallace, wie gesagt..
Ich hatte ja auch diese Kühler für meine gekauft, nur sind die für die BGA Chips ein bisschen zu schmal gewesen, weswegen ich mir ja extra welche zurechtsägen musste :S
Aber scheint ja bei dir ganz gut zu klappen?
Ich weiss nicht, vielleicht heizen die BGAs ja in der Mitte am meisten, mir hats einfach nicht gefallen, dass da links und rechts was rausguckte unter den Kühlern...

Zum Löten bin ich allerdings bis heute noch nicht gekommen :rolleyes:
Bin einfach zu faul mir ne neue Lötspitze zu holen die alte ist, nunja, abgebrochen :engel: :wand:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

naja,

ich habe die Speicher von 337 MHz auf 380 MHz getaktet und wenn die Karte arbeitet, dann sind die Kühler sau heiß.

Der Wärmeübergang ist also sehr gut. Ich werde jetzt noch mit Mini-Lüftern für die Speicher arbeiten.
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Tja, Vollkupferkühler sind nunmal für den passiven Betrieb, sprich auf dem Grafikkartenspeicher ohne extra Lüfter, nicht wirklich gut geeignet. Für passive Kühlung (also ohne extra Lüfter!) besonders auf Grafikkarten-RAM aktueller Karten, die besonders heiß werden, ist immer noch Aluminium oder ein Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper zu empfehlen. ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

@[TXB100]WallaceTX:
Wieso hast du eigentlich nicht die 8¤ teure BGA-Version dieser Kühler gekauft? :extremeconfused:

-TEAM TRASH!-
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Celemine1Gig wrote:Tja, Vollkupferkühler sind nunmal für den passiven Betrieb, sprich auf dem Grafikkartenspeicher ohne extra Lüfter, nicht wirklich gut geeignet. Für passive Kühlung (also ohne extra Lüfter!) besonders auf Grafikkarten-RAM aktueller Karten, die besonders heiß werden, ist immer noch Aluminium oder ein Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper zu empfehlen. ;)
Ich verstehe Deine Aussage nicht, denn ob nun Luft auf Kupfer oder Aluminium bläst, die Kühlleistung zwischen den beiden Materialien ändert sich dadurch nicht. :rolleyes:
Kupfer ist immer noch besser in der Kühlleistung als Aluminium, was soll ich dann mit "Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper" anfangen? :drink:

Vielleicht solltest Du deine unlogische Aussage noch ein Mal ändern, dann gibt es vielleicht einen Sinn. ;)
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

cRoMaN wrote:@[TXB100]WallaceTX:
Wieso hast du eigentlich nicht die 8¤ teure BGA-Version dieser Kühler gekauft? :extremeconfused:
Mir war nicht bewust, dass es auch eine BGA-Version gibt, denn auf der Homepage von Revoltec kann ich keine finden.

Die kühlen dann etwas besser als die BGA-Version, sind ja größer ;)
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

[TXB100]WallaceTX wrote:
Celemine1Gig wrote:Tja, Vollkupferkühler sind nunmal für den passiven Betrieb, sprich auf dem Grafikkartenspeicher ohne extra Lüfter, nicht wirklich gut geeignet. Für passive Kühlung (also ohne extra Lüfter!) besonders auf Grafikkarten-RAM aktueller Karten, die besonders heiß werden, ist immer noch Aluminium oder ein Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper zu empfehlen. ;)
Ich verstehe Deine Aussage nicht, denn ob nun Luft auf Kupfer oder Aluminium bläst, die Kühlleistung zwischen den beiden Materialien ändert sich dadurch nicht. :rolleyes:
Kupfer ist immer noch besser in der Kühlleistung als Aluminium, was soll ich dann mit "Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper" anfangen? :drink:

Vielleicht solltest Du deine unlogische Aussage noch ein Mal ändern, dann gibt es vielleicht einen Sinn. ;)

Meine Aussage enthält keinen Widerspruch und ist völlig korrekt.
Wenn du dich nicht damit auskennst, hier ein kleiner Tip:

Kupfer leitet die Wärme zwar schneller, speichert diese aber auch länger und kann sie schlechter an die Umgebungsluft abgeben. Aluminium hingegen leitet die Wärme zwar weniger schnell, kann sie dafür aber weitaus besser/schneller an die Luft abgeben --> für passive Kühlung ist Aluminium besser. Das allerbeste ist aber ein Hybridkühler, der eine Kupfergrundplatte hat (Wärme wird schnell vom zu kühlenden Chip abgeleitet), aber einen Kühlkörper (Fins, Kühlstäbe oder wie du es auch immer nennen willst) aus Alu (die Wärme wird schneller an die Umgebungsluft abgegeben.
Vollkupferkühler für Grafikkarten-RAM im passiven Betrieb können sogar dazu führen, dass der Speicher heißer wird als ohne jegliche Kühlkörper und sich deswegen schlechter takten lässt.

Wenn du's nicht glauben willst, bitte. :engel: :prost:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Celemine1Gig wrote:
[TXB100]WallaceTX wrote:
Celemine1Gig wrote:Tja, Vollkupferkühler sind nunmal für den passiven Betrieb, sprich auf dem Grafikkartenspeicher ohne extra Lüfter, nicht wirklich gut geeignet. Für passive Kühlung (also ohne extra Lüfter!) besonders auf Grafikkarten-RAM aktueller Karten, die besonders heiß werden, ist immer noch Aluminium oder ein Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper zu empfehlen. ;)
Ich verstehe Deine Aussage nicht, denn ob nun Luft auf Kupfer oder Aluminium bläst, die Kühlleistung zwischen den beiden Materialien ändert sich dadurch nicht. :rolleyes:
Kupfer ist immer noch besser in der Kühlleistung als Aluminium, was soll ich dann mit "Hybrid mit Kupfergrundplatte und Alu-Kühlkörper" anfangen? :drink:

Vielleicht solltest Du deine unlogische Aussage noch ein Mal ändern, dann gibt es vielleicht einen Sinn. ;)

Meine Aussage enthält keinen Widerspruch und ist völlig korrekt.
Wenn du dich nicht damit auskennst, hier ein kleiner Tip:

Kupfer leitet die Wärme zwar schneller, speichert diese aber auch länger und kann sie schlechter an die Umgebungsluft abgeben. Aluminium hingegen leitet die Wärme zwar weniger schnell, kann sie dafür aber weitaus besser/schneller an die Luft abgeben --> für passive Kühlung ist Aluminium besser. Das allerbeste ist aber ein Hybridkühler, der eine Kupfergrundplatte hat (Wärme wird schnell vom zu kühlenden Chip abgeleitet), aber einen Kühlkörper (Fins, Kühlstäbe oder wie du es auch immer nennen willst) aus Alu (die Wärme wird schneller an die Umgebungsluft abgegeben.
Vollkupferkühler für Grafikkarten-RAM im passiven Betrieb können sogar dazu führen, dass der Speicher heißer wird als ohne jegliche Kühlkörper und sich deswegen schlechter takten lässt.

Wenn du's nicht glauben willst, bitte. :engel: :prost:
Deine Aussage ist schlicht weg fasch und ich kann es Dir auch beweisen. Wie kommst Du darauf, dass Aluminium wie Wärme besser die Luft abgibt als Aluminium?

Image

Image
3D Cooler Pro (Aluminium)

Image
3D Cooler Ultra (Kupfer)

Der Ultra und der Pro sind vollkommen identisch, nur das der Ultra aus Kupfer und der Pro aus Aluminium Kühlblechen besteht.
Nun bist Du dran? Wenn Du es mir nicht widerlegen kannst, dann bist Du für mich nur einer der viel schreiben kann. ;-)
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Die Kühlleistung bzw. die Wärmeleitung durch einen Kühler wird (sehr stark vereinfacht) durch folgende Gleichung beschrieben:

Iw= G*(TD-TA) mit G=λ* (A/l)

wobei

Iw: Wärmestrom
G: Wärmeleitwert
λ: Wärmeleitfähigkeit des Kühlermaterials
A: Fläche durch die Wärme hindurchströmt (Kontaktfläche zw. Die und Kühler)
l: zurückgelegter Weg des Wärmestroms
TD: Maximal zulässige Temperatur des Dies laut Spezifikation
TA: Temperatur in der Umgebung des Lüfters

Wie der Gleichung zu entnehmen ist, wird bei einer vorgegebenen Temperaturdifferenz (TDmax =85°C und TAmax=40°C) der Wärmestrom Iw umso höher ausfallen, je höher der Wärmeleitwert (bzw. je niedriger der Wärmewiderstand) des Kühlers, genau genommen der Kombination aus Kühlermaterial, Thermal-Interface-Material (TIM) und Die-Material, ist.

Image

Wärmeleitfähigkeiten unterschiedlicher Materialien.

Dies erklärt auch den Einsatz von Kupfer als bevorzugtes Kühlermaterial: Da der Wärmestrom Iw der abzuleitenden Verlustleistung des Prozessors entspricht, müssen bei CPUs mit höherer Verlustleistung Kühlermaterialien mit höherer Wärmeleitfähigkeit (=niedrigem thermischen Widerstand) eingesetzt werden.
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:17, edited 1 time in total.
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

@Wallace: Dein Kühlerbeispiel ist ja ein Aktivkühler, Celemine redet hingegen von Passvkühlung, also ohne Zufächerung von Luft, und in dem Zusammenhang stimmen seine Aussagen. Merkt man unter anderem auch daran dass der Unterschied in der Kühlleistung zwischen Zalman CNPS7000A-Cu und der AlCu-Varianta immer geringer wird, je niedriger die Lüfterdrehzahl ist.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Das muss ich Euch dann mal glauben, auch wenn es hier mir keiner beweisen kann.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich jetzt mit Mini-Lüftern arbeite, also eine Aktivkühlung. :D
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

@Wallace:

Hattest ja geschrieben dass die Kühlkörper auf den RAMs sehr heiß werden, und genau darauf waren meine Beiträge bezogen. Und beweisen muss man das nicht mehr, denn es ist schon lange ofiziell bekannt. Nur existiert halt oft der Irrglauben, dass Kupfer IMMER besser kühlt als Alu.

Wenn du jetzt allerdings nen Lüfter auf die Kühlkörper machst, dann sollte sich die Situation wieder ändern, denn bei aktiver Kühlung (also mit Belüftung) ist Kupfer wirklich besser. Allerdings auch nicht immer, wie man z.B. bei Ultra Silent Lüftern (80mm Lüfter mit <2000 U/min) z.B. auf Vollkupferkühlern wie dem SLK900 sieht. Da kann dann der ALX-800 mithalten (Alu-Kupfer Hybrid).

Also viel Glück damit! ;) :prost:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Image
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Willst du den Rahmen um die GPU nicht abmachen?
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Post Reply