Extreme Cooling: Kühler auf Grafikkarte kleben

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
bis jetzt scheinen sie zu reichen (habe sie mit einer Wäscheklammer festgemacht).
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

hm, wundert mich dass das reicht...
Ich würde was größeres nehmen xD

Mache demnächst auch mal Rechner-Großputz (alles raus, putzen, Mods reparieren, neu rein) da kann ich dann auch endlich mal wieder n paar Bilder machen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also wenn das reicht, sollt ich meine 4200er auch modden.
Die Rams auf der Oberseite habens vermutlich eh besser, heiße Luft steigt ja nach oben. Außerdem sind die Rams ja nicht sooo kritisch.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
also am Anfang hatte ich erstmal einen 60er Delta draufblasen lassen.
Da waren die Core Temps sogar 3-4° unter der Umgebungstemperatur und gingen nie über 31° selbst als ich den Core um 20mhz hochgetaktet habe.

Habe aber nun einen 40er drauf und war am Wochenende auf einer Lan-Party. Der Core bleibt damit immer auf Umgebungstemperatur.

Ich kann nur sagen dass ich keine Pixelfehler hatte.
Der Ram wird trotzdem gut war aber nicht mehr so heiss wie mit der Flow (die ja hauptsächlich den Core kalt hält).
Zumal die Kühlerchen zur Zeit noch mit Wäscheklammer befestigt sind und nicht richtig plan aufliegen.

Bin aber trotzdem am überlegen mir die Revolec BGA Kühlerchen aus Alu zu holen.

Ich hatte ja vorher auch eine 4200er und es hat rein garnix gebracht den ram zu Kühlen (waren die jetzt wiederverwendeten Kühlerchen drauf).

Gruss
Captain
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

So,

nun werde ich auch mal ein Bild von meiner gemoddeten MSI GeForce4 Ti 4200 posten.

Der GF4Ti-Chip wurde bis zur Kupferschicht (und darüber hinaus) plangeschliffen. Dann wurde ein GlobalWin CAKII-68 Voll-Kupfer-Kühler , der bis zum Athlon XP3200+ freigegeben ist, mit zwei Schrauben und Muttern montiert. Auf den RAM´s befinden sich RAM-Kühler von Cooler-Master (silber) und von Thermaltake (gold/kupfern-farbig). Die RAM-Kühler sind alle aus Alu.

Image


Und ? Sieht doch ganz nett aus ? Aber der SockelA-Kühler zerrt wegen seinem Gewicht ordentlich am AGP-Steckplatz !



Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

löl das Kupfermonster is doch viel zu schwer für den armen AGP-SLot :D
Spinner ;)
Bin ich froh dass mein Wasserkühler bloß 150g wiegt...

Aber das mit dem Planschleifen interessiert mich, ich hab nämlich genau die gleiche blöde konkave Oberfläche auf meiner NF2 NB wie du auf der Ti hattest...
Wie haste denn das genau gemacht und was haste dazu verwendet? Würd mich interessieren ^^
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Neeee, so schwer ist der auch wieder nicht. Der wiegt doch "nur" ca. 450 gramm :D :D :D

Gelapped habe ich die GF4Ti-GPU so:

1. Karte ausbauen (super Tipp)
2. Original-Kühler entfernen (ach nee !)
3. Plastikfolie (geht auch ne Aldi-Tüte) nehmen und quadratisches Loch ausschneiden, so groß wie der GF4Ti-Chip.
4. Folie auf GF4Ti-Chip legen und rundum mit breitem Klebeband fixieren.
5. Jetzt schleifen. Zuerst gröberes Sandpapier, dann immer feiner. Zum Schluß dann mit ganz feinem Nass-Schleifpapier auf Hochglanz polieren. Als High-End-Finish kann man dann noch mit super-feiner Schleifpaste (für Metalle und Silberbesteck usw.) aufpolieren.
6. Neuer Kühler drauf. Festschrauben. Fertig. (WLP nicht vergessen).

Fertig ist die super-effektive und leise Graka- oder NB-Kühlung !


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

hehe, alles klar vielen Dank...
oh man Lightspeed... is echt wie früher, deine Posts bringen mich immer zum Lachen :D :drink:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
hab mir jetzt doch andere geholt
Sind Revolec BGA Kühlerchen

Image
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Post Reply