Zalman Heatpipe für ne 9500PRO nicht ausreichend ??

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Zalman Heatpipe für ne 9500PRO nicht ausreichend ??

Post by sego »

Hallo,

habe meiner 9500PRO nun endlich diese neue Zalman-Heatpipe in silber(ist diese neuere -C Version) gegönnt. Der Ruhe halber habe ich auf den Lüfter verzichtet. Nun soll die Heatpipe ja für alle ATIs außer der 9800XT ohne Lüfter ausreichend sein. Sicherheitshalber habe ich den Chiptakt von 371MHz auf synchrone 317MHz runtergetaktet. Komischer Weise wurde die Karte im 3D-Betrieb so heiß dass ich mir die Finger verbrannte. Der untere Kühlkörper war sicherlich weit über 60° heiß. Der obere nur unwesentlich kühler. Dies resultierte in Grafikfehlern (keilförmige Muster). Bei Standardtakt (270MHz/275MHz) tauchen die Grafikfehler zwar nicht auf, jedoch wird die Karte trotzdem sau heiß. Ist das normal ????

Zur Info: Keine Volt-Mods und auch die AGP-Voltage ist normal! Neben dem CPU-Lüfter habe ich noch 2 1500RPM Papst-Gehäuselüfter.

PS: Wenn ich nun doch einen Lüfter brauche, ist der Orginal Zalman okay (vor allem was die Lautstärke angeht) oder wäre es besser noch einen 1500RPM Papst an den unteren Kühlkörper "dranzufummeln"?

Im Nachhinein muss ich doch sagen dass der VGA-Silencer, der ja meine Alternative gewesen wäre, die bessere Lösung gewesen wäre. Zumindest wenn die Behauptungen bzgl. dessen super Kühlleistung bei min.-RPM stimmen.


sego
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Die Zalman Heatpipes werden bei R300 wirklich schweineheiß! Kommt von dem 0,15µ Fertigungsprozess... :rolleyes:
Fummel lieber nen Papst dran, denn der Zalman soll laut sein. ;)

Edit: Bei meiner 9700Pro (still missing! :crying: ) war die HTP auch ziemlich heiß, aber meine Gehäuselüfter haben dem entgegengewirkt. :D

-TEAM TRASH!-
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

ich hab ne gf4 ti-4400 und meine zalman heatpipe (die selbe wie du) wird schweineheiß... mit 5 gehäuselüfter is das dann kein problem mehr! :P

PS: vergiss den zalman lüfter der dazu passt, die ist schweinelaut!!!
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

@ DeAtHfIgHtEr

Hhhäää...also irgendwas check ich da nicht !? Du/Ihr baut ne Zalmann HP auf die GraKa, damit der Lüfter von der Karte keinen Raudau mehr macht ! Okay, das ist gut und logisch.

Aber dann hast Du 5 (fünf) Gehäuselüfter drin, die wieder Geräusche erzeugen ! Was soll den der Quatsch ?

Ich und ein Kumpel von mir haben beide den TITAN CUV2AB auf unseren Graka. Bei mir ist der Titan auf einer GF2 Ti und bei ihm auf einer Radeon 9500 @ 9700 Pro. Zusätzlich haben wir beide den Titan-Lüfter an ein Poti angeschlossen. Bei mir läuft das Teil immer auf 6 - 7 Volt. Bei ihm auch auf 7V, nur wenn er zockt, dann wird das Poti auf 10 - 12 Volt aufgedreht.

Der CUV2AB kostet 6,- Euro und das Poti 4,- Euro. Fertig !

Ich habe 0 (null) Gehäuselüfter und er einen hat 1 (einen).


Macht Ihr eine Meisterschaft, wer die meisten Gehäuselüfter in seinem PC unterkriegt, oder was ? Bitte um Klärung ! Ich raff´s einfach nicht !


Danke im voraus !

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

ich hab mir das teil nicht wegen dem geräuschpegel gekauft, sondern wegen der kühlleistung...

ich bin kein silentfreak, meine boxen sind immer so laut, dass die 10 Lüfter im Gehäuse nimmer auffallen...

Bald kommt eh ne Wakü!

PS: Ehrlich gesagt ist der zugehörige Zalman Lüfter lauter(!) als die 2 Revoltec + 3 Enermax!
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Mmm...man kauft sich doch keine Zalman HP wegen der "guten" Kühlleistung ! Sondern damit das Dingens leise ist !

Der TITAN CUV2AB (Kupfer) oder auch andere GraKa-Kühler halten die GPU mit Sicherheit kühler als eine passive Kühlung ! Das wäre ja ein Welt-Wunder wenn´s anders wär !

Denn zwischen einer aktiven Kühlung und einer passiven liegen GROSSE Unterschiede. Ein bischen Wind (Lüfter auf 7 Volt) ist immer noch um einiges besser als gar kein Wind (Zalman HP).

Aber das Thema hat sich ja eh erledigt, wenn Du Deine Wakü bekommst (CPU, Northbridge und GPU)
:)
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

Lightspeed wrote:Aber das Thema hat sich ja eh erledigt, wenn Du Deine Wakü bekommst (CPU, Northbridge und GPU)
:)
Der Thread ist aber von Sego und nicht von mir... :P
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

@ Lightspeed:

Auch wenn ich mir eigentlich keinen zusätzlichen Lüfter holen wollte: Wenn ich 10 Gehäuselüfter hätte, die alle auf 1000RPM laufen, wäre der Rechner immer noch leiser als mit dem Orginal ATI-Lüfter.
dB addieren sich halt nicht :)
Von daher isses selbst für mich als Silent-Freak okay, wenn ich mir nen 4. Papstlüfter (1500RPM) für die GraKa hole. Laut wird der Rechner dadurch nicht.
Was mich überigens am meisten erschrocken hat: Der Orginal ATI-Lüfter stammt von der Billig-Firma aDDa :drink: ROFL
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
media
Krasser Checker
Posts: 72
Joined: 17.03.2004 - 19:36

Post by media »

Also meine Geforce 5600er (core 325MHz, RAM 500) wird mit der Zalman-HP ohne Lüfter auch zu heiss, so ca. um die 90°! Hatte aber auch überhaupt keine Gehäusebelüftung ausser einem 120er Lüfter an der Gehäusedecke (NT, CPU, Graka passiv) und somit auch keine Luftzirkulation. Anstatt des Zusatzlüfters habe ich mir einen 120er Lüfter drangehängt. Ist alles superleise und seit dem wird die Graka nicht heisser als so 65-70°, auch nicht nach stundenlangem Zocken.
Post Reply