Vcore- / Spannungseinstellung im BIOS der 1950XT macht Probs

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
elector
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 02.05.2009 - 00:42
Location: Hamburg

Vcore- / Spannungseinstellung im BIOS der 1950XT macht Probs

Post by elector »

Nachdem ich nun das Stabilitätsproblem meiner 1950XT mittels BIOS-
Mod anscheinend in den Griff bekommen habe, ist mir dabei gleich ein weiteres "Problem" aufgefallen:
Ich kann zwar jetzt die Taktraten nativ verändern, aber beim Drehen an der Spannung scheint sich überhaupt nichts zu tun. Mit eingestellter Spannung von 850mV (Standard: 1050mV, Overdrive: 1400mV) kann ich die gleichen Taktraten erreichen wie im Overdrive! - Das kann's ja nicht sein. Auch bei der Stromaufnahme sehe ich keine Veränderungen. Kurzum:
Die VDDC-Einstellung im BIOS von 850mV scheint komplett ignoriert zu werden? Was soll das? Hat AMD da ein Spannungsfenster vorgegeben, was die BIOS-Einstellungen abriegelt?
Leider scheint auch kein Sensor verfügbar zu sein, der die Spannung anzeigt - damit wäre die Situation ja schnell geklärt. So stehe ich kurz davor, aus Neugier mal am Spannungswandler 'nen Abgriff anzulöten und durchzumessen ...
... das würde ich mir natürlich ersparen können, wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte.



Gruß

elector
Post Reply